Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erste Eindruck

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2015
    Erhielt 144 Danke

    Erste Eindruck


    Möchte nur mal so berichten. Die ersten 1.200 km hab ich geschafft.

    Vorher hatte ich einen Captiva, (LT+, 2,2D, manuelles Getriebe) mit dem ich absolut zufrieden war, keine Ausfälle, super Raumgefühl, angenehme Größe. Also, alles gut.
    Ja, dann waren die drei Jahre um (Dienstwagen), und ich musste mir was neues überlegen. GM hat ja beschlossen, in Europa keine Autos mehr zu verkaufen.
    Also im Dezember 2015 Honda CRV und Mazda CX5 ins Auge gefasst, natürlich nur Diesel (30.000 km/ Jahr und im Urlab WW). Auf einer lokalen Automobilausstellung angeschaut, beraten wurde ich bei beiden Marken gut. Dann die Motordaten angeschaut und festgestellt, dass der Honda eine 1,6 l Motor hat, zwar 16x PS aber eben 1,6 l. Den Motor vom Mazda kennen wir ja alle, hat aber bei 150 PS deutlich mehr Drehmoment ( mir egal, wo das gemessen wird). Honda ist etwas größer, ok, aber der Motor.
    Also Mazda in verschiedenen Versionen probegefahren und einfach nur einen guten Eindruck bekommen. Händler war auch sehr zuvorkommend. Kein großer Papierkrieg, hier der Schlüssel , da steht das Auto. Darf ich den Händler (Moll in Aachen) nennen?
    War bei Honda nicht so. Also kurz und gut, CX5 hat überzeugt, wurde im Dezember 2015 bestellt.

    Jetzt fahre ich den 2 Wochen und muß einfach sagen, dass der Unterschied zum Captiva enorm ist.
    Und das bezieht sich auf den Komfort des Motors, die Bedienung., die Klimaautomatik ... also technisch Welten.
    Allerdings, die Ablagen und Verstaumöglichkeiten waren im Captiva sensationell. Da kann Mazda noch was lernen.
    Ohne den CX5 zu kennen hätte ich gerne einen weiterentwickelnden Captiva gehabt. Gibt's wohl bis heute nicht.
    Aber schon nach den 2 Wochen ist der Unterschied im täglichen Betrieb so deutlich pro Mazda, dass ich meine Entscheidung auf gar keinen Fall bereue.
    Zwar vergleiche ich Fahrzeuge, die von der Entwicklung her Jahre auseinanderliegen, aber vor dem Captiva hatte ich 10 Jahre einen Omega. Und der war im Vergleich mit dem Mazda eher gleichauf. Aber eben Kombi und kein SUV.

    Also erstes Fazit, Entscheidung war richtig und führt für mich zu einem wesentlich entspannteren Fahren. Nicht zuletzt wegen der für mich sehr guten Automatik.
    Verbrauch bewegt sich gemessen übrigens bei 7,2 l. Nutze auch das Gaspedal, bisher wegen der Einfahrphase nur verhalten aber öfter Tempowechsel wie von Mazda empfohlen (nicht in der Stadt).

    Gruß Omega

    PS:Gut, mein TomTom Go 5100 ist schon um Welten besser. Da hinken die Autohersteller oft hinterher, auch die Premiummarken. Ich sage nur HD-Traffic, Routenplanung am PC und Übertragung aufs Navi, Speicherung von Routen auf dem Navi, Kameras (ja, hier verboten – hab ich ja auch ausgeschaltet oder so) ...

    Uuuuund, alles hier geschriebene gibt meinen subjektiven Eindruck wieder. Ich bin weder Mitarbeiter bei Mazda, noch weiß ich heute, welche Marke ich in drei Jahren fahre. Hatte bishe VW, Opel, Renault, Citroen, Peugeot, Chevrolet und anteilig Fiat sowie Mazda��. Waren alle zur Zeit ihrer Erstehung und Nutzung gut.

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Omega die folgenden 7 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke

    Hallo Omega, danke für Deinen Erfahrungsbericht! Die Sache mit den Staufächern kann ich zu 100% nachvollziehen! Da muss Mazda wirklich nachbessern! Grüße Crow

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 folgende User:


Ähnliche Themen

  1. erste Autobahnfahrt
    Von ernste-86 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 23:53
  2. Erster Eindruck / Erfahrungsbericht vom neuen 2,5 l Benziner
    Von MerlinMuc im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 18:05
  3. Eindruck nach 1000km ...
    Von Frank im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:27
  4. Erster Eindruck vom Mazda CX-5
    Von gerd im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 12:08
  5. Eindruck während der Probefahrt
    Von Brauni im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •