2. Generation seit 2017 Faltenbildung Stoffsitze Sitzwangen CX 5

Franz Jordan

Mitglied
Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze Kopfzerbrechen. Bereits nach nur 1.500 KM hatte der Sitzbezug der vorderen Sitzwagen unschöne Faltenbildungen. Jetzt nach nur 8.200 KM auch der Beifahrersitz. Ganz ungewöhnlich, zumal es Stoffsitzbezüge sind. Offensichtlich handelt es sich um einen Materialfehler des Schaumunterbaues der Sitzwangen.

Mein Mazda wird sehr gepflegt und ich habe nur knapp über 60 kg. Körpergewicht. Habe den Mangel schon reklamiert und es ist kein Einzelfall, zumal ich diese Faltenbildung bei mehreren CX 5 gesehen habe.

Bin mit dem Service der Fa. Eisner in Klagenfurt ansonsten sehr zufrieden und auch der Kundendienstbetreuer war sehr freundlich. Offensichtlich ist dies aber „Stand der Technik beim CX 5“ und es gibt (noch) keine Abhilfe.

In meiner Familie fahren wir sonst durchwegs Autos aus dem FCA Konzern, aber bei keinem einzigem selbst nach vielen tausenden Kilometern gibt es kein Problem mit den Sitzbezügen.

Ich fürchte es handelt sich um einen Konstruktionsfehler der abertausende Mazda CX 5 betrifft und nach Ablauf der Garantie bleibt der Kunde auf den desolaten Sitzen sitzen.

Frage: Hat jemand das gleiche Problem und gab es eine Abhilfe?

Bei jedem einsteigen ärgert mich diese Faltenbildung und der weiche verformte Sitwangensunterbau. Habe dieses Problem mit der Sitzwangenfaltenbildung schon bei CX 5s (neues Model) bereits nach wenigen KM gesehen. Es ist zweifelsohne ein Konstruktionsfehler.

Ich denke es wird sich erst dann was ändern wenn Autozeitschriften sich der Sache annehmen und Mazda öffentklich zur Stellungnahme, Abhilfe und einen Rückruf bewegen. Bin Österreicher und die Autozeitschriften-Medienwelt ist klein.

Ich denke wenn in Deutschland große und einflußreiche Autozeitschriften damit befasst werden, dann wird sich auch was ändern, übermittelt eure Schreiben deshalb auch an die Auto-Medien!



mit besten Grüßen

Franz Jordan
 
Null Problemo mit den Stoffsitzen nach zwei Jahren und 38TKm.
Könnte eher ein individuelles Problem sein, welches trotzdem gelöst werden sollte.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Franz, magst du ein paar Bilder einstellen damit alle vom gleichen sprechen?
Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe das gleiche Problem, welches laut fMH nicht behoben werden kann, da die Falten hauptsächlich den Stoff betreffen. Hatte es schon mal "reparieren" lassen - brachte nix. Und auch der komplette Austausch des Sitzes wg. einem anderen Problem (Lordosenunterstützung) zeigte beim ausgetauschten Sitz das gleiche Faltenbild. Bei mir fährt kaum jemand als Beifahrer mit, daher tritts nur beim Fahrer auf.

CX-5 I KE 2016 Nakama/Exclusive Line
ca. 40.000 km

Vor/Nach Reparaturversuch am Fahrersitz:
2019-06-19 Fahrersitz neuer Schaumstoff+Matte drunter+neuer Bezug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Faltenbildung und zuweicher Schaumstoff auf dem Fahrersitz

