Führt ihr "Buch"

Der Meister

Mitglied
Da ich nun aktuell nach fast 10 Jahren "Firmenwagen mit Tankkarten" wieder einen privaten PKW habe,
interessiert es ich schon, wie die Kosten, gerade beim Verbrauch so sind. (habe mich da die letzten Jahre überhaupt nicht drum gekümmert und wußte noch nicht einmal, wo die Spritpreise liegen :D)
Da ich es aber auch nicht überstrapazieren möchte, habe ich mich dafür entschieden den "Spritmonitor" zu nutzen.:cool:

Den Rest, habe ich für die nächsten 5 Jahre durch die Zusatzgarantie und den Wartungsvertrag abgesichert. ;)

LG
Michael
 

LurchiBW

Mitglied
Ja, ich führe Buch. Schon seit über 30 Jahren. Das Buch besteht aus grauen Zellen und befindet sich zwischen meinen Ohren.:D
Komischerweise hatten alle meine Autos immer einen sehr konstanten Durchschnittsverbrauch, so dass ich die alle noch im Kopf habe. Ich muss mir ja pro Auto nur einen Wert merken.;)
Der Bordcomputer im Dicken ist bei mir auch dermaßen genau, das ist fast schon unheimlich. Und da sind es seit über 20tkm nun 7,8 l im Schnitt. Ich rechne nur ab und zu mal nach, ob sich der BC nicht geirrt hat. Aber das Ding ist einfach genauer als ein deutscher Buchhalter (sofern er nicht für die Deutsche Bank arbeitet:cool:).

LurchiBW
 

Lighthouse

Plus Mitglied
Wir machen das auch noch auf die altmodische Art (mit Buch). Das reicht vollkommen aus und liegt immer im Auto.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

HH CX-5

Mitglied
Der Bordcomputer im Dicken ist bei mir auch dermaßen genau ...
Die Genauigkeit des BC scheint sehr ungleichmäßig verteilt zu sein. Meiner liegt beständig 0,4 bis 0,5 l/100 km unter dem errechneten Wert. Wenn man's weiß, kann man so aber natürlich auch vom BC auf den tatsächlichen Verbrauch hochrechnen. :rolleyes:
 

michel

Plus Mitglied
Die Genauigkeit des BC scheint sehr ungleichmäßig verteilt zu sein. Meiner liegt beständig 0,4 bis 0,5 l/100 km unter dem errechneten Wert. Wenn man's weiß, kann man so aber natürlich auch vom BC auf den tatsächlichen Verbrauch hochrechnen. :rolleyes:

Jepp, meiner schwankt meist zwischen 0,4 und 0,9 Litern zu wenig. Eigentlich immer. Genau getroffen hat der bei bisher 213 Tankvorgängen so gut wie nie. Mehr als ein grobes Schätzeisen ist das für mich nicht.
 

andrew62

Mitglied
wobei´s auch einen Unterschied macht ob ich den Zapfhahn beim ersten abschnappen rausnehme, oder den Tank bis zum Stutzen voll fülle...
Hab´ das gestern mal ausgetestet: knapp 2l ist hier der Unterschied was auf einen vollen Tank gerechnet ungefähr 0,4l auf 100km sind
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Ich tanke immer bis Oberkante Unterlippe. Wenn die Abweichung nur gelegentlich auftauchen würde, ließe sich das durch unterschiedliche Bedingungen beim Tanken vielleicht erklären. Nach 106 Betankungen liegt der BC aber immer zwischen 0,2 und 0,6 l/100 km zu niedrig (meist 0,4 - 0,5). Daher Tippe ich eher auf eine generelle Ungenauigkeit bei meinem Fahrzeug (andere scheinen da ja mehr Glück zu haben).
 

Tobi-HN

Mitglied
...liegt der BC aber immer zwischen 0,2 und 0,6 l/100 km zu niedrig (meist 0,4 - 0,5). Daher Tippe ich eher auf eine generelle Ungenauigkeit bei meinem Fahrzeug (andere scheinen da ja mehr Glück zu haben).

Ich tippe da auf was anderes, bzw. habe es bei mir schon beobachtet:
Wenn ich lange Strecken ohne viel Standzeiten fahre, stimmt der BC sehr genau.
Im Stadtverkehr mit vielen Standzeiten an den Ampeln weicht der BC plötzlich nach unten im Durchschnitt ab.

Für mich sieht das so aus, als ob Mazda beim BC nur die "bewegten" Verbräuche berücksichtigt und Standzeiten
herausgerechnet bzw. ignoriert werden.

Ich gebe zu, ich bin ein bißchen Start/Stop-Verweigerer, aber lasse ich dieses System seinen Dienst tun und
die Standzeiten mit laufendem Motor gehen zurück, wird auch der BC wieder genauer. Ein Schlem, wer böses dabei denkt...:confused:

Ich habe leider verpaßt, den BC-Durchschnitt immer in meiner Liste mit aufzuschreiben,
sonst könnte ich mir jetzt vielleicht meine "durchschnittliche Standzeit" ausrechnen - bei ca. 1l/h ergibt das... (ja, mein Vorgänger-Auto hat das angezeigt "0,9l/h" und nicht verheimlicht.)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
[HH CX-5 Motor; i-stop sei Dank (verweigere ich nicht, finde ich sogar gut).
i-Stopp habe ich deaktiviert meinem Anlasser zu liebe, mir hat noch niemand belegen können das der dafür speziell ausgelegt ist (verstärkte Ausführung? )
LG
Roland
 

dl2ecu

Mitglied
Bordcomputer vs. Spritmonitor

...ich lasse meinen Bordcomputer jetzt seit dem ersten Kilometer mitlaufen, die Uhr zeigt 6,7 l im Schnitt an. Ebenso seit dem ersten Kilometer läuft der Spritmonitor mit (s. Anzeige links), doer werden 7,2 l im Schnitt angezeigt, also eine Differenz von 0,5 l. Da ich grundsätzlich "vol"l tanke, sollte die Anzeige im Spritmonitor die genauere sein, da sie die gefahrenen Kilometer it der getankten Diesel-Menge vergleicht.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
i-Stopp habe ich deaktiviert meinem Anlasser zu liebe, mir hat noch niemand belegen können das der dafür speziell ausgelegt ist (verstärkte Ausführung? )
Ja klar, die doofen Ingenieure dengeln so 'ne Karre bestimmt komplett gedankenlos zusammen. Diese neumodische Technik gibt's erst seit den 70ern, ist also noch völlig unausgereift. Zudem liest man ja hier im Forum auch quasi täglich von defekten Anlassern. Nicht? Ach so ... ;)

Nichts für ungut, jeder wie er mag, aber das Argument mit dem vermeintlich schwachen Anlasser hat mich nicht überzeugt.


Eigentlich sollte es hier ja um Buchführung gehen.
 

Rainer dre

Mitglied
Wenn Buch führen etwas am spritverbrauch ändern würde, würde ich es machen.
So sehe ich für mich keinen Sinn. Tanken muss ich eh. Ob es nun 7,5 oder 8, 23567 Liter sind ist mir egal.
Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar und stellt keine Wertung derer dar die Buch führen wollen:cool:
 
A

anonymous14005

Guest
Also ich notiere mir schon was ich so tanke und an Öl benötige, wenns außerhalb der Inspektion nötig sein sollte. So hab ich auch einen Vergleich im Verbrauch zwischen Sommer und Winterreifen.
 

gescha

Mitglied
Ja, per Spritmonitor.

1. Gefällt es mir wenn ich es schaffe spritsparend zu fahren
2. Ist es interessant wieviel der Bordcomputer falsch liegt
3. Versuche ich auch alle anderen Kosten einzugeben.

Erkenntnis: Spritpreis und Verbrauch sind für die gesamten Autokosten vernachlässigbar......

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

EDIT: Typo bei 1.) soll natürlich "spritsparend" und nicht "Spritpreis" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
[HH CX-5 Motor; i-stop sei Dank (verweigere ich nicht, finde ich sogar gut).
i-Stopp habe ich deaktiviert meinem Anlasser zu liebe, mir hat noch niemand belegen können das der dafür speziell ausgelegt ist (verstärkte Ausführung? )
LG
Roland

Beim i-stop werden die Kolben so positioniert, dass beim Starten die Hauptarbeit von der Zündung im dafür optimal positionierten Kolben/Zylinder erledigt wird. Der Anlasser greift nur noch unterstützend ein mit viel weniger Last als beim normalen Starten. Wenn ich es noch richtig weiß, liegt die i-stop-Startzeit beim Diesel bei 0,4 sec., beim Benziner bei 0,35 sec.

LurchiBW
 

Luna050603

Mitglied
Seit ich 2013 meinen ersten CX5 hatte führe ich auch im Spritmonitor Buch.
Finde es super und kann mittlerweile gar nicht anders sobald ich zu einer Tankstelle fahre :eek:
 

energy06

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde den spritmonitor auch sehr praktisch und nutze das Tool seit Jahren.
 
Oben