Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Erster Eindruck / Erfahrungsbericht vom neuen 2,5 l Benziner

  1. #1
    Benutzer Avatar von MerlinMuc
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    München
    Erhielt 683 Danke

    Erster Eindruck / Erfahrungsbericht vom neuen 2,5 l Benziner


    Hallo Gemeinde,

    so nun sind ja die ersten Tage mit meinem neuen Dicken rum und möchte Euch mal meine ersten Eindrücke / Erfahrungen mitteilen.

    Motor:

    Also ich glaube das "lahm" kann ich wieder aus meiner Signatur streichen, die Schrankwand läßt sich von extrem gemütlich bis hin zu sehr spritzig bewegen. Wobei ich erwähnen möchte, das ich noch keine Vollgasfahrten mache und auch nicht permanant im Sportmodus bin. Es ist kein Sportwagen, aber ich finde die Beschleunigung mehr als ausreichend.

    Schaltung (bzw. Automatik):

    Also hier muss ich echt sagen, hat Mazda ein sehr schönes Automatikgetriebe entwickelt, was zum einen sehr sanft aber auch flott schaltet. Kein hektisches hin/her schalten sondern einfach angenehm und auch fast ruckfrei.

    Sportmodus:

    Ich war total überrascht, über das Verhalten wenn man den Sportschalter drückt. Er reagiert sehr flott auf die Gasannahme OHNE gleich immer bis zum Drehzahlbegrenzer zu drehen.
    Der Unterschied ist schon wirklich sehr merklich und macht Laune.

    Verbrauch:

    Dazu kann ich nach gut 300 km noch nicht viel sagen, laut BC hänge ich im Moment bei 8,8 L. Das kann aber eigentlich noch kein Anhaltspunkt sein, denn zum Einen muss er noch eingefahren werden und zum anderen muss ich mich auch noch gewöhnen und habe auch grade noch einen ziemlichen Spiel/Probiertrieb.

    Mazda Connect / Radio:

    Hier kann ich sagen, bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Bisher hat er alle von mir getesten Sticks/Festplatten (von 4 GB bis 320 GB war alles dabei) immer "gefressen" und auch die Einlesezeiten waren absolut o.k. Auch nach einem Neustart des Motors hat er brav da weitergespielt, wo es vorher gestoppt hat.

    Einzig stören mich beim DAB Empfang die Umschaltzeiten bei den Favoriten. Es dauert ca. 2-3 Sekunden bis wieder Musik aus den Lautsprechern kommt und die Senderanzeige braucht teilweise 5 Sek.

    Der Klang der aus den Lautsprechern kommt ist für meine Ohren mehr als ausreichend und klingt echt gut. Schöne satte Höhen, aber auch ein knackiger Bass.... für eine "Werksanlage" echt toll.

    Die Bedienung über den Kommandknopf ist auch recht gelungen und geht eigentlich inzwischen sehr gut von der Hand.

    Beleuchtung:

    Hier war ich ja sehr gespannt, was die LED Lichter so bringen und ich kann nur eins sagen: HAMMER GEIL!!!
    Ich war Heute Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs und das auf allen möglichen Strecken / Geschwindigkeiten.
    Diese Lichtautomatik ist wirklich gelungen und die Ausleuchtung bei Fernlicht der "Börner"
    Interessant ist dabei zu beobachten, wie sich der Lichtkegel/Ausleuchtung immer wieder verändert und mich hat, trotz Automatikmodus, nie jemand angeblendet hat.
    Die Lichtautomatik reagiert sehr sehr flott und man kann sich schnell dran gewöhnen.

    MRCC:

    Das System hab ich mir ja auch noch mit dazu bestellt und möchte es jetzt nicht mehr hergeben.
    Funktioniert äußerst zuverlässig und auch sehr schnell. Man muss sich etwas dran gewöhnen (Fahrzeug bremst teilweise etwas stark ab) aber klappt hervorragend.

    Beispiel:
    Landstr und das Teil auf 100 eingestellt und einen Vordermann davor. Es geht in die Ortschaft, der Vordermann bremst und ich werde auch langsamer (immer schön mit dem eingestellten Abstand) Ortschaft zu Ende und der Vordermann gibt Gas und ich hinterher (Hier gibt er auch wirklich Gas, so das die Automatik auch runterschaltet)

    Auf der Autobahn klappt das ganze ebenfalls sehr zuverlässig auch inkl. Spurhalteassi.

    Spurhalteassi:

    Wie oben beschrieben, arbeitet auch dieses System relativ gut. Einzig die Erkennung brauch manchmal etwas lang (bis man im Display die Balken sieht) aber dann ist alles o.k.

    Sonstiges:

    Wertigkeit und Ausstattung finde ich toll und man fühlt sich richtig wohl im Auto. Sitze sind straff aber noch sehr bequem.
    Kofferraum ist wie beim alten Modell absolut ausreichend und ich denke auch hier werde ich wie bei meinem Mazda 6 Kombi eigentlich alles unterbringen.

    So das soll es erstmal gewesen sein, sobald ich was Neues habe, werde ich das hier einfach dranhängen.

