ESP abschaltbar?

Leo 67

Mitglied
P.s.: Es gibt natürlich auch noch die nicht anschnallen, kein Airbag brauchen, ABS ist für Anfänger Fraktion, die brauchen auch kein ESP...

Gurte und Airbag sind natürlich muss, von allen anderen elektronischen Helferlein ist m.M.n. einzig ABS absolut unverzichtbar.
Den ganzen Rest braucht der Ottonormalfahrer eigentlich nicht!

Das nur mal am Rande;)

Gruß.....Andi
 

bobr

Mitglied
Esp

to Woodoxx:
Was du da sagst, wäre schön, hätte der Sorento eine Traktionskontrolle. Leider hat er keine... das einzige, was er hat ist das ABSCHALTBARE ESP, und darum geht es: ESP eingeschaltet - auf rutschiger Fahrbahn schlecht; ESP abgeschaltet - auf rutschiger Fahrbahn normal. Auf der trockenen Straße kann ich nicht beurteilen, weil wie die anderen keine Funktion erlebt. Dazu noch eines - bereits beim Kauf des Wagens vor 7 Jahren hat mir der Verkäufer ans Herz gelegt: "nur bitte auf einer rutschigen Straße das ESP AUSNAMLOS abschalten, sonst kann es SEHR gefährlich sein". Das nur nebenbei. Was die anderen Anschuldigungen betrifft: seit es die Gürte gibt, fahre ich nicht einmal 100 Meter ohne mich anzuschnallen, Airbag finde ich auch als sehr nützlich, über ABS würden wir uns eingehend unterhalten müssen, da das Thema nicht ganz einfach ist. Ansonsten tut mir Leid, dass ich mich bloß auf ca. knapp 2 mio. km und 55 Jahre Fahrererfahrung stützen kann, mehr wäre sicher besser, nur habe ich nicht geschafft und angesichts meines Alters werde wohl auch nicht deutlich viel mehr schaffen...
Bitte nicht böse sein, war nicht so gemeint...(wenn ich ein smiling produzieren könnte, wäre er jetzt angebracht).
 

woodoxx

Mitglied
Ja die Antischlupfregelung und ESP in einem Schalter zu kombinieren ist in der tat Mist!

Smileys sind rechts am Rand --------------------------------------------------etwa hier>>>
wenn du was schreibst.

mfg :)
 

bobr

Mitglied
Esp

To Woodoxx:
Jetzt wird es wirklich interessant: da ich - zugegeben - die modernen "Helfer" wirklich nicht verstehe: ich dachte, der Sorento hätte keine Antischlupfregelung! Es müßte doch auch als "Quasidiferentialsperre" einspringen, d.h. zumindest ein bisschen das Sperrdifferenzial meines ehemaligen "alten" Sorento (damit es nicht erneut zu Missverständnis kommt: es geht um das Hiterachsdifferenzial) ersetzen. Dies ist aber nicht so - ESP eingeschaltet oder nicht, ich komme im Tiefschnee sowieso nicht voran. Es dreht sich z.B. ein Vorderrad und ein Hinterrad und ich kann getrost aussteigen und das "Drehen" beobachten. Von einer Antischlupfregelung kann also keine Rede sein. Eine Kombination in einem Schalter scheint mir also etwas fragwürdig.
(Die Smileys konnte ich leider doch nicht praktizieren - also jetzt ein "QUASISMILEY"
 

woodoxx

Mitglied
Eine Differentialsperre ist ja wieder etwas anderes.
Bei der Antischlupfregelung wird das durchdrehende Rad gebremst, bei ESP wird auch durch gezielte Bremseingriffe das Fahrzeug stabilisiert, deshalb vermutlich auch alles in einem Schalter, weil beide Systeme zusammenhängen!
Für mich hört es sich so an als ob du einen echten Geländewagen benötigst, der kann mit seiner Differentialsperre natürlich mehr, und kapituliert nicht an einem durchdrehenden Rad.
Wenn du einen CX mit Allrad nimmst (habe ich selber nicht) kommt die Hinterachse als Antrieb noch dazu wenn vorne ein Rad durchdreht, ob das reicht musst du wissen...
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo bobr.

... "nur bitte auf einer rutschigen Straße das ESP AUSNAMLOS abschalten, sonst kann es SEHR gefährlich sein". ...

Wenn das zutrifft, haben die Ingenieure von KIA irgendetwas falsch gemacht.

... über ABS würden wir uns eingehend unterhalten müssen ...

ABS hat nur Nachteile beim Bremsen auf Schnee, Schlamm, Matsch o. ä., da sich hierbei ohne ABS ein Material-Keil vor dem Rad aufschiebt, der etwas mitbremst und den Bremsweg etwas verkürzt. Ansonsten hat ABS m. E. für den normalen Autofahrer nur Vorteile.

