2. Generation seit 2017 Fahren mit offener Heckklappe

ch9x

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mit langem Gepäck gefahren, so dass die (elektrische) Heckklappe offen stehen musste.
Sobald man sich in Bewegung setzt, fängt der Warnton nervtötend an zu piepen und es läßt sich nicht wegdrücken.
Eigentlich war ich der Meinung, dass das mal anders war.
Habe in keiner Anleitung gefunden, wie man das abstellt.
Habt ihr eine Idee?
 

Mortione

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
ich hatte heute das gleiche Thema, habe eine Türe transportiert, somit konnte die Heckklappe nicht geschlossen werden - und ja das piepen nervt total. Gibt es da eine Lösung?
Danke im Voraus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mir ist keine temporäre Lösung bekannt. Man kann den Stecker am Pieper abziehen & dann ist Ruhe. Dafür muss man aber die Heckklappenverkleidung abbauen. Da es die gleiche Frage schon mal gab, findest Du alle Infos dazu hier im Post:
...naja, immerhin die externen Links zur Demontage-Anleitung funktionieren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Mortione,
wenn ich den Buzzer hätte, würde ich siehe Foto (ausgeliehen von @Tristan, Danke) entweder die blau oder rote Version, das Kabel mit einem an geeigneter und schnell zugänglichen Stelle montierten Schalter unterbrechen.
Beispiel Schalter Link:
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210301_174204.jpg
    20210301_174204.jpg
    209 KB · Aufrufe: 40
  • s-l1600-15.jpg
    s-l1600-15.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 35

Mortione

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank, dann werde ich mal die Tage die Abdeckung entfernen und einen Schalter einbauen...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5 : Gute Idee mit dem Schalter - so kann man öfter bei Bedarf hin-und-her schalten. Es ginge aber doch auch ein Schalter einfach in die braune Zuleitung zum Buzzer, oder?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Ja, hatte ja geschrieben entweder Variante im roter Kreis, oder Variante im blauer Kreis, das Ergebnis ist immer identisch. :)
Eine für mich logische Position vom Schalter wäre, siehe auf den "gestohlenen" Fotos von @Tristan die gelb markierte Stelle, Einbautiefe ausreichend vorhanden, und kurzer Kabelweg, es geht aber auch bei längerem Kabel jegliche andere Position nach Belieben.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210301_192044.jpg
    20210301_192044.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5 : Danke, da hatte ich das "oder" überlesen... war schon irritiert, warum man ein Kabel nach dem Buzzer und eines vor dem Buzzer abgreifen soll und diese beiden dann über den Schalter führen soll. Ups.
@Mortione : Bin gespannt, bitte mach Fotos und berichte, wie/wo Du den Schalter verbaut hast. Danke.
 

Wulli

Mitglied
Wäre schön, wenn du dann ein Foto machst damit man sieht, wo der Piepser beim KF sitzt.
Bin auch an so einem Schalter interessiert.
 

Mortione

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD

Anhänge

  • Klappe_02.jpg
    Klappe_02.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 66
  • Klappe_03.jpg
    Klappe_03.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 63
  • Klappe_04.jpg
    Klappe_04.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 62
  • Klappe_05.jpg
    Klappe_05.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 55
  • Klappe_06.jpg
    Klappe_06.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 59
  • Klappe_07.jpg
    Klappe_07.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 64
  • Klappe_08.jpg
    Klappe_08.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 65
  • Klappe_09.jpg
    Klappe_09.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 67

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Noch ein Sicherheitshinweis aus dem KF-Handbuch dazu:

Fahren Sie niemals mit geöffneter Heckklappe:
In den Fahrgastraum gelangende Abgase sind gefährlich. Bei geöffneter Heckklappe
können während der Fahrt Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Abgase, die
das giftige, farb- und geruchlose Kohlenmonoxid enthalten, können zu
Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tode führen, wenn sie über längere Zeit
eingeatmet werden. Außerdem können bei geöffneter Heckklappe im Falle eines
Unfalls Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug geschleudert werden.
 

Mortione

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Grundsätzlich stimmt das so, hatte ich auch gelesen.
Hilft aber nichts, die Zimmertüre musste transportiert werden...
 
Oben