Ebs
To Woodoxx: Dass die Differentialsperre was anderes ist, kann ich mir schon denken. Nur: wenn die Differentialsperre bewirkt, dass das durchdrehende Rad gebremst wird, würde ich dies doch als ein "Quasierstz" für die Sperre halten. Und das hat m.E. der Sorento der zweiten Generation doch nicht (damit also weniger wintertauglich, als die erste Generation, sprich anno 2003). Aber das ganze verfehlt den Sinn, denn ich brauche im Moment keinen Geländewagen, sondern nur einen, der im Winter gefahrlos gefahren werden kann und eine Bergstraße von ca. 15% - vom Schnee nicht befreit - bewältigen kann.
To Der Inschenör: Dass die Ingenieure von KIA was falsch gemacht haben, ist wohl klar und gebraucht keine weitere Bestätigung. Was das ABS betrifft, würde ich Fahrer, die ABS hauptsächlich bei normalen, trockenen Straßenverhälnissen brauchen, kaum für "normal" bezeichnen, da kann ich mich Deiner Meinung leider nicht einschließen. Ich würde vielmehr begrüßen, wenn eine Bremshilfe entwickelt wäre, die eben bei Schnee, Matsch, Schlamm usw. zu helfen imstande wäre. Das wäre, m.E. nach, viel wichtiger. Ansonsten vertrete ich Deine Meinung, dass in solchen Fallen das ABS eher nachträglich ist, aber, wie gesagt/geschrieben, das wäre eine längere Debatte...
Bezgl. der Smileys: leider bin ich, wohl wegen meines Alters, so geistlich (und auch anders) behindert, dass mir "Editor im Benutzerkontrollzentrum" leider gar nichts sagt... Nicht böse sein, wir alten wollen halt noch ein paar Jahre leben, aber manches neue bleibt für uns doch verschlossen...