Bzgl. der Smileys. Hast Du eventuell den einfachen Editor im Benutzerkontrollzentrum eingestellt?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

woodoxx

Mitglied
ABS spielt seine volle Leistung aus wenn die Reifen beim bremsen unterschiedliche Reibwerte haben, sprich ein oder zwei Räder auf nassen Untergrund Schotter oder auch schon im Graben, und die anderen Reifen auf der Trockenen Straße bremsen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ABS hat nur Nachteile beim Bremsen auf Schnee, Schlamm, Matsch o. ä., da sich hierbei ohne ABS ein Material-Keil vor dem Rad aufschiebt, der etwas mitbremst und den Bremsweg etwas verkürzt.
Das mag richtig sein. Jedoch können die Räder etwaigen Lenkbewegungen nicht mehr folgen, da die Räder blockiert sind.
Hat alles Vor und Nachteile :rolleyes:;)
 

bobr

Mitglied
Ebs

To Woodoxx: Dass die Differentialsperre was anderes ist, kann ich mir schon denken. Nur: wenn die Differentialsperre bewirkt, dass das durchdrehende Rad gebremst wird, würde ich dies doch als ein "Quasierstz" für die Sperre halten. Und das hat m.E. der Sorento der zweiten Generation doch nicht (damit also weniger wintertauglich, als die erste Generation, sprich anno 2003). Aber das ganze verfehlt den Sinn, denn ich brauche im Moment keinen Geländewagen, sondern nur einen, der im Winter gefahrlos gefahren werden kann und eine Bergstraße von ca. 15% - vom Schnee nicht befreit - bewältigen kann.
To Der Inschenör: Dass die Ingenieure von KIA was falsch gemacht haben, ist wohl klar und gebraucht keine weitere Bestätigung. Was das ABS betrifft, würde ich Fahrer, die ABS hauptsächlich bei normalen, trockenen Straßenverhälnissen brauchen, kaum für "normal" bezeichnen, da kann ich mich Deiner Meinung leider nicht einschließen. Ich würde vielmehr begrüßen, wenn eine Bremshilfe entwickelt wäre, die eben bei Schnee, Matsch, Schlamm usw. zu helfen imstande wäre. Das wäre, m.E. nach, viel wichtiger. Ansonsten vertrete ich Deine Meinung, dass in solchen Fallen das ABS eher nachträglich ist, aber, wie gesagt/geschrieben, das wäre eine längere Debatte...
Bezgl. der Smileys: leider bin ich, wohl wegen meines Alters, so geistlich (und auch anders) behindert, dass mir "Editor im Benutzerkontrollzentrum" leider gar nichts sagt... Nicht böse sein, wir alten wollen halt noch ein paar Jahre leben, aber manches neue bleibt für uns doch verschlossen...
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo HolgiHSK.

Da sind wir einer Meinung. "Nur Nachteile" war auch eher im Sinne von "nur in dieser einen speziellen Situation, wenn überhaupt" gemeint.

Gruß
Stefan
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nur: wenn die Differentialsperre bewirkt, dass das durchdrehende Rad gebremst wird, würde ich dies doch als ein "Quasierstz" für die Sperre halten.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden und du meinst das richtige:
Eine DIfferentialsperre ist meines Wissens dafür zuständig, dass die Kraft vom Motor gleichmäßig auf zwei Räder einer Achse verteilt wird. Quais so als ob ich eine durchgehende Antriebswelle hätte die von einer Kette angetrieben wird (Ist meistens bei Quads so konstruiert). Eine 100% Differentialsperre würde dann das Kurvenfahren unmöglich machen, da das äußere Rad sich schneller drehen muss als das Kurveninnere.

Die (elektronische) Tranktionskontrolle oder auch meinetwegen das ESP greift bei durchdrehenden Rädern ein und bremst diese ab. Im ungünstigsten Falle bis zum Stillstand.

Wenn ich es richitg in Erinnerung habe hatte das beste System meiner Meinung nach der Mitsubishi Evo, der bei durchdrehenden Rädern die Kraft an die Räder verteilte die nicht durchgedreht haben. ;)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin
#
Vielleicht habe ich es falsch verstanden und du meinst das richtige:
Eine DIfferentialsperre ist meines Wissens dafür zuständig, dass die Kraft vom Motor gleichmäßig auf zwei Räder einer Achse verteilt wird.
Die (elektronische) Tranktionskontrolle oder auch meinetwegen das ESP greift bei durchdrehenden Rädern ein und bremst diese ab. Im ungünstigsten Falle bis zum Stillstand.

