Erste Erfahrungen mit dem CX 5 Diesel

dshkyra

Mitglied
@walterscheel1
ich glaube nicht, dass hier einer beleidigt ist bzw du einen beleidigt hast.

Du vergleichst hier jedoch Äpfel mit Birnen. Ein sharan ist kein SUV. Ein Van sollte immer eine weichere Abstimmung als ein SUV haben. Man(n) sollte aber wissen was man will bzw was eine bestimmte fahrzeugklasse auszeichnet. Es gibt in dieser Preisklasse kein SUV, dass alle bodenunebenheit ausbügelt, beschleunigt wie ein porsche usw. Da müsste am Preis evtl eine 1 noch davorstehen.
 

Tyr

Mitglied
Oh, ich wollte da keinen beleidigen. Allerdings sollte man auch realistisch bleiben. Die Klimaanlage ist schlapp und das Auto hoppelt auch. Mein 10 Jahre alter Sharan Diesel hatte eine bessere Straßenlage und den besseren Fahrkomfort, was die Federung angeht.

Vielleicht liegt es an deinem Auto? Auf mein Auto trifft nichts davon zu.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich denke auch, der Vergleich hinkt...

Hier werden die Begriffe Fahrkomfort und Straßenlage unzulässig miteinander vermengt.
Ein Fahrzeug mit extremem Fahrkomfort kann im Grunde keine sehr gute Straßenlage haben. Fahrkomfort wird maßgeblich durch eine weiche, harmonische Abstimmung des Fahrwerks herbeigeführt. Das Fahrzeug bügelt Bodenunebenheiten gut weg, hoppelt nicht, dafür schwimmt es schneller und neigt sich im Regelfall mehr in Kurven. Für denjenigen gut, der auf Komfort Wert legt und sein Fahrzeug nicht zügig oder schnell bewegt.

Eine gute Straßenlage wird vorrangig durch eine härtere und eben nicht komfortbetonte Abstimmung des Fahrwerks erreicht. Deshalb sind Sportwagen meist hart gefedert und "hoppeln" über Bodenwellen. Dafür ist die Seitenneigung geringer, das Fahrverhalten sportllicher, in Kurven neigt sich das Fahrzeug nicht so schnell.

Während der Sharan eine reine unsportliche und schwammige Familienschaukel ist, hat Mazda - wie auch BMW - hier eher die sportlichen Fahrer im Visier. Nicht nur mit der Optik, sondern auch fahrwerkstechnisch ist das Fahrzeug eher auf gute Straßenlage optimiert.

Aus meiner Sicht sind beide absolut nicht vergleichbar. Wer eine reine Komfortorientierung wünscht, ist bei Mazda, BMW, Porsche und Co an der falschen Adresse. Da sollte man dann eher einen Franzosen nehmen, die haben meist weiche Sitze und ebenso weiche Fahrwerke. Das war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht wesentlich ändern...
 

Ivocel

Mitglied
Die Klimaanlage ist schlapp und das Auto hoppelt auch. Mein 10 Jahre alter Sharan Diesel hatte eine bessere Straßenlage und den besseren Fahrkomfort, was die Federung angeht.

Die Klimaanlage arbeitet ANDERS bei den Japanern, egal welchen.
Bei VW, BMW, Volvo, usw. war das erste, was meine Frau gemacht hat, die Lüftung am Anfang manuell RUNTER zu regeln, weil "der pustet mich so doll an".... Auch pusten die Deutschen/Europäer erst einmal komplett nur durch die Mittelaustrittsdüsen.
Das alles macht der Japaner nicht, der geht anders vor.
SUBJEKTIV kann man meinen, dass dadurch die Klima bei den Japanern "schwächer" ist, dem ist aber nicht so, wenn man mal nachmisst.

Klar kommt es einen kühler/schneller kühl vor, wenn man direkt angepustet wird, aber da spielt noch die Verdunstungskälte vom Schweiß mit rein.
 

CX-5 User

Mitglied
Für einen SUV finde ich die Straßenlage des Dicken wirklich gut, mit 19 Zoll ist es schon etwas härter, aber das liegt nicht am Fahrwerk, sondern an den Rädern. Er hat eben kein DCC und das merkt man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlan

Mitglied
Da sollte man auf jeden Fall nochmal den Luftdruck prüfen und die 19" Bereifung genau auf die Werksvorgabe von 2,5bar einstellen. Das kann schon eine menge mehr komfort bringen und die Straßenlage verbessern. Da gerne beim FMH (zumidest bei meinen) mit den Luftdruck nicht gegeizt wurde.:rolleyes::confused:

Bei mir hat es eine Besserung gebracht und ich bin jetzt zufrieden.
 

Vienna

Mitglied
Zum Verbrauch: Gestern die Strecke Schladming Wien gefahren und geschaut was geht. (Ca 5km Serpentinen, 25km Stadt, 70km Freilandstraße und 190km Autobahn)
20160514_202642.jpg20160514_202631.jpgScreenshot_2016-05-14-20-26-53.jpg

Ich muss dazusagen, dass wenig Verkehr war und ich auf Autobahn und Freilandstraße den adaptiven Tempomaten seine Arbeit verrichten ließ. (Ich fahre den Sitz dann meistens etwas runter und nach hinten, schlage die Beine übereinander und lass ihn cruisen)
Außerdem haben wir ja auf der AB eine Geschwindigkeitsbeschränkung, im Gegensatz zu DE.
Das alles wurde mit einer Tankfüllung gefahren und man sieht bei Trip A und den Restkilometern was möglich wäre.
Unter den Idealbedingungen und mit Schneckentempo im Labor bring ich den Dicken sicher auf 1200-1500km Reichweite :p
Die REG hat nach 300km noch immer nicht gestartet.

@Bigi: Soll noch einer sagen, dass durch DA-Luft der Verbrauch steigt :D
 

CX-5 User

Mitglied
Respekt, aktuell bin ich bei 6,7l, fahre aber auch mal laut GPS echte 214 km/h.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Boah, Hut ab! Ich fahre ebenfalls einen Mix aus Stadt, Land & (tempolimitierter) AB, eher piano, aber schon auch mal schneller von der Ampel weg oder mit kurzen Zwischensprints, aber selten mehr als 120/130km/h und komme - mit der 19" Serienbereifung - auf 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch. MRCC fast immer in Benutzung. Reg.s passieren ca. alle 230km.
 

firstaidkid

Mitglied
Boah, Hut ab! Ich fahre ebenfalls einen Mix aus Stadt, Land & (tempolimitierter) AB, eher piano, aber schon auch mal schneller von der Ampel weg oder mit kurzen Zwischensprints, aber selten mehr als 120/130km/h und komme - mit der 19" Serienbereifung - auf 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch. MRCC fast immer in Benutzung. Reg.s passieren ca. alle 230km.

Respekt und Glückwunsch. Wieder zeigt sich die enorme Streuung bei dieser Motor-/Getriebe-Kombination. Mein absoluter Minimalverbrauch(!) waren mal 6,7 Liter im dänischen Hinterland. Im Alltag mit recht großen Kurzstreckenanteilen liege ich im Schnitt bei 9 Liter, Autobahn im platten Land mit Tempomat 130 liegt er bei knapp 8 Litern.
 

Vienna

Mitglied
Soweit ich weiß, passieren die REGs nach 17l Spritverbrauch...hab ich hier mal im Forum gelesen.
Das scheint auch wirklich so zu sein.
 
Oben