Hallo,


ich kann das so bestätigen, bei meinen cx5 ist die linke Sitzwange auch total weich und es haben sich falten geblidet im Stoff. Die Sitze sind ja ja generell nicht so toll vom Seitenhalt. Aber wenn der Schaumstoff dann auch noch so weich wird, fällst du in den Kurven faßt runter. so sah mein Sitz im Passat nach 200000km nicht aus.
Ich war heute beim Händler, dieser wußte natürlich nichts davon, hört er zum ersten mal.:confused:

es wird bei Mazda eingereicht und dann werden wir sehen was passiert.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Fahrersitz1.jpg
    Fahrersitz1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 229
  • Fahrersitz2.jpg
    Fahrersitz2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 210
  • Fahrersitz3.jpg
    Fahrersitz3.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 215

ThomyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
meine Frau hat einen Golf Plus. da sitzt man auch höher und rutsch über die Kante aber die Sitzte sehen nicht so aus.
und der hat 90000km runter.

Gruß Thomas
 

arminCX5

Mitglied
Hab das ähnlich, aber für mich wirklich nix zum Jammern.
Jeder wie er meint und Zebo hat das perfekt beschrieben, der Popsch ist schuld.:D
Gruß Armin
 

Franz Jordan

Mitglied
Hab das ähnlich, aber für mich wirklich nix zum Jammern.
Jeder wie er meint und Zebo hat das perfekt beschrieben, der Popsch ist schuld.:D
Gruß Armin

Franz, magst du ein paar Bilder einstellen damit alle vom gleichen sprechen?
Danke

Lieber Daniel,

die Sitze meines CX 5 schauen schon fast ähnlich aus. Für mich ist es zweifelsohne ein Konstruktionsmangel

mlG Franz
 

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin,
bei mir sieht es nach 6000km ähnlich aus mit der Faltenbildung an der Sitzwange!

René
 

Saxndi

Mitglied
Kurzer Nachtrag: so sehn meine aus nach 48000 km
 

Anhänge

  • 20191122_120807.jpg
    20191122_120807.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20191122_120817.jpg
    20191122_120817.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 166
A

anonymous11665

Guest
Bei meinem Sportsline (FL 1. Generation, 65.000 km) wurde kürzlich nach drei Jahren die Seitenwangen-Polsterung auf der Beifahrerseite ohne Diskussion kostenlos getauscht. Auf der Fahrerseite habe ich nur ganz kleine Falten.
 

Franz Jordan

Mitglied
Bei meinem Sportsline (FL 1. Generation, 65.000 km) wurde kürzlich nach drei Jahren die Seitenwangen-Polsterung auf der Beifahrerseite ohne Diskussion kostenlos getauscht. Auf der Fahrerseite habe ich nur ganz kleine Falten.



Guten Abend,

habe gerade gestern wieder nachgefragt wann es eine Lösung des Problems mit den Sitzwangen gibt. Ich habe das Gefühl mann will dies bei Mazda aussitzen und tut so als ob dies nicht bekannt wäre und "Stand der Technik" ist. Die Werstätte selbst kann offensichtlich wenig tun solange keine Freigabe erfolgt. Bin eigentlich schon entäuscht und die Freude am CX 5 ist endenwollend.

mlG Franz
 

Franz Jordan

Mitglied
Hab das ähnlich, aber für mich wirklich nix zum Jammern.
Jeder wie er meint und Zebo hat das perfekt beschrieben, der Popsch ist schuld.:D
Gruß Armin

Für mich ist dies ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Schuld daran ist der Schaumstoff. Fühlt sich auch an der Außenseite weicher an wie an der Mittelkonsolenseite. Anfangs wurde mir in der Werkstätte auch mitgeteilt, der Sitzbezug sei außen "SCHWIMMEND" und nicht wie an der Innenseite gespannt befestigt. Dies tritt bei keinen anderen Fahrzeug (bis auf eine Faltenbildung bei Ledersitzen) auf. Bei einem Kollegen der 90 kg hat ist die Sitzwange platt und der Stoffbezug sieht aus wie ein aufgelegter Fetzen. Werde jedenfalls dies nicht so hinnehmen und nach Ablauf der Garantiezeit auf den desolaten Sitzen sitzen bleiben.

,lG Franz
 
Oben