Ok jetzt: eine 100% Sperre mechanisch gibts in vielen Geländewagen (so wie es der Name sagt) aaaaaber: nur bei niedrigen Geschwindigkeiten benutzbar, hohe Belastung an die Wellen und an das Differnzial an sich- meißt nur von Hand zuschaltbar bei gleichzeitiger Untersetzung.
ESP (einfach) wie benannt im Oktavia, regelt durch bremsen des einzelnen Antriebsrades, war, als ich den Oktavia hatte sehr feinfühlig auf Schnee hat wunderbar funktioniert. Beim Kurvenräubern hat es sehr spät eingegriffen.
ESD Mazda 6 ging gar nicht, hat auf ner Schneeflocke am Berg alles zusammengebremst bis zum Stillstand, da half nur Ausschalten und drehen lassen(die Räder), im normalen Fahrbetrieb hab ich es nicht geschafft es einschreiten zu lassen.

CX-5 AWD Automatik :ESD nicht abschaltbar - aber die Traktionskontrolle: letzten Samstag Neuschnee 5 cm, max Steigung 18% null Probleme, leichtes durchdrehen(manchmal auch heftiges gewolltes) der Räder, auch mal seitliches wegrutschen. Mit eingeschalteter TSC merkt man schon ein bisschen wie Leistung weggenommen wird, bin mir aber sicher, wäre auch damit hochgekommen.

ESD im CX-5 hab noch nicht mitbkommen das es eingreift und an meinem Hausberg hoch wie runter (Hoher Meißner) bohre ich nicht in der Nase. Dershalb auch bei 20.000 km neue Scheiben und Beläge - aber ich weiß ja warum .....

Vielleicht hilft es ja ein bisschen
 

Ivocel

Mitglied
....der im Winter gefahrlos gefahren werden kann und eine Bergstraße von ca. 15% - vom Schnee nicht befreit - bewältigen kann.

Ach, der Land Rover Defender kommt mit den Stollenreifen, permanenten Allrad und Sperren da ohne Probleme lang :p :D

Angegebene max. Steigfähigkeit des Defenders: 45 Grad (unbefestigt) :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Bezgl. der Smileys: leider bin ich, wohl wegen meines Alters, so geistlich (und auch anders) behindert, dass mir "Editor im Benutzerkontrollzentrum" leider gar nichts sagt...

Im Bild sind rechts die Smileys. Einfach anklicken, wenn der Text-Cursor an der entsprechende Stelle ist: :p oder :cool: oder :confused:

wo sind die Smileys hin.JPG

Mal weiter unten prüfen, ob das Häckchen bei "Grafische Smileys deaktivieren" raus ist. Bevor der Beitrag abgeschickt wird, am besten nochmal den "Vorschau"-Button betätigen. Das wird schon... ;)


zum Topic:
wie hier schon erwähnt, nennt Mazda das ESP bei seinen Fahrzeugen DSC - ok.
Das DSC ist aber eine Verquickung vieler Teil-Systeme und Funktionen:

  • Airbagmodul (SAS - sophisticated air bag sensor) mit dem G-Sensor (lateral-G and yaw signal)
  • ABS-System / HLA (Berganfahrassistent) / SCBS (Smart City Brake Support)
  • EPS (electrical power steering) für den Lenkungswinkel
  • PCM (Motorsteuermodul) für Drehzahl, Drehmoment, Gaspedalstellung, Bremspedalstellung
  • TCM (Getriebesteuermodul bei Automatik) für die Gangposition
  • TCS (Antischlupfregelung)
  • TPMS (Reifendruckkontrollsystem)
Rein "mechanisch" ist das DCS eher mit einem ABS-Controller zu vergleichen. Es sitzt direkt an der hydraulischen Steuereinheit des ABS-Systems und unterteilt sich in das DSC CM (Control Module) und DSC HU (Hydraulic Unit).


Abschaltbar ist aber nur ein Teil des DSC - die Antischlupfregelung bzw. Traction Control System. Und hier auch nur der Teil, der für die Reduzierung der Motorleistung/-drehzahl zuständig ist (siehe Bild).

Abschaltung TCS - nicht DSC (ESP).jpg
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Richtig, ESP im CX-5 ist nicht abschaltbar...aber es schaltete sich bei mir mehrmals (eigenmächtig) automatisch ab. Folgende Situation: sehr tiefes Geläuf und ich musste durch. Rückwärts wäre es wohl nicht mehr gegangen, da ich erst hätte stehen bleiben müssen. Also Backen zusammengekniffen und durch. Da es etwas hängig war trieb die gesamte Fuhre quer. Plötzlich, ach du Schreck ging die Kontrolleuchte ESP an und die Meldung in der Multifunktinsanzeige (weiß nicht ganz genau) sinngemäß: "ESP außer Betrieb, suchen sie die Werkstatt auf". Quittieren nicht möglich. Angstschweiß auf der Stirn und erst mal ne Zigarette. Motor mehrfach ausgestellt und erneut gestartet, Anzeigen unverändert. Raus aus dem Wald und auf die Straße und siehe da, nach erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (so ca. 40 km/h) ging die Kontrolleuchte aus und die Meldung weg. Das Phänomen ereignete sich genau so noch zwei mal.
 
Oben