Fazit nach 50 000 km und 3 Jahren

Ich finde es absolut ok wenn Kritikpunkte wie z.B. bei doch einigen Leuten die Bremsen angesprochen werden.

Zu premium - dies ist eine reine Erfindung einiger Automobilhersteller und ein reines Marketing-Konstrukt.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Autos - dies hat aber nichts mit diesem Begriff zu tun.

Was ich am meisten mag an meinem CX-5:
die Ruhe - der Wagen ist das bestgedämmte Fahrzeug, welches ich jemals besessen habe: ja, noch vor Mercedes, BMW und Audi. Dies bestätigen auch kritische Mitfahrer. Fast keine Windgeräusche, kaum Reifengeräusche trotz Ganzjahresreifen und keinerlei Knarzen oder ähnliches aus dem Innenraum.

Die fehlenden Haubenlifter haben mich auch gestört: aber Ali lieferte mir ein Paar für 18€, die in weniger als 10 Minuten montiert waren. Damit kann ich leben.

Was besser sein könnte:
die Türtaschen könnten tiefer sein, bzw. die Umrandung höher sein. Dann würde viel mehr hereinpassen.
Die Kofferraumbeleuchtung ist mies. Und links und rechts im Kofferraum sollten Netztaschen sein.
Die Mittelarmlehne sollte ausziehbar sein.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fakt ist eins die Beläge und Scheiben von Mazda CX-5 lassen stark zu wünschen übrig.

Stimmt , aber das ist im Allgemeinen so , das ist kein MAZDA - Problem , man will Umsatz machen , alles schielt nur noch auf den DAX und Dividende , da passt lange Haltbarkeit nicht mehr rein . Hier im Forum gibt es sogar welche , die mit Brembo auch Ärger hatten ( was ich eigentlich nicht vermuten würde , hab immer gedacht , die sind besonders gut ). Ich versuch mal , weniger zu bremsen ! :eek:
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Stimmt , aber das ist im Allgemeinen so , das ist kein MAZDA - Problem , man will Umsatz machen , alles schielt nur noch auf den DAX und Dividende , da passt lange Haltbarkeit nicht mehr rein . Hier im Forum gibt es sogar welche , die mit Brembo auch Ärger hatten ( was ich eigentlich nicht vermuten würde , hab immer gedacht , die sind besonders gut ). Ich versuch mal , weniger zu bremsen ! :eek:

Ich denke doch dass das ein großes Mazda Problem ist, denn am CX-7 vorne weit über 90k und hinten gar nicht an wechseln zu denken. Über ältere Modelle z.B. 626 der hat von Bremsen und Auspuff nie was gehört.
 

karoas

Mitglied
Was besser sein könnte:
die Türtaschen könnten tiefer sein, bzw. die Umrandung höher sein. Dann würde viel mehr hereinpassen.
Die Kofferraumbeleuchtung ist mies. Und links und rechts im Kofferraum sollten Netztaschen sein.
Die Mittelarmlehne sollte ausziehbar sein.

Moin, LED und das Kofferraumlicht ist ordentlich, Netztaschen mit Klett zum befestigen bei Ali für kleines Geld. Die Mittelarmlehne ist leider so wie sie ist, Schade

Gruß
 

waltersch

Mitglied
Meiner Meinung nach sind viele deiner Kritikpunkte keine Mängel und manchmal sitzt der größte Schwachpunkt hinter dem Lenkrad, ...Sitze sind im Fiesta besser, vollkommen subjektiv. Bremsen halten im Sharan, mit WW Betrieb 90tkm...glaube ich dir einfach nicht.

... na das hätte ich mir denken können, dass ich hier gleich einen Shitstorm lostrete, wenn ich etwas kritisch mit dem Auto bin.
Jemanden der nicht seiner Meinung ist, gleich für doof zu erklären ist eine einfache (wenn auch nicht fair) Sache.


Ich sage mal noch folgendes dazu:
Vor vielen Jahren war ich seinerzeit einer der ersten, der einen Kia Carnival gekauft haben. Damals waren alle total begeistert von dem Auto. Das Auto war auch toll. Nur leider hatte es etliche Macken: Rost an allen Teilen, schwache Bremsen, durchgesessene Sitze, Getriebeschaden, fehlkonstruierte Schiebetür, durchrostende Heizrohre, extrem Elektronikprobleme, Motorschäden, verreckende Anlasser usw.

Seinerzeit habe ich mich im Kia Form "herumgetrieben" (und auch einige hilfreiche Hinweise bekommen).

Als ich da dann nach einem Jahr ein Fazit geschrieben habe (da war wirklich fast alles einmal kaputtgegangen, an meinem Carnival), wollte keiner das glauben. Man hat mich beschimpft und war sehr verärgert über meine offenen Worte.

Ich habe mich dann in diesem Forum nur noch als passiver Leser betätigt. Da musste ich aber feststellen, dass gerade die Leute, die mich vorher so verteufelt hatten, sich etwas später meldeten und von massiven Problemen mit dem Auto berichteten.

Später ist der Carnival dann von einer Zeitschrift zur Gurke des Jahres gekürt worden.

Warten wir also erst mal ab, wer sich als nächstes meldet, weil bei ihm der Ansaugkrümmer freigepopelt werden muss.

Vielleicht wird der ein oder andere hier im Forum, der mich im Moment noch angreift und mich zu einem Dummkopf erklärt, sich später hier noch eines Besseren besinnen. Das passiert erfahrungsgemäß dann, wenn diese Leute selber einen Schaden am Fahrzeug haben.

Aus meiner Erfahrung würde ich das Fahrzeug nicht mehr kaufen, weil für mich ein Neuwagen 100 000 km halten muss, ohne das nenneswerte Defekte auftreten. Das ist beim CX 5 sicher nicht so.
Der 100 000 km Test der Auto Bild ist entweder ein Zufallstreffer, oder man hat ein ganz anderes Auto getestet.

Grüße Walter
 

hazzzard

Mitglied
Vielleicht wird der ein oder andere hier im Forum, der mich im Moment noch angreift und mich zu einem Dummkopf erklärt, sich später hier noch eines Besseren besinnen.

Ich glaube nicht, daß jemand dich angreift. Man tauschst sich halt aus und du hast doch nicht ohne Grund hier geschrieben oder kein Feedback gewollt (oder schreib unter den Bericht - eure Meinung interessiert mich nicht). Und es gibt immer Fälle, daß man mit einem Auto nicht zufrieden ist. Aber das heißt nicht, daß alle Autos der Serie schlecht sind oder Nachfolgemodelle nicht besser. Aber du schließt aus EINER Erfahrung die du gemacht hast gleich komplett auf den Hersteller und das ist doch das gleiche wie was du der Auto Bild sagst (Glückstreffer).

Dann dürfte ich nach meinen Erfahrungen mit einer 65000 Euro teueren Mercedes (zum Glück dienstlich gefahren) nie mehr Mercedes fahren. Da ist so ziemlich alles kaputt gegangen was kaputt gehen konnte. Die Elektronik brachte mich alle paar Wochen in die Wekrstatt. In der Statistik ist n=1 aber keine repräsentative Stichprobe. Und ich glaube trotzdem, daß Mercedes super Autos baut (und die nenen ich Premium).

Der neue CX-5 ist finde ich nach Probefahrt mindestens 2 Klassen hochwertiger als der von dir gefahrene. Probier ihn doch einfach mal. Die Türen zum Beispiel klingen da eher wie bei Mercedes mit ihrem schweren Klack als wie Blechdose beim zu machen.
 

waltersch

Mitglied
Ich glaube nicht, daß jemand dich angreift.

... na, wie soll ich das denn verstehen, wenn jemand auf meine Kritik schreibt, dass das größte Problem wohl hinter dem Lenkrad sitzt.

Das heißt für mich übersetzt: Du bist selber zu doof zum Autofahren.... :p:p

Davon abgesehen, dass das ein eher unsachlicher Kommentar ist, wäre wohl jeder etwas "verschnupft" über eine solche Aussage.
 
Aus meiner Erfahrung würde ich das Fahrzeug nicht mehr kaufen, weil für mich ein Neuwagen 100 000 km halten muss, ohne das nenneswerte Defekte auftreten. Das ist beim CX 5 sicher nicht so.
Ich halte dagegen und die Wette verlierst du mit Garantie!

BTW: Verkokung des Ansaugtracks bereitet allen Dieselfahrzeugen ALLER Marken Probleme. Der Grund ist die Abgasrückführung, die seit einigen Jahren von allen Herstellern zur Einhaltung der Abgaswerte verwandt wird.
VW ist hier ganz vorn dabei. Hier auch gern ein Link für dich:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=yIGGXKvyKdCWaKj-u_AG&q=Verkokung+vw&btnK=Google-Suche&oq=Verkokung+vw&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i30.1317.6515..9059...0.0..0.73.736.12......0....1..gws-wiz.....0..0i131.eu-dl8llNbo
 

hazzzard

Mitglied
Das heißt für mich übersetzt: Du bist selber zu doof zum Autofahren.... :p:p

Ach da steht man doch drüber. :cool: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Leute hier irgendwie wirklich angreifen wollen. Warum denn?

sitzt der größte Schwachpunkt hinter dem Lenkrad, ...Sitze sind im Fiesta besser, vollkommen subjektiv.
Ich verstehe damit, daß er sich auf Sitze Bezug nimmt denn auf denen sitzt man hinter dem Lenkrad. :p

Mir bist du auf jeden Fall auch mit deiner erfahrung zum Auto sympathisch. Offen und ehrlich ist immer gut, aber vielleicht nimmst du den einen oder anderen konstruktiven GEdanken der anderen hier auch auf.
 

LurchiBW

Mitglied
@waltersch
Du hast doch dein Fazit gezogen und würdest das Auto nicht mehr kaufen. Dann ist das doch gut so, und deine Erfahrung damit musst du ja nicht vor anderen rechtfertigen. Es ist deine freie Entscheidung.
Viel Glück mit einem anderen Fabrikat, das deinen Erwartungen entspricht (und das meine ich ernst, ohne Ironie).

LurchiBW
 

CurtisNewton

Mitglied
Der 100 000 km Test der Auto Bild ist entweder ein Zufallstreffer, oder man hat ein ganz anderes Auto getestet.

Grüße Walter

Zu solchen Tests mal folgendes: Da sitzt mitnichten den Redakteur selber drin und fährt, geht ja auch gar nicht sonst wäre er Taxi- oder Kurierfahrer und nicht Redakteur.

Da gibt es Firmen die haben sich drauf spezialisiert mit Studenten oder Aushilfsfahrern nach Vorgabe (z.B. 60% Autobahn, je 20% Stadt und Landstraße) das Auto solange im Kreis zu bewegen bis die Kilometer in möglichst kurzer Zeit voll sind.
Der Test soll ja auch fertig sein solange das Auto noch verkauft wird und nicht 10 Jahre später.

Heißt erst mal das Auto wird nie Kurzstrecke etc. bewegt sondern ist immer warm. Alle typischen Probleme die im Kurzstreckenverkehr vermehrt auftreten wie Ölverdünnung, erhöhter Verschleiß, Probleme mit dem DPF etc. treten schon mal nicht auf.

Heißt außerdem, das Auto wird nie alt, im zeitlichen Sinne. Alle Mängel die nicht auf die Kilometer sondern das Alter zurückzuführen sind, wie z.B. eine verrostete Bremsbacke treten auch nicht auf. Bis das Auto so alt ist das da signifikant Rost dran ist sind die 100.000 schon längst rum.

Das wir dann großspurig verkauft als "Stresstest 100.000km in einem Jahr", defacto sind das aber genau die Bedingungen bei denen das Fahrzeug den geringsten Verschleiß hat. Ist ja eine Maschine und kein Mensch der Burnout bekommt...

Solche Tests taugen meiner Meinung nach nur um absolute Gurken vom Rest abzugrenzen, mehr aber auch nicht.
Das mal ganz unabhängig davon wie die Qualität eines bestimmen Autos jetzt tatsächlich ist.
 

hondacivic

Mitglied
Ich glaube der cx5 macht doch nur als Diesel Ärger und bei manchen nicht mal als Diesel. Der Benziner ist absolut unauffällig, bis auf die miesen bremsscheiben.
 
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