ESP abschaltbar?

bobr

Mitglied
Hallo zusammen,
bin hier neu, überlege Kauf eines CX-5. Meine Frage: kann man hier das ESP wirklich nicht abschalten, nicht einmal durch herausnehmen einer Sicherung oder so? Fahre bisher einen KIA Sorento, wo man das ESP einfach abschalten kann und das tu ich ohne Ausnahme, da ich ESP nicht als nützlich empfinde.
Danke für Ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobr

Mitglied
Esp

Ich bin nun ein älterer Jahrgang und fahre eher vorsichtig. Auf der trockenen Straße brauche ich's nicht und auf der rutschigen habe damit eher schlechte Erfahrungen. Außerdem geben die Tester dem ESP speziell bei CX-5 keine gute Note.
 

Ivocel

Mitglied
Die schlechten Noten kommen daher, dass es bei mazda spät eingreift, also würdest du es wahrscheinlich nicht mal merken, dass es an ist ;)
 

karlipe

Mitglied
Also, auch älteres Semester, Tester seit 110000KM, ESP völlig unauffällig, aber wenn mans mal übertreibt, funzt es erste Sahne. "Übertreiben" kann auch unwillentlich geschehen, und dann freut man sich, wenn einen ein elektronisches Helferlein vor Ungemach bewährt hat.
Wenn man natürlich ein erhabener Fahrer ist, kommt man ohne so einen Schnickschnack ans Ziel. Ein vorausschauender immer vorsichtiger Fahrer wird nicht mal merken, daß er sowas an Bord hat. Die Hardcore Offroadfraktion braucht natürlich nen "Abschalter", aber der Asphalt Cowboy braucht den nicht.
Wat er nit kennt, frit de Bur nich.....:cool:
 

bobr

Mitglied
Esp

Vielen Dank für die Antworten! Ich finde es im Augenblick nicht, aber irgendwo gibt es Vergleichstest - 10 SUV's im Winter und dort führt der Tester aus, CX-5 "schiebt im Schnee in der Kurve stur über die Vorderräder und dann greift ESP nervös ein und die Sache noch verschlechtert".
Ich nehme an, dass zumindest das ESP bei meinem Sorento ausgesprochen schlecht arbeitet. Unlängst habe ich das Ding bei Neuschnee etwa 10 cm zum ersten mal ausprobiert, und konnte eine ganz kleine Steigung fast nicht bewältigen. So stark bremsten die Räder ab (angenommen abwechselnd), das ich froh war, endlich oben zu sein. Die "normalen" Autos vor mir hatten dabei offensichtlich keine Probleme. Nach Abschalten von ESP war die Weiterfahrt auch problemlos. Dies ist der Hauptgrund für meine Frage.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

wenn ich denn dann wüsste worüber ich schreibe......


Meinst Du TCS oder DSC ??

ESp gibts nicht
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

und TCS ist was ganz anderes - und darum gehts wenn ich richtig verstanden habe...:confused::confused:
Und wenn ich net weiß wovon ich rede schreib ich nicht !
 

Ivocel

Mitglied
TCS ist im esp integriert.

TCS ist die reine Traktion Kontrolle und im Prinzip der Vorläufer vom esp.
Bei bmw hieß es ASC+T
 

Ivocel

Mitglied
ESD ist der endschalldämpfer.

Esc ist das gleiche wie esp und auch TCS.

Je nach Hersteller heißt es anders.

Bei mazda heißt es auch dsc
 

siggi

Mitglied
mit ESC kann ich meistens nur Aktionen am PC abbrechen^^
oder mir Gedudel aus den verschiedensten Ländern anhören :p
 

Ivocel

Mitglied
Da ja keiner den link liest ;)

Das erste Electronic Stability Control wurde 1995 unter dem Namen Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) von Bosch für das Mercedes S-Klasse Coupé in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist eine Marke der Daimler AG[1], daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen. 1995 haben auch BMW (DSC Dynamic Stability Control im 7er) und Toyota (VSC Vehicle Stability Control im japanischen Crown[2], Lexus erst 1997 im LS) eigene Fahrdynamikregelungen eingeführt.

Jaguar und Mazda nennen es DSC (Dynamic Stability Control), bei Honda heißt das System VSA (Vehicle Stability Assist), Toyota benutzt das Kürzel VSC (Vehicle Stability Control); Porsche nennt sein System PSM (Porsche Stability Management); Ferrari nennt es CST (Controllo Stabilità e Trazione), Maserati MSP (Maserati Stability Program) und Volvo DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) oder Fahrdynamikregelung verwendet.
 

bobr

Mitglied
Esp

Meine Frage bezieht sich eindeutig auf ESP, nicht auf TCS oder wie all die anderen "elektronischen Hilfen" heißen... und ESP, soweit ich weiß, bei CX-5 nicht ausschaltbar ist, nur wollte ich Gewissheit haben...
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Mit den Meinungen von Testern ist das so eine Sache. Autobild meint, das ESP vom CX-5 greift spät ein. Autozeitung findet es "gutmütig" (das früh sowie nachdrücklich regelnde ESP erstickt jedwede Tendenz) und auto motor sport (der erwähnte Winter-Test) finden es "übervorsichtig". Na, was denn nu, liebe Tester.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der Tester der auto motor sport nicht selbst ESP und Traktionskontrolle durcheinander gebracht / vermengt hat.;)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ESP bei mir auf 37.000 km noch nie eingegriffen hat, trotz sportlicher Fahrweise und auch teilweise widrigen Bedingungen (schlammige Baustellen). Insofern kann ich über ESP beim CX-5 nichts Negatives sagen.
Bei der Traktionskontrolle sieht das anders aus. Beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn hat mein Fronttriebler machmal schon seine Schwierigkeiten und versucht dann regelnd einzugreifen. Das Regeln funktioniert m. E. aber nicht wirklich gut. Da war mein vorheriger Octavia "gefühlvoller" und ich manuell sowieso.;)
Aber TCS ist ja notfalls abschaltbar. Ich habe es bisher aber noch nie getan.
ESP ist beim CX-5 definitiv nicht abschaltbar, das ist m. E. aber auch nicht notwendig.

Gruß
Stefan
 

Leo 67

Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ESP bei mir auf 37.000 km noch nie eingegriffen hat, trotz sportlicher Fahrweise und auch teilweise widrigen Bedingungen (schlammige Baustellen). Insofern kann ich über ESP beim CX-5 nichts Negatives sagen.

Dem kann ich mich anschließen. In den ganzen Jahren in den ich Fahrzeuge mit ESP bewege, bin als "Normalfahrer" ich noch in eine Situation gekommen wo die Elektronik hätte helfend eingreifen müssen.

Im Gegensatz zu TC, da ist es manchmal schon hilfreich das diese jetzt abschaltbar ist! In unserem Vectra war das nämlich nicht der Fall und da wardann des öfteren entsprechende Sicherung draussen.
Dann war allerdings das ESP auch deaktiviert!!

Gruß....Andi
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
wenn du ne Steigung nicht bewältigen konntest, liegt es an der Traktionskontrolle nicht am ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)!
Die einzige Situation wo es vielleicht Sinn macht ESP abzuschalten ist auf der Rennstrecke.

Gruß Stephan

P.s.: Es gibt natürlich auch noch die nicht anschnallen, kein Airbag brauchen, ABS ist für Anfänger Fraktion, die brauchen auch kein ESP...
 
Oben