Fragen zu Startknopf, Verbrauchsanzeige

vRallev

Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit letzter Woche das CX-5 Facelift, Sportsline, Diesel Automatik 175PS. Ich bin sehr sehr zufrieden bisher, dennoch habe (viele) kleine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  1. Wenn ich den Startknopf ohne das Bremspedal drücke, geht das Licht und Mazda Connect System an. Kann ich nun das Auto komplett ausschalten, ohne vorher die Zündung anzuschalten (sprich nur einmal statt zweimal den Start Knopf zu drücken)?
  2. Die Verbrauchsanzeige erschließt sich mir nicht komplett. Was bedeutet die Prozentanzahl bei der i-Stop Anzeige? Die Bäume bedeuten, wie viel durch das System überlebt haben?
Ich danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael87

Mitglied
Was ich an Frage 1 gar nicht verstehe, wenn ich im Auto sitze und mich frage wie oft ich den Startknopf drücken muss, dann probiere ich es direkt aus. Das einzige was passieren kann, daß der Motor angeht.:D So eine Frage in einem Forum zu stellen... dazu will ich lieber nichts mehr sagen.
Kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen - er fragte ja nicht, was passiert, wenn... sondern, wie man machen kann, dass...! Und ich finde die Frage berechtigt, da ich mich auch schon gefragt habe, ob es denn keine Möglichkeit gibt, von ACC direkt auf OFF zu kommen. Dass nach drücken des Start/Stop-Knopfs die Zündung angeht, weiß der TE ja - und genau das ist ja das, was er eben nicht will. Aber meines Wissens geht das leider nicht, man muss immer den "Umweg" über Zündung On gehen...

Die Verbrauchsanzeige erschließt sich mir nicht komplett. Was bedeutet die Prozentanzahl bei der i-Stop Anzeige? Die Bäume bedeuten, wie viel durch das System überlebt haben?
Die Prozentzahl gibt an, zu wie viel Prozent deiner Standzeit iStop den Motor ausgeschaltet hat. Wenn dein CX-5 also insgesamt 10min an Ampeln, Kreuzungen oder sonst wo stand und 7min davon iStop den Motor ausgeschaltet hat, steht da 70%. Mir persönlich entschließt sich hingegen die Strecken-Anzeige in der iStop-Übersicht nicht - wenn ich stehe, wie kann ich dann ne Strecke zurückgelegt haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vRallev

Mitglied
Ah, jetzt machen die Prozent Sinn. Ich hätte vlt selbst nachrechnen sollen. Danke!

Zu der Strecke habe ich eine Vermutung: iStop stellt den Motor ab, dadurch wird Sprit gespart. Vielleicht entspricht das der Strecke, die nun zusätzlich zurücklegen kannst. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Vienna

Mitglied
Ich gehe eher davon aus, dass dies die Strecke sein soll, die Du mit der Spritersparnis durch i-stop länger fahren kannst.
 
Oben