Fensterheber Schiebedach Bedienung bei Motor aus ?

Prato-CX5

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit ca 4 Wochen den neuen CX-5 Sportsline 2,2 AWD Diesel 175

Ich bin sehr zufrieden Verbrauch 7,5l.... ordentlicher Durchzug.....Leise im Vergleich zu meinem altem Mercedes ML ... gute Verarbeitung.

Ich habe als Sonderzubehör das el. Schiebedach geordert.
Was mich stört :
Das Schiebedach lässt sich nur bei laufendendem Motor bzw. im Stand in der 2. Zündstellung öffnen oder schliesen.

Steigt man aus dem Wagen bei offenem Schiebedach aus wird das auf dem Display (offene Türen/ Heckklappe) nicht angezeigt.
Beim automatischen Keyless oder über den Funkschlüssel wird das Schiebedach auch nicht geschlossen....
Auch bem "festhalten" des Funkschlüssel schliessen wird das Schiebe dach oder auch die Fenster nicht geschlossen. wie ich es von meinem Mercedes oder BMW gewohnt war.
Da lassen sich die Fenster auch noch nach ca. 1 Minute nach dem abziehen des Zündschlüssels bedienen

Lässt sich diese Funktion evtl. programmieren ?

Gruss von der Nordseeküste
 

Dex

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit ca 4 Wochen den neuen CX-5 Sportsline 2,2 AWD Diesel 175

Ich bin sehr zufrieden Verbrauch 7,5l.... ordentlicher Durchzug.....Leise im Vergleich zu meinem altem Mercedes ML ... gute Verarbeitung.

Ich habe als Sonderzubehör das el. Schiebedach geordert.
Was mich stört :
Das Schiebedach lässt sich nur bei laufendendem Motor bzw. im Stand in der 2. Zündstellung öffnen oder schliesen.

Steigt man aus dem Wagen bei offenem Schiebedach aus wird das auf dem Display (offene Türen/ Heckklappe) nicht angezeigt.
Beim automatischen Keyless oder über den Funkschlüssel wird das Schiebedach auch nicht geschlossen....
Auch bem "festhalten" des Funkschlüssel schliessen wird das Schiebe dach oder auch die Fenster nicht geschlossen. wie ich es von meinem Mercedes oder BMW gewohnt war.
Da lassen sich die Fenster auch noch nach ca. 1 Minute nach dem abziehen des Zündschlüssels bedienen

Lässt sich diese Funktion evtl. programmieren ?

Gruss von der Nordseeküste

Stimmt, das alles funktioniert nicht und „stört“ mich auch ein wenig.

Kann damit leben, würde mich aber auch freuen, wenn man das codieren könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@dudiblu: Wenn man das Video in Youtube öffnet, steht im Beschreibungstext die E-Mail-Adresse drin, an die man bei Anfragen schreiben soll: batrudrag@gmail.com - viel Erfolg. Für Übersetzungen ins englische kann man deepl.com oder den google translator nutzen. Viel Erfolg bei der Anfrage & lass uns wissen, was dabei rauskam.
 

Pepsi

Mitglied
Ja , das mit der Fernbedienung die Fenster/Schiebedach zu bedienen fehlt mir auch.
Was mir auch speziell beim Schiebedach aufgefallen ist, wenn es z.B. nach hinten auf ist, und ich drücke auf Knopf drauf, passiert nix. Bei meinem 10 Jahre Honda Accord ist das Schiebedach zugegangen um dann automatisch nach oben aufzuklappen. Andersherum gings auch, schob den Schalter nun nach hinten, gings ganz auf. Genutzt habe ich es intensiv im Wechsel Stadt und Land/Autobahn. Nun muss ich warten, bis die erste Aktion beendet ist, um dann den zweiten Klickbefehl zu übermitteln. Muss mich halt noch umgewöhnen. Aber für mich eher ein Luxusproblem.
Oder gibt es das doch ?
Nach abklemmen der Batterie fehlte den Fenster plötzlich die Automatik (kurzes Drücken/Ziehen des Tasters). Was für Schreck. Erst nach dem ich alle vier jeweils voll auf und wieder zugemacht hab, haben die es wieder gelernt. Nicht, dass das Dach es doch kann, wenn man das und das macht ;-) .
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Fensterheber mit Automatik Schaltung und Einklemmschutz müssen immer angelernt werden nach Batteriewechsel, war sogar bei meinem Vorgängerfahzeug Mitsubishi so.
 

Rainer dre

Mitglied
Ja ja, ....BMW aus 2005, ....mein alter Honda... früher war halt alles besser.
 

dudiblu

Mitglied
@dudiblu: Wenn man das Video in Youtube öffnet, steht im Beschreibungstext die E-Mail-Adresse drin, an die man bei Anfragen schreiben soll: batrudrag@gmail.com - viel Erfolg. Für Übersetzungen ins englische kann man deepl.com oder den google translator nutzen. Viel Erfolg bei der Anfrage & lass uns wissen, was dabei rauskam.

Hab mit den Jungs mal geschrieben vom Video.
Die Antwort war folgende:
Wir haben ein Modul für den CX 5 nicht für ihr Fahrzeug (CX5 Takumi Plus 2019 184Ps) getestet.
Wo man eines kriegt kann er nicht sagen.
Denke das wird aber sicherlich noch kommen....

@Rainer: ja, hatte er wirklich schon im 2005er Jahr in Serie der Bayrische Lümmel
 

Cillian

Mitglied
Die Japaner sind in Sachen Batteriemanagement ziemlich konservativ. Da werden Systeme nach einigen Minuten komplett heruntergefahren, damit die Batterie geschont wird (die Steuermodule brauchen ja auch Strom, solange sie aktiv sind).
Mich wundert es sogar, dass die elektrische Sitzverstellung ohne Zündung funtioniert.

Die einzigen mir bekannten Ausnahmen: Einige neuen Lexusse und Mazdas aus der Zeit der Kooperation mit Ford.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für meinen MX-5 ND gibt es in der USA ein interessen Hersteller für zusätzliche Elektronik-Module. MX5 things

https://store.mx5things.com/de

Unter anderem bietet er demnächst auch das Fenster Schließfunktions Modul.
Vielleicht, wenn baugleich auch für den CX-5 anwendbar/modifizierbar ???

https://mx5things.com/2019/12/22/automatic-roll-up-windows-part-2/comment-page-1/#comment-289

https://mx5things.com/2017/07/23/key-fob-controlled-windows/

Mittlerweile bietet er auch das ACC-Modul (Radio bleibt bei Motor aus solange an, bis die Tür geöffnet wird) auch für den CX-5 2016 an.
 
Oben