Frage zum Allradsystem

hansi123

Mitglied
Hallo CX5-Fahrer,
ich habe vor, bald einen CX-5 150ps Diesel Automatik zu kaufen.
Leider gibt es von Mazda nicht sehr viele Infos zum Allradsystem, und auch die
Händler wissen nicht alles...
Meine Frage ist: Bremst das System einzelne Räder ab, wenn die in der Luft
hängen oder durchdrehen, um die Kraft auf die anderen Räder zu leiten (wie z.B.
beim Subaru Forester) ?
Ich muss demnächst häufiger matschige Wiesen befahren. Hat jemand da Erfahrungen,
wie sich der Mazda da schlägt (oder ob er gar steckenbleibt) ?
Viele Grüße
Hans
 

Farewell

Mitglied
Schau dir das Video mal an, ich behaupte einfach mal nein, ich glaube Mazda verwendet einfach ein sYstem ähnlich dem haldex-system ... Ne Sperre wär die einfachste Lösung.

 

hansi123

Mitglied
Interessant, ist aber auch ein Subaru Werbevideo...
Hat denn jemand Erfahrungen aus der Praxis (z.B. Anhänger von matschiger
Wiese ziehen oder ähnliches)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

nein gibts bei Mazda nicht, Sperren gibts auch nicht, geschweige denn Untersetzungen.

Die Leistung wird weggenommen bis kein Rad mehr durchdreht und wenn ein Rad in der Luft steht gibt´s keine Leistung.

Hoffe ich liege richtig - wenn nicht bin gerne bereit dazu zu lernen. ;);)
 

karlipe

Mitglied
Erfahrungen aus der Praxis ;)
Am Wochenende war traditionales Sorentotreffen in der Heide, Nordtreffen genannt. Das Treffen fand zum 13. Mal statt, mittlerweile sind so einige Fahrzeugtypen vertreten, da der Sorento I mit Allrad und Untersetzungsgetriebe ja nicht mehr hergestellt wird.
Touareg, Amorak, Sorento XM, Santa Fe, die Mehrzahl fährt noch immer Sorento I, fast alle modifiziert, mit AT- Bereifung, Höherlegung und nachgerüstetem Sperrschalter. Ich war mit Blue Devil natürlich auch am Start.
Diesmal ging die Offroadtour rund um den Truppenübungsplatz zum größten Teil auf unbefestigten Wegen über 114 KM. Hat wieder Spaß gemacht und Blue Devil nebst Besatzung erreichten einen achtbaren 5. Platz.
Mazda Serientechnik auf General Snow Grabber Winterreifen, nicht festgefahren und nirgendwo aufgesetzt ;)

Kleiner Video Ausschnitt dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Poweron

Mitglied
Was du mit deinem Blue Devil alles machst ....tztztz

Geile Piste...

Wäscht du auch selber ????

Gruß
Poweron
 

CX5ler

Mitglied
Wobei das Mazda Sytem dem Subaru Permanent Allradantrieb nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann.

Die Frage ist einfach, was der einzelne User im Alltag wirklich benötigt.
Ein Förster wird mit einem CX 5 wahrscheinlich nicht glücklich.
Für die meisten Asphalt Cowboys hier ist dagegen der Mazda AWD schon overdressed.
 

MK2

Mitglied
...

Kleiner Video Ausschnitt dazu:

Kann das sein, daß da ein paar Stellen deutlich fieser sind, als es auf den ersten Blick scheint? Im Normalfall fahren da wohl eher landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge mit deutlich größer dimensionierter Bereifung her.

Wenn's dafür reicht, dann ist es wohl für die meisten hier mehr als ausreichend.
 

CX5neu

Mitglied
In einem Schneetest der Autobild Allrad hat er sich sehr Gut geschlagen! 20% Steigung auch geschafft! Braucht sich also nicht verstecken! Eine normale Wiese sollte vermutlich kein Problem sein. Also vorher in Ruhe Testen ! Irgendwann hängt auch der beste fest, wenn man übertreibt!
 

cgm

Mitglied
Nicht 25 aber 19% schneebedeckt durfte ich am Wochenende ausprobieren. Hoch wie runter keinerlei Probleme. 😀😀😀😀
 
Oben