    Gruß

    Mario


  2. #2
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.675 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von MerlinMuc Beitrag anzeigen
    ...
    Beleuchtung:

    Hier war ich ja sehr gespannt, was die LED Lichter so bringen und ich kann nur eins sagen: HAMMER GEIL!!!
    Ich war Heute Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs und das auf allen möglichen Strecken / Geschwindigkeiten.
    Diese Lichtautomatik ist wirklich gelungen und die Ausleuchtung bei Fernlicht der "Börner"
    Interessant ist dabei zu beobachten, wie sich der Lichtkegel/Ausleuchtung immer wieder verändert und mich hat, trotz Automatikmodus, nie jemand angeblendet hat.
    Die Lichtautomatik reagiert sehr sehr flott und man kann sich schnell dran gewöhnen.
    ...
    hast du einen Vergleich zum Xenon?ist es viel besser oder eher weniger?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Erhielt 167 Danke
    Ja MerlinMuc, habe jetzt 1.500 km runter. Und gebe Dir zu 100% recht. Ist ein
    geiles Auto, wie ich schon in meinen anderen Berichten geschrieben habe.
    GUTE FAHRT
    Sky

  4. #4
    Benutzer Avatar von yoda-55
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    Landkreis Rosenheim
    Erhielt 76 Danke
    Hallo,

    kann man den Spurhalteassistenten beim FL eigentlich auch (dauerhaft) ausschalten?

    Gruß
    Yoda

  5. #5
    Benutzer Avatar von MerlinMuc
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    München
    Erhielt 683 Danke
    @Siggi: Zum Xenon des CX 5 nicht, aber bei meinem alten 6er Kombi waren auch schon Xenon verbaut (und vor einem halben Jahr habe ich die Birnen getauscht). Hier fand ich das Licht schon gut.
    Was mir bei den LED's aufgefallen ist, ist die Ausleuchtung auch direkt vor dem Fahrzeug und die Helligkeit. Diese war um einiges besser.

    @Skyliner: Deinen Bericht hab ich damals auch gelesen und seid dem hab ich mich noch mehr gefreut ;-)

    @Yoda: Bin ich mir jetzt nicht sicher ob es Dauerhaft abschaltbar ist.... werd ich nachher mal schauen.

    Ach ja, was ich etwas schade finde das in dem Fahrzeug wie beim neuen Mazda 6 zwar I-Eloop verbaut ist, dies aber in der Infoanzeige nicht wie beim 6 er angezeigt wird. Es gibt ledeglich eine Meldung, wenn Eloop läd (wenn das Fahrzeug länger stand). Ist zwar nur "Spielerei" aber ich hätte es nett gefunden.

    Gruß

    Mario

  6. #6
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von MerlinMuc Beitrag anzeigen
    Ach ja, was ich etwas schade finde das in dem Fahrzeug wie beim neuen Mazda 6 zwar I-Eloop verbaut ist, dies aber in der Infoanzeige nicht wie beim 6 er angezeigt wird. Es gibt ledeglich eine Meldung, wenn Eloop läd (wenn das Fahrzeug länger stand). Ist zwar nur "Spielerei" aber ich hätte es nett gefunden.
    Hast du keine Anzeige dafür im großen Mitteldisplay unter Anwendungen - Verbrauchsanzeige und dann unten in der Leiste die Seiten weiterblättern (wo z.B. auch die iStop-Nutzung visualisiert wird)?

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Michael87 die folgenden 2 User:


  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Maintal - Hochstadt
    Erhielt 5 Danke
    Hallo Mario,

    vielen Dank für deinen Bericht. Jetzt will ich den dicken erst recht haben Ich muss allerdings bis August warten...

    @Mario: Ist das einklappen der Außenspiegel nicht im Sportline integriert? Oder hat es eine erweiterte Funktion?

    Gruß,
    Thomas

  9. #8
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Anzeige für ieloop ist in den Monitor gewandert. Auch im neuen 6er ist sie nicht mehr im Bordcomputer.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Booma die folgenden 2 User:


  11. #9
    Benutzer Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Erhielt 167 Danke
    @yoda
    Ja, kann man. Habe ich auch gemacht, nervt mich nämlich. Ist bestimmt gut, wenn man 6-8 Stunden non stop AB fährt-
    Sky

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Skyliner folgende User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von MerlinMuc
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    München
    Erhielt 683 Danke

    Guten Morgen,

    vielen Dank erstmal für die Antwort mit Eloop... stimmt der Menüpunkt Anwendungen ist mir noch gar nicht aufgefallen gewesen (Ist links auch leicht ausgeblendet beim einschalten). Genau hier ist alles versteckt was ich gesucht habe und noch ein paar lustige Anzeigen.. jetzt ist auch hier mein Spieltrieb befriedigt

    @Tom79:

    Du kannst zwar über den Spiegelknopf im Fahrzeug die Ohren anlegen, aber das automatische Anlegen beim schließen des Fahrzeugs ist ein Extra. Findest du im Zubehör von Mazda.

    Gruß

    Mario

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MerlinMuc folgende User:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazda Connect - Erfahrungsbericht eines Umsteigers
    Von Eintr8 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 20:59
  2. Eindruck nach 1000km ...
    Von Frank im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:27
  3. Erster Eindruck vom Mazda CX-5
    Von gerd im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 12:08
  4. Eindruck während der Probefahrt
    Von Brauni im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:09
  5. Erfahrungsbericht
    Von Hennes im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •