Frontkamera belegt

kafu

Mitglied
Ich habe gestern Abend meine erste Fahrt nachts bei starkem Schneetreiben auf der Autobahn gehabt. Schon bald kam der Warnhinweis dass die Frontkamera belegt sei und ich anhalten und reinigen soll. Das ist ja wohl auf der Autobahn schlecht möglich.
Weis jemand was das für Konsequenzen hat, z. B. bei der automatischen Leuchtweiten-Regulierung?
Zu Hause habe ich gesehen, dass kein Schnee auf der Scheibe war, die Warnung war aber immer noch da.
Servus
Klaus
 

micha_pb

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 am Donnerstag bekommen und wir waren heute Nacht auch zurück von einer kleinen Tour.
Bei mir das gleiche, alle Nase lang die Meldung, dass die Kamera beschlagen ist bzw. auch, dass sie verschmutzt sei. Die Meldung kam und ging wie sie wollte.

Sobald die Meldung kam schaltete das Fernlicht komplett ein. Dies war erstens blöd für den Gegenverkehr, zweitens konnte man dann nur testen ob die Kamera wieder frei ist wenn einem niemand entgegen kam, da ja sonst das Fernlicht an ist und drittens, habe ich verstärkt auf die Warnmeldung geschaut, da ich dann ja das Fernlicht ausmachen musste. Also nichts mehr mit ganz entspanend dahingleiten.

Gruß
Micha
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Wenn beim adaptiven LED Licht die Funktionen tatsächlich über die Frontkamera gesteuert werden und diese durch Schnee zugesetzt ist, kann man die Meldungen im Display nachvollziehen.

Wenn die Meldungen nur dann kommen, wenn auch die Zusatzfunktionen, heißt Fernlichtautomatik, eingeschaltet sind, dann könnte ich das verstehen, weil man dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass die eingeschaltete Funktion nicht aktiviert werden kann.

Kommt die Meldung allerdings auch dann, wenn die Fernlichtautomatik gar nicht eingeschaltet ist, sondern im Grunde dann immer bei Schneefall, wenn Licht eingeschaltet ist, wäre das natürlich nervig.

Das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen. Gehe daher davon aus, dass nur dann Meldungen kommen, wenn die AUtomatik auch eingeschaltet ist, um zu signalisieren, dass aufgrund der nicht funktionsfähigen Kamera die Automatik nicht funktioniert. Oder???
 

micha_pb

Mitglied
Hallo,

ja die Meldung kam nur wenn die Automatik eingeschaltet war.
Allerdings war gestern Abend kein Schnee bei uns.
Als wir eingestiegen sind war die Scheibe gefroren und beschlagen. Nach dem das beschlagene und das Eis weg war sind wir los und die Automatik funktionierte die ersten 30min zuverlässig. Als wir dann auf der Autobahn waren, gab es aber häufig die Fehlermeldung obwohl die Scheibe nicht beschlagen war und auch kein Schmutz auf der Scheibe war. Zudem war es nicht am Regnen oder schneien.

Als die Meldung kam musste ich die Automatik ausschalten, da sonst das Fernlicht an ist. Da das Licht mit der Automatik jedoch deutlich besser ist, habe ich danach öfter versucht sie wieder einzuschalten. Entweder es kam dann die Fehlermeldung und ich musste sie wieder ausschalten oder es ging für ein paar Kilometer bis die Meldung wieder kam.

Gruß
Micha
 

zeiti

Mitglied
Hallo Micha
Wie ist die Betriebsart deiner Klimaanlage?
Wollte zu Herbstbeginn etwas sparen und hab sie ausgeschaltet. Der Schuss ging nach hinten los weil dann die Scheibe innen vor der Kamera beschlägt. Wie man die dort reinigen soll ist mir übrigens ein komplettes Rätsel.

mfg
zeiti
 

micha_pb

Mitglied
Hallo,

die Klimaautomatik steht auf "AUTO". In der Anzeige steht dabei "A/C eco".
Was komisch war, dass die Kamera erst nach ca. einer halben Stunde gesponnen hat als die Innenraumtemperatur schon kuschelig war. Nicht zu beginn wo ich es noch verstanden hätte.

Gruß
Micha
 

CengizS

Mitglied
Diese Meldung hatte ich vorgestern auch. Klimaanlage war allerdings auf Umluft-Stellung nachdem ich in einen längeren Tunnel gefahren war und danach einfach das Umschalten vergessen hatte.
 

Mortifyer

Mitglied
Das ist das letzte!! Damit habe ich letzten winter schon gekämpft. Und am Samstag wars wieder soweit. Die kamera beschlägt unter der Abdeckung. Es fängt an dass er das Xenon Fernlicht unkontrolliert anschaltet auch wenn autos vor mir sind, oder nicht abschaltet wenn eins entgegenkommt. Wenns auch noch schneit kommt die besagte Meldung man solle reinigen! Ja wie zum Henker??? Die scheibe ist nach defrost nicht mehr beschlagen. Aber unter der sensorabdeckung anscheinend noch!
 
@ Morti

genauso ist es bei mir heute MOrgen auch gewesen.

Scheibe komplett frei, aber unter der Abdeckung der ganzen Sensoren und Kamera in der Scheibe war noch alles beschlagen .... ;_;?! Nicht wirklich gut.
 

Gründer21

Mitglied
War bei mir auch auf der Autobahn. Hab dann die Heizung voll auf die Frontscheibe geschaltet und siehe da, nach 30 sec. war die Meldung weg und alles hat wieder gefunzt. Habe dann danach die Heizung wieder auf AutoEco und die Meldung kam bis zum Ende der Tour nicht mehr.:eek:
 

Mortifyer

Mitglied
Das funktioniert bei mir eben nicht. Heizung volle kanne auf die scheibe: alles gut. Wieder auf "Auto" 5km später das selbe wieder.
 
Ich hab auch nen FL und bei mir ists wie bei Mortifyer

immer schön beschlagen in den Fensterteil der Sensoren, erst nach über 30 min volle Pulle Frontscheibenheizung geht es weg. Kanns halt irgendwo nicht sein.

Das ist nen "Sicherheitsfeature" was einfach mal in der dunklen Jahreszeit wegen beschlagen nicht funktioniert. Im Sommer brauch ichs nicht, da ist es hell draußen.
 

MK2

Mitglied
Das funktioniert bei mir eben nicht. Heizung volle kanne auf die scheibe: alles gut. Wieder auf "Auto" 5km später das selbe wieder.

Das deutet ja daraufhin hin, daß übermässig viel Feuchtigkeit im Auto ist. Ich würde also mal auf Ursachen Forschung gehen, warum dem so ist (Wasser im Auto ist ja generell nicht gut). Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und ich kann mir nicht vorstellen, das da riesiger Toleranzen in der Funktion des Lüftungssystem zwischen den einzelnen CX5 sind.
Transportierst Du eventuell regelmäßig einen großen nassen Hund? Ist irgendwo eine Dichtung nicht OK, so das Regen eintritt oder wohnst Du in der Nähe eines Gewässers?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja das Problem hat der vFL auch, ich lass bei jedem KD die Scheibe innen und die Linsen unter der Abdeckung reinigen, das hilft, laut meinem fMH kann man, oder soll das nicht selber machen.
LG
Roland
 
Oben