Fragen zu Ganganzeige (Automatik) und Memory (Sitze)

arom01

Mitglied
Mich wundert das die Ganganzeige im Automatik-Mode nicht funktioniert? Selbst ein popeliger Golf 6 hatte solch eine Anzeige in der MFA.

Falsch: Die Ganganzeige funktioniert! Zwar genau so wie sie programmiert wurde. Bist Du manuell dann zeigt es den Gang an. Bist Du automatisch unterwegs zeigt es D an.

Warum es so und nicht anders programmiert wurde, wissen die Ingenieure, die der Meinung sind, es muss in Stufe D auch D angezeigt werden.

Vermutlich, dass der Fahrer immer weiss, ob er im Automatik Modus ist oder nicht, ohne auf die Schaltgasse schauen zu müssen. Ist doof, wenn man an der Ampel Gas gibt und es plötzlich nicht schaltet weil man aufgrund der 1 im Display nicht weiss, ob man D drin hat oder nicht

Richtig: ein Golf ist poplig. ... :)
 

michel

Plus Mitglied
Hallo, wie heißt es doch: Es gibt keine Dumme Fragen, nur Dumme Antworten ! Jochy65

Das bringt mich auf die Frage, warum einen das interessieren sollte, welchen Gang der Automat gerade benutzt. Ich habe mir u.a. deshalb einen Automatik gekauft damit ich mich eben um diesen Krams nicht kümmern brauche. Man muss auch mal was delegieren dürfen. :p

In diesem Fall ist die Welt für mich ganz einfach. Wenn sich mein rechter Fuß nach unten bewegt, muss das Auto schneller werden. Für alles andere habe ich bezahlt und entsprechend soll das gefälligst die Automatik machen, egal ob im 3ten oder 12ten Gang :p
 

Rainer dre

Mitglied
Wenn ich wissen will in welchem Gang ich gerade fahre, drücke ich den Schalthebel kurz nach links. Bingo - Ganganzeige.

Wozu ich das brauche? Keine Ahnung. Welchen Informationsgehalt hat denn so eine Anzeige? Nur weil Audi das macht? Auch da sagt es nix aus.
Wichtiger ist doch, dass angezeigt wird, dass sich der Schalthebel in der richtigen Gasse befindet.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Im Land der "Schalter" wird es wohl noch Jahre dauern, bis man sich an das entspannte Automatik-Fahren gewöhnt hat. Und irgendwann wird man auch merken, dass es dazu keiner Ganganzeige bedarf...

Aber bis es soweit ist, ist es eben ein wichtiges Thema in den Auto-Foren ;)
 

Das Orakel

Mitglied
Mich wundert das die Ganganzeige im Automatik-Mode nicht funktioniert? Selbst ein popeliger Golf 6 hatte solch eine Anzeige in der MFA.
Der Golf 6 meiner Frau mit Automatik zeigt bei D auch nur D an.

Wieso man bei Automatik wissen muss in welchem Gang er gerade ist entzieht sich auch meinem Verständnis.

Was sollte den z. B. der Nissan Qashqai mit dem CVT-Getriebe anzeigen?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mich wundert das die Ganganzeige im Automatik-Mode nicht funktioniert? Selbst ein popeliger Golf 6 hatte solch eine Anzeige in der MFA.

Ich habe mich mal getraut, den seit ein paar Stunden auf Mazdahackz bereitgestellten MZD OIA Hack einzuspielen, eigentlich bin ich da ja eher der Vorsichtige, aber naja....

Leider und das ist echt ärgerlich, funktioniert die Ganganzeige im Automatikmodus, nur im "SPORT" Modus :(
Nun habe ja bewusst meinen Sportwagen verkauft und den CX5 gekauft, um ohne "SPORT" durch die Landschaft zu cruisen...

Die Zahl des gewählten Gangs ist im D durch das prägnante SPORT in orange auch so unauffällig, kann man die evtl. auch an andere Position erscheinen lassen?

25059869zh.jpg


Wie bekomme ich die Anzeige des Gangs nun auch ohne in den Sportmodus zu schalten hin?
 
Oben