Frage zu den Assistenzsystemen

thomas0906

Mitglied
Hallo

Bis mein CX5 kommt, wollte ich mich schonmal schlau machen, wie denn alles so funktioniert:

Es gibt doch den City Brems Assistenten SCBA vorwärts und rückwärts oder so...

Ist der immer aktiv?
Wann bremst er genau?
Kann ich damit rückwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?
Kann ich damit vorwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?

So ganz hab ich noch nicht kapiert, wann der genau arbeitet.

Danke und Gruß
Thomas
 

CX5-HH

Mitglied
Kann ich damit rückwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?
Kann ich damit vorwärts vor eine Garagenwand fahren und er bremst kurz vorher ab?

Ja, aber nur dann, wenn du mindestens Halb- bis Voll-gas gibst.

PS: Was hindert dich daran auf Mazda.de die passende Anleitung rauszusuchen und zu lesen?
 

_artem_

Mitglied
hat mir schon ein paar mal geholfen.. beim rückwärts fahren einen Sandkasten übersehen.. hab mich gewundert warum das Auto aufeinmal Vollbremsung gemacht hat.. hab nicht in die Kamera geschaut, sondern in die Spiegel und dort war der Kasten nicht zu sehen. als das Auto still stand, hab in die Kamera geguckt und da war dieser Kasten, oder das war eine Mülltonne keine Ahnung, klein und quadratisch. und einmal beim vorwärts fahren. wo Auto vor mir ganz plötzlich Vollbremsung gemacht hat

KF 2017
 

thomas0906

Mitglied
Nächste Frage zum Spurhalteassistenten:

Wenn man bei aktiviertem Spurhalteass. die Fahrbahn OHNE blinken wechseln möchte, lenkt er dann gegen oder merkt er , daß man aktiv lenken will?

Woran merkt er eigentlich, daß man die Hände am Lenkrad hat?

Gruß
Thomas
 

_artem_

Mitglied
Nächste Frage zum Spurhalteassistenten:

Woran merkt er eigentlich, daß man die Hände am Lenkrad hat?

an kleinen Bewegungen links und rechts. wenn du Lenkrad hälst, sogar an geraden Strecken tust du trotzdem kleine Bewegungen hin und her. wegen Wind, strassenschäden usw

wegen spurhalteass kannst einstellen. bei mir versucht er zu lenken, ich mach aber trotzdem in die Gegenrichtung lenken dann gibt er auf
 

thomas0906

Mitglied
Und hat jemand den Stauassistenten?

Die Anleitungen/Videos geben leider nicht viel her.

Bremst das Auto immer oder nimmt es auch bei Bedarf nur Gas weg?

Die Funktion stelle ich mir wie folgt vor:
Man stellt eine Geschwindigkeit ein, z.B. 80 in einer Baustelle auf der Autobahn.
Sobald ein Vorausfahrer erkannt wird, nimmt es Gas weg, um den eingestellten Abstand (z.B. mittel) zu halten.
Hält der Vorausfahrer an, hält auch der Assistent an.
Fährt der Vorausfahrer weiter, fährt auch der Assistent weiter? (Oder nur wenn ich resume drücke, das wäre blöd?)
Fährt der Vorausfahrer schneller als 80, bleibt der Assistent bei 80 und der Abstand wird größer.

Ist das so richtig?

Gruß
Thomas
 

_artem_

Mitglied
alles richtig. resume musst du nicht machen. wenn du mit tempomat fährst und vor dir ist Stau, Auto kommt von alleine zum Stillstand, wenn Auto vor dir los fährt, fährt deins automatisch auch los. ist der Abstand genug, kommt dein Auto auf den letzten eingestellten Limit, und fährt in deinem Fall dann 80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joheil

Mitglied
alles richtig. resume musst du nicht machen. wenn du mit tempomat fährst und vor dir ist Stau, Auto kommt von alleine zum Stillstand, wenn Auto vor dir los fährt, fährt deins automatisch auch los. ist der Abstand genug, kommt dein Auto auf den letzten eingestellten Limit, und fährt in deinem Fall dann 80

wenn das Auto länger als 3 sec. gestanden hat muss man resume oder Gaspedal drücken .
Gruss joheil :)
 

thomas0906

Mitglied
Das mit dem resume habe ich auch irgendwo gelesen.
Das wäre aber blöd, denn dann würde er einem ja nur das Bremsen bei Stop and Go abnehmen und man müßte jedesmal am Lenkrad den Resume Taster bewegen.
Bei Gaspedal wüßte er ja nichtmal, ob er den Assistenten wieder aktivieren soll, oder nicht.
 

DefCon6

Mitglied
ich muss hier joheil zustimmen.

Bei mir fährt das Auto auch nicht von alleine los. Ich muss (leicht) das Gaspedal oder den Resume-Schalter am Lenkrad bedienen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Tipp: Ist denn geklärt, dass hier alle vom gleichen Modell (FL oder KF) sprechen? Gibt`s vielleicht einen Unterschied zwischen FL und dem KF? Kenne die Funktion nicht aus Erfahrung, kann also inhaltlich nicht mit diskutieren.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre fast nur noch mit Radar/Abstands Tempomat und ja, nach ca.3 Sec mußt du erst die Res Taste drücken oder leicht Gas geben. Dann fährt er wieder los. Ich finde diese Regelung auch sehr sinnvoll, stell dir vor du hast einen Herzinfarkt o.ä. und das Auto fährt ohne "dich zu fragen" wieder los, das wäre dann schon autonomes fahren :p
 

thomas0906

Mitglied
Haben wir das auch geklärt ;-)

Was passiert eigentlich bei langem Abstand und einer leichten Linkskurve, so daß sich ein in der Spur rechts fahrendes langsames Auto direkt vor unserem schnelleren Auto befindet.
Bzw. schafft es das Radar am "richtigen" Auto ,bzw. gar keinem Vorausfahrenden, zu bleiben, ohne auf den rechts umzuschwenken und zu bremsen?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warum machst du nicht einfach mal eine Probefahrt...dann kannst du alles selbst probieren und deine Fragen praktisch beantworten?
 
Oben