Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und wie schnell?

Bernd_57

Mitglied
@Tim_GL müsste es doch ziemlich genau wissen wieviel KM die Benzinmotoren ihrer Kundschaft so auf dem Buckel haben, aus sehr langen Jahren Mazda Fahren kann ich sagen (ok es waren keine Skyaktiv Motoren) hielten die Motoren locker 250tkm und mehr und auch da waren dann nur mal die Ventilsitze bzw. die Ventilschaftdichtungen platt richtige Motorschäden gab es sehr selten.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
250... 300.000km+ halte ich für sehr realistisch. 280.000km war das höchste was ich persönlich bei den Sky Benzinern gehabt habe, ein Pendler der auf Durchreise war und wegen einer defekten Zündspule liegen geblieben ist mit einem 2.0er AT im Mazda 6. Wie schon mehrfach erwähnt die Benziner sind sehr robust. Ich kenne kaum Schäden (2 mal gerissener Zylinderkopf beim 194er, aber waren beides 2018er und mit die ersten die rauskamen mit Zylinderabschaltung). Immer regelmäßig alle 15.000km Ölwechsel machen und die Motoren machen keine Probleme (Der 2.5er verbraucht von Hausaus etwas Öl, bis zu 500ml auf 10000km sind normal). Ich würde sogar behaupten Langstreckenbenziner fahren über 400.000km ohne mechanische Defekte. Klar irgendwann werden die Motoren auch etwas Öl vernichten, alltäglicher Verschleiß unterliegt jeder Motor.
Die Vorgänger aus Ford Zeiten waren auch nicht schlecht, aber je nach Hubraumgröße haben die früher oder später auch recht hohen Ölverbrauch gehabt aufgrund verkokten Ölabstreifer.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
EZ 08/2022, aktueller km Stand 5.391, Durchschnittsverbrauch 8,7 Liter (y)
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann rije ich auch mal ein ... ;)... EZ 20.01.2023 gesamt 2050 km bei einem Verbrauch von ca. 8,8 ...
 

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
EZ 26.01., bis heute ca. 1650km geschafft. War garnicht so geplant, aber das fahren mit dem 2.5L Newground macht einfach soviel Spaß... so ein Gefühl hatte ich ewig nicht mehr beim fahren. Heute eine Tour 230km gemacht, ganze Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) hat er im Mix 7,8L verbraucht. Hin zum Zielort nur Landstraße, zurück nur Autobahn Tempomat 140km/h.
Ich liebe diesen Wagen einfach :love:
 

dd1953

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
EZ 09/22, Kilometerstand: etwas über 5.000km, Verbrauch: 6,8 Liter - bisher so gut wie keine AB, dafür 60 % Stadt und 40 % Landstrasse.
 

Nachhirn

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also naja, eigentlich nicht viel:
2x Bremsen komplett, Rückruf Nockenwelle, 1x Batterie, ein selbst verursachter Schaden beim Parken.

Vor zwei Wochen nun komplette Reinigung von Verkokungen Ansaugtrakt und MAP-Sensor sowie Ölsieb und Pleuellagerschalen erneuert.

Hatte nie Probleme mit zu hohem Ölverbrauch oder niedrigem Öldruck, Ölwechsel nur gemäß Wartungsplan durchgeführt.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Nachhirn
Dein Baujahr hatte auch noch eine weiche Nockenwelle? Hab immer nur gehört bis 9/2013
Kein Turbo Problem?
Keine Kopfdichtung?
Pleullager wie hat sich das bemerkbar gemacht
Lg
 

Nachhirn

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das kann ich leider nicht beantworten, warum von Mazda aus was an der Nockenwelle in 2015 gemacht wurde. Das Auto ist jedenfalls ein vFL.
Wie gesagt, keine weiteren Motorprobleme, auch nicht mit dem Turbo oder der Kopfdichtung.
Leistung war vor der großen Operation mit Reinigung der Verkokungen Ansaugtrakt und MAP-Sensor sowie Ölsieb und Pleuellagerschalen spürbar schwächer, insbesondere ab Tempo 140 war "kein Saft" mehr dahinter. Und dann plötzlich auf dem Weg zur Arbeit um 5:30 Uhr morgens: gelbe Warnung mit "Systemprüfung erforderlich". Naja, irgendwann ist's halt leider soweit und die Verkokungen haben uns auch erwischt...
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das kann ich leider nicht beantworten, warum von Mazda aus was an der Nockenwelle in 2015 gemacht wurde. Das Auto ist jedenfalls ein vFL.
Wie gesagt, keine weiteren Motorprobleme, auch nicht mit dem Turbo oder der Kopfdichtung.
Leistung war vor der großen Operation mit Reinigung der Verkokungen Ansaugtrakt und MAP-Sensor sowie Ölsieb und Pleuellagerschalen spürbar schwächer, insbesondere ab Tempo 140 war "kein Saft" mehr dahinter. Und dann plötzlich auf dem Weg zur Arbeit um 5:30 Uhr morgens: gelbe Warnung mit "Systemprüfung erforderlich". Naja, irgendwann ist's halt leider soweit und die Verkokungen haben uns auch erwischt...
Weißt du noch die Fehlermeldung welche wegen Pleuellager kam (würde eventuell anderen auch helfen)
Lg
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Pleuellager verursachen keinen Fehlercode. Die kann man nur als vorbeugende Instandhaltung wechseln wenn man möchte, ist aber kein muss. Sind diese Defekt ist es eh zu spät und man hat einen kapitalen Motorschaden.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh Das Threadthema heißt: "Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und wie schnell?"
und nicht: "Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und was ist alles kaputt gegangen?"
Es ist sicher sicher interessant ab er du solltest dafür einen neuen Thread dann aufmachen.
Die überwiegende Anzahl der Antworten ist rein auf die Fakten des Threadthemas beschränkt und du
fängst wieder deine ständige Fragerei (am eigentlichen Thema vorbei) an. [spoiler/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben