Rooney
Mitglied
Hallo CX-5 Forengemeinde.
Nach dem ersten Jahr wage ich mich auch mal darüber, sowohl viel Positives über "Dickie" zu erzählen, als auch hoffentlich viel weniger sachliche Meckerei über den "Hiroshima-Sumo Ringer" (Zitat meiner mir Zugetrauten) loszulassen.
Der Dicke (Diesel/AWD) ist Bj:05/15 ,seit 07/15 mit 9000km am Tacho in meinen Besitz (Vorführwagen) und mit heutigem Tag hat er 32800km am Buckel.
Er ist bereits mein 10er Privatwagen (Oh-Gott, bin ich alt) und als weiteren Vergleich fahre ich jährlich 3-5verschiedene Firmenwagen aus unseren Fuhrpark,aller Marken.
Eh klar,-zuerst das viele Positive.
,- Der Wagen hatte niemals grobe Mängel od. Pannen und wird von uns erheblich beansprucht. Er ist vermutlich einer der wenigen SUV, der seiner Bestimmung gerecht werden muss, ist oft im Gelände, Wald und Schotterstraßen unterwegs, fuhr schon 1000e km im AH-Betrieb, Schneeverwehungen in Ungarn taugen ihm, da durfte er sogar schon den Nachbarn aus dem Graben ziehen.
,- Der Motor macht echt Spass. Kräftig von Haus aus, mit DA-Luft (nochmals vielen Dank, an Biggi feat.Tom) einfach "boaaaahhh"!! Der einzige Motor der da m.M. mithalten kann, vielleicht sogar noch einen Tick besser ist,- der BMW320 aus unseren Fuhrpark.
,- Verbrauch für so ein starkes SUV mit AWD sehr moderat 6,8l Schnitt oft mit Anhänger. Auch beim Verbrauch der 320er leicht vorne 6,5l, der 3008er Franzose kommt auf der selben Strecke z.B. auf 7,3l.
,- Für meine 190cm Körpergröße habe ich nach ca . 1 wöchiger Herumstellerei, eine optimale Einstellung gefunden,- Sitzkomfort und gutes Raumgefühl wird auch von allen Mitfahrern als opt. kommentiert.
,- Die Straßenlage (mit original Bereifung) finde ich führ einen SUV als sehr gut, da konnte sein Vorgänger (Sportage Bj.09) nicht mithalten. Auch auf Schotterstraßen hat er einen super Geradeauslauf. Zum Langstreckenfahrzeug und zum Cruisen geboren.
,- Der Allrad ist für "Normalbetrieb" im Gelände sehr gut abgestimmt, nur auf gröberen Schotter kommt er mir gefühlt, unnötigerweise etwas zu früh. Bodenfreiheit ausreichend, Kavallierstarts auf nasser od. Schneefahrbahn lässt alle anderen Verkehrsteilnehmer stehen.
,- Das ganze Design des Autos, ist sowohl aussen als auch innen für mich, sehr modern,- es gefällt mir nach einem Jahr einfach noch immer. Und habt ihr bei 200Sachen schon einen FL.CX-5 im Nacken sitzen gehabt,- das Ding kommt verdammt "Böse"daher. ,- hat ein deutscher Kollege von mir kommentiert, als ich hinter seinem A4 zwischen Deggendorf und München mehrmals im Kofferraum stand.
,- Die Assitenzsysteme funktionieren m.M. entgegen anderer Aussagen im Forum und im Vergleich zu anderen Autoherstellern recht gut. Der Totwinkelassi ist in der Wiener Rushour ein mir lieb gewordenes Feature,- das er sich auf AB in der mittleren Spur manchmal aufhängt, ist techn. bedingt normal, aber er resetet sich ja autom. Der Notbremsassi wird bei mir fast wöchentlich, beim Einfahren in die Tiefgarage getestet,- schei... Schranken Start/ Stop funktioniert super,- da brachte mich mein Sportage fast ins Grab.
,- Bedienbarkeit und Anzeigen sind alle übersichtlich,- beim Firmenmondeo bekomme ich jedesmal Hirnsausen. Navi entgegen anderer Forenmeldungen, für mich absolut ausreichend und brauchbar.
,- ich fühle mich in den Auto einfach sicher, es freut mich auch nach einem Jahr jeden Morgen wieder Einzusteigen und damit zu fahren. Von der präzisen Handschaltung übers für mich mehr als ausreichende Lenkrad zur recht gut funktionierenden Klimaanlage,- ... wir sind gute Buddies geworden.
Jetzt zum solala,- ,- kann aber damit Leben.
,-Sitzheizung reicht aus,- können andere Hersteller besser. Ein/Aus-Schalter hätte gereicht. Die Stufen 1u. 2 sind für mich unnötig da zu schwach. Wenns warm wird im Wagen, schalt ich die Sitzheizung sowieso gleich ab.
,- Bremsleistung könnte ein bissl besser sein. Mit zusätzlicher DA-Luft ist er sicher Bremsentechnisch tw. am Limit. Wird nach dem Originalbremsscheibentot von mir umgerüstet.
,- MZB nur Durchschnitt,- Klang mit Bose vielleicht besser, Anbindung I-Phone ein Horror. Mein Firmennokia Bj. 13 hat dafür in 2min gefunzt. Sprachsteuerung für an steirischen Weaner ned brauchboar,- des Mädl vasteht goar nix
,- Materialqualität im Kofferraum und Fussraum ned so toll. Zerkratzt viel zu leicht und im Fussraum geht ständing die Seitenwand vn der Mittelkonsole runter.
,- Kupplung je nach Lust und Laune ein bissl zickig. Rupfen tritt sporadisch auf, event. nach einer autom.Nachstellung? od. in Verbindung aus dem Stop/Go? Da liebe ich den Firmenpeugeot,-mit dem kann jeder Fahranfänger schalten
,-Einschlagwinkel vom Kurvenlicht könnte besser sein, Ausleuchtung mit den LED`s aber sonst super.
[/B]Leider jetzt zum,- geht gar nedalso -[/U][/B]
,- FMH zumindest in Wien das Letzte. Vom Kauf mit anschließender Drohung durch meinen Anwalt, da der Wagen z.B.vom Kauf bis zur Auslieferung (4T) noch 1000km gefahren wurde, nach Ablauf der Garantie werden sie mich sicha nimma sehen. Kann aber eigentlich das Auto nix dafür!
,- Scheppern in der Kofferraumseitenverkleidung. Weder durch Tipps aus dem Forum noch der FMH konnten den Fehler finden. Hab mich nach Monaten, in Ruhe selbst darum gekümmert. Es war der Bowdenzug der Tankveriegelung, wird in einer Schlaufe an der Kotflügelinnenmulde vorbeigeführt,- auf schlechten Straßen dehnt sich die Schlaufe nach unten, der Bowdenzug schlägt dabei am Blech der Mulde an.
Werde in einen anderen Thread die "Reparatur" mit Fotos dokumentieren.
,- Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer der Ölverdünnung,- es betrifft also auch die FL. Nach 14 000km vom letzten Ölwechsel war SenseÖl wurde um €188,- gewechselt,- update wird im Sept. beim Service überspielt,- wollte dzt.die DA-Luft nicht verlieren. Keine Kulanz beim vorgezogenen Ölwechsel. Die DA-Luft wurde natürlich beim Auslesen des Fehlers nicht erkannt, war dabei.
Diese Punkte haben es aber nicht geschafft, mir die Freude an dem Auto zu vermiesen. Wir werden hoffentlich noch viele Jahre ein dickes Gespann bleiben,- so richtig "Dick und Doof" Würde jeden das Auto weiterempfehlen
lg. aus Wean von Rooney
Nach dem ersten Jahr wage ich mich auch mal darüber, sowohl viel Positives über "Dickie" zu erzählen, als auch hoffentlich viel weniger sachliche Meckerei über den "Hiroshima-Sumo Ringer" (Zitat meiner mir Zugetrauten) loszulassen.
Der Dicke (Diesel/AWD) ist Bj:05/15 ,seit 07/15 mit 9000km am Tacho in meinen Besitz (Vorführwagen) und mit heutigem Tag hat er 32800km am Buckel.
Er ist bereits mein 10er Privatwagen (Oh-Gott, bin ich alt) und als weiteren Vergleich fahre ich jährlich 3-5verschiedene Firmenwagen aus unseren Fuhrpark,aller Marken.
Eh klar,-zuerst das viele Positive.
,- Der Wagen hatte niemals grobe Mängel od. Pannen und wird von uns erheblich beansprucht. Er ist vermutlich einer der wenigen SUV, der seiner Bestimmung gerecht werden muss, ist oft im Gelände, Wald und Schotterstraßen unterwegs, fuhr schon 1000e km im AH-Betrieb, Schneeverwehungen in Ungarn taugen ihm, da durfte er sogar schon den Nachbarn aus dem Graben ziehen.
,- Der Motor macht echt Spass. Kräftig von Haus aus, mit DA-Luft (nochmals vielen Dank, an Biggi feat.Tom) einfach "boaaaahhh"!! Der einzige Motor der da m.M. mithalten kann, vielleicht sogar noch einen Tick besser ist,- der BMW320 aus unseren Fuhrpark.
,- Verbrauch für so ein starkes SUV mit AWD sehr moderat 6,8l Schnitt oft mit Anhänger. Auch beim Verbrauch der 320er leicht vorne 6,5l, der 3008er Franzose kommt auf der selben Strecke z.B. auf 7,3l.
,- Für meine 190cm Körpergröße habe ich nach ca . 1 wöchiger Herumstellerei, eine optimale Einstellung gefunden,- Sitzkomfort und gutes Raumgefühl wird auch von allen Mitfahrern als opt. kommentiert.
,- Die Straßenlage (mit original Bereifung) finde ich führ einen SUV als sehr gut, da konnte sein Vorgänger (Sportage Bj.09) nicht mithalten. Auch auf Schotterstraßen hat er einen super Geradeauslauf. Zum Langstreckenfahrzeug und zum Cruisen geboren.
,- Der Allrad ist für "Normalbetrieb" im Gelände sehr gut abgestimmt, nur auf gröberen Schotter kommt er mir gefühlt, unnötigerweise etwas zu früh. Bodenfreiheit ausreichend, Kavallierstarts auf nasser od. Schneefahrbahn lässt alle anderen Verkehrsteilnehmer stehen.
,- Das ganze Design des Autos, ist sowohl aussen als auch innen für mich, sehr modern,- es gefällt mir nach einem Jahr einfach noch immer. Und habt ihr bei 200Sachen schon einen FL.CX-5 im Nacken sitzen gehabt,- das Ding kommt verdammt "Böse"daher. ,- hat ein deutscher Kollege von mir kommentiert, als ich hinter seinem A4 zwischen Deggendorf und München mehrmals im Kofferraum stand.
,- Die Assitenzsysteme funktionieren m.M. entgegen anderer Aussagen im Forum und im Vergleich zu anderen Autoherstellern recht gut. Der Totwinkelassi ist in der Wiener Rushour ein mir lieb gewordenes Feature,- das er sich auf AB in der mittleren Spur manchmal aufhängt, ist techn. bedingt normal, aber er resetet sich ja autom. Der Notbremsassi wird bei mir fast wöchentlich, beim Einfahren in die Tiefgarage getestet,- schei... Schranken Start/ Stop funktioniert super,- da brachte mich mein Sportage fast ins Grab.
,- Bedienbarkeit und Anzeigen sind alle übersichtlich,- beim Firmenmondeo bekomme ich jedesmal Hirnsausen. Navi entgegen anderer Forenmeldungen, für mich absolut ausreichend und brauchbar.
,- ich fühle mich in den Auto einfach sicher, es freut mich auch nach einem Jahr jeden Morgen wieder Einzusteigen und damit zu fahren. Von der präzisen Handschaltung übers für mich mehr als ausreichende Lenkrad zur recht gut funktionierenden Klimaanlage,- ... wir sind gute Buddies geworden.
Jetzt zum solala,- ,- kann aber damit Leben.
,-Sitzheizung reicht aus,- können andere Hersteller besser. Ein/Aus-Schalter hätte gereicht. Die Stufen 1u. 2 sind für mich unnötig da zu schwach. Wenns warm wird im Wagen, schalt ich die Sitzheizung sowieso gleich ab.
,- Bremsleistung könnte ein bissl besser sein. Mit zusätzlicher DA-Luft ist er sicher Bremsentechnisch tw. am Limit. Wird nach dem Originalbremsscheibentot von mir umgerüstet.
,- MZB nur Durchschnitt,- Klang mit Bose vielleicht besser, Anbindung I-Phone ein Horror. Mein Firmennokia Bj. 13 hat dafür in 2min gefunzt. Sprachsteuerung für an steirischen Weaner ned brauchboar,- des Mädl vasteht goar nix
,- Materialqualität im Kofferraum und Fussraum ned so toll. Zerkratzt viel zu leicht und im Fussraum geht ständing die Seitenwand vn der Mittelkonsole runter.
,- Kupplung je nach Lust und Laune ein bissl zickig. Rupfen tritt sporadisch auf, event. nach einer autom.Nachstellung? od. in Verbindung aus dem Stop/Go? Da liebe ich den Firmenpeugeot,-mit dem kann jeder Fahranfänger schalten
,-Einschlagwinkel vom Kurvenlicht könnte besser sein, Ausleuchtung mit den LED`s aber sonst super.
[/B]Leider jetzt zum,- geht gar nedalso -[/U][/B]
,- FMH zumindest in Wien das Letzte. Vom Kauf mit anschließender Drohung durch meinen Anwalt, da der Wagen z.B.vom Kauf bis zur Auslieferung (4T) noch 1000km gefahren wurde, nach Ablauf der Garantie werden sie mich sicha nimma sehen. Kann aber eigentlich das Auto nix dafür!
,- Scheppern in der Kofferraumseitenverkleidung. Weder durch Tipps aus dem Forum noch der FMH konnten den Fehler finden. Hab mich nach Monaten, in Ruhe selbst darum gekümmert. Es war der Bowdenzug der Tankveriegelung, wird in einer Schlaufe an der Kotflügelinnenmulde vorbeigeführt,- auf schlechten Straßen dehnt sich die Schlaufe nach unten, der Bowdenzug schlägt dabei am Blech der Mulde an.
Werde in einen anderen Thread die "Reparatur" mit Fotos dokumentieren.
,- Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer der Ölverdünnung,- es betrifft also auch die FL. Nach 14 000km vom letzten Ölwechsel war SenseÖl wurde um €188,- gewechselt,- update wird im Sept. beim Service überspielt,- wollte dzt.die DA-Luft nicht verlieren. Keine Kulanz beim vorgezogenen Ölwechsel. Die DA-Luft wurde natürlich beim Auslesen des Fehlers nicht erkannt, war dabei.
Diese Punkte haben es aber nicht geschafft, mir die Freude an dem Auto zu vermiesen. Wir werden hoffentlich noch viele Jahre ein dickes Gespann bleiben,- so richtig "Dick und Doof" Würde jeden das Auto weiterempfehlen
lg. aus Wean von Rooney