Frage zu Euro 6d Temp

Wollvy

Mitglied
Hallo,

ich bekomme am Mittwoch meinen „neuen“ CX 5, ein Diesel mit 184 PS in der Österreichischen
Ausstattungsvariante Revolution Top.
Ist ein Vorführwagen mit Erstanmeldung 04.2019, gekauft bei einem großen Oberösterreichischen
Mazda Händler.
Gestern habe ich mir den Typenschein ( Datenauszug)näher angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Punkt 47 – Abgasklasse – Euro 6 angeführt ist.
Ich dachte , der CX 5 mit 184 PS hat die Abgasklasse Euro 6d temp.
Das Auto hat übrigens einen Adblue Tank.
Habe ich da irgendwo etwas übersehen oder gibt’s den auch nur mit Euro 6.

Lg Wolfgang
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Auszug aus der Mazda Seite,

AN DIE ZUKUNFT DENKEN

Seit dem 1. September 2018 gilt für alle Neufahrzeuge ein neues Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, das*Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure*(WLTP) und damit eine neue EURO Norm für das Abgasverhalten.
Alle aktuellen Mazda Modelle2*erfüllen bereits heute nicht nur diese sondern auch schon die noch strengere EURO 6d-TEMP-Norm inklusive des anspruchsvollen RDE-Tests auf der Straße. Damit stellen wir unsere Modellpalette rund ein Jahr vor der verbindlichen Erfüllung der EURO 6d-TEMP-Norm jetzt schon um*und Sie müssen sich keine Sorgen mehr um Fahrverbote machen.

Link: https://www.mazda.de/ueber-mazda/wltp-6d-temp/

LG
Roland
 

Wollvy

Mitglied
Euro 6d Temp

Danke
warum aber steht im Datenauszug "Euro 6"
Was steht da bei Euch?
Hat es den 184 PS Diesel auch mit nur Euro 6 Einstufung gegeben ?
Habe ich ein altes Model gekauft?
Erstzulassung ist nicht unbedingt Erzeugungsdatum.

LG Wolfgang
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da gab es mal von @Tristan einen russischen Link, mit der Eingabe der FIN ( Fahrgestellnummer) bekam man das exakte Montage Datum, den find ich nur gerade nicht mehr, Sorry.
LG
Roland
 

Wollvy

Mitglied
Diese Idee mit der FIN hatte ich auch schon.
Werde Morgen Mazda Österreich anrufen, vielleicht erfahre ich da etwas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich kann Dir leider nicht mitteilen, wie es in A mit den Einträgen in den "Fahrzeugpapieren" aussieht, aber in D steht auch nur EURO6, die schlussendliche Einteilung ergibt sich anhand der weiteren Schüsselzahlen, die man erst einmal "ergoogeln" muss.
Dein fMh müsste anhand seiner zugänglichen Daten das genaue Produktionsdatum, in jedem Fall aber die genau Schadstoffklasse feststellen dürfen.
 

Wollvy

Mitglied
Danke für den Link, kann aber damit leider nicht wirklich etwas entschlüsseln.

In meinen Datenauszug steht das so -

47. Abgasklasse Euro 6
47.1 Prüfmasse (kg) 1904
Querschnittsfläche (m²) -
Fahrwiderstandkoeffizient
F0 (N) 148,900000
F1 (N/km/h) 1,072000
F2 (N/km/h²) 0,039130
48 Abgasverhalten
Nummer der Basisrichtlinie 715/2007/EG
Abgasverhalten, Nummer der letzten
Änderungsrichtlinie 2017/1347/EU
1. Prüfverfahren (g/km) 2. Prüfverfahren (g/km)
CO - CO 0,0707
HC - THC -
NOx - NMHC -
HC + NOx - NOx 0,0484
Partikelmasse - THC + NOx 0,0603
Partikelmasse 0,0001
Partikelzahl (#/km) 0,86E+11
48.1 Korrigierter Wert des
Absorptsionskoeffizienten (1/m) 0,61

Keine Ahnung wie man das aufschlüsselt.
 

CurtisNewton

Mitglied
Interessant, ich dachte eigentlich dass das CoC innerhalb der EU einheitlich ist.
Bei 47) steht bei mir nämlich 6AG was sich dann auf Euro 6d-temp übersetzt.
Bei meinem alten Euro 6b Benziner stand da auch nicht Euro 6 sondern ein anderes Kürzel.

Steht bei Dir was mit RDE bei 48.2? Das wäre dann sicherer Hinweis auf 6d-temp.

Meines Wissens gab es den D184 aber immer nur als 6d-temp, das war ja der Grund warum er eingeführt wurde.
 

Wollvy

Mitglied
Hallo Roland,

danke für deine Bemühungen.
Hat aber leider auch kein Ergebnis gebracht.
Habe auf Englisch umgestellt und meine Fin (VIN) eingegeben.
Ergebnis: Vin not Found !

Wolfgang
 

CurtisNewton

Mitglied
Bei mir steht unter 47: 6DG

6DG -> Euro 6d temp EVAP ISC

EVAP --> "Evaporative Emission", zusätzliche Prüfung der Verdampfungsrate aus dem Tank
ISC --> "In Service Conformity", es darf nach Zulassung des Fahrzeugs nachgemessen werden ob es noch passt (real driving emissions, nicht die normale AU)

Auf den ersten Blick habe ich die folgenden Kombinationen gefunden:

Euro 6d-temp
Euro 6d-temp EVAP
Euro 6d-temp EVAP-ISC

Das sind alles Unternormen die zeitlich gestaffelt noch nachgelegt wurden, alle haben eigene Nummern

Bei Euro 6d (ohne temp) gibt es noch
FCM --> Fuel Consumption Monitoring, Fahrzeug speichert den tatsächlichen Verbrauch der vom (TÜV? KBA?) ausgelesen werden darf.



48.2 gibt es in meinen Datenblatt nicht
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Roland,

danke für deine Bemühungen.
Hat aber leider auch kein Ergebnis gebracht.
Habe auf Englisch umgestellt und meine Fin (VIN) eingegeben.
Ergebnis: Vin not Found !

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für deine Rückmeldung, schau doch mal am Fahrersicherheitsgurt auf die weiße Etiketten-Fahne, die gibt auch schon Hinweise auf den zumindest Produktionsmonat, das hat bei mir einigermaßen hingehauen.
Mein Produktionstag war der 15.05.2014.
LG
Roland

20190607_141103-1.jpg
 

Wollvy

Mitglied
Danke für eure Hilfe,

werde, da heute bei uns ein Feiertag ist, am Dienstag bei Mazda Österreich anrufen, vielleicht bekomme ich da eine Auskunft.
Sicherheitsgurt ist noch eine Möglichkeit, den kann ich mir aber erst am Mittwoch ansehen, da der CX noch beim Händler steht und der ist 80 Km von meinen Wohnort entfernt.

LG Wolfgang
 

Wollvy

Mitglied
Ich hätte da noch eine Off Topic Frage.
Wie kann ich hier Bilder hochladen, finde leider keine Anleitung.
Hab's auch schon mit der Suchfunktion probiert.

LG Wolfgang
 

Ivocel

Mitglied
Verstehe gerade die ganze Diskussion hier nicht...

Den 184er Diesel mit AdBlue gibt es NUR als 6D temp. Vorher ist der gar nicht produziert worden.

Von daher ist die Diskussion doch irrelevant.

Wäre es ein 150 PS Diesel könnte ich das ja noch verstehen..... :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hätte da noch eine Off Topic Frage.
Wie kann ich hier Bilder hochladen, finde leider keine Anleitung.
Hab's auch schon mit der Suchfunktion probiert.

LG Wolfgang

Indem Du (hier) oben auf das Symbol klickst und dann im Anschluss in der neuen Dialogbox zunächst eine Datei mit "Durchsuchen..." im Reiter "vom Computer" auswählst und danach noch auf "Hochladen" klickst. Und schwupps, sollte die Anlage / das Bild mit im Beitrag stehen.
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

Edit: dieser Beitrag bezieht sich nur darauf, falls Du das Hochladen von Fotos innerhalb von eigenen Posts meintest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben