Führt ihr "Buch"

Tratschcafe

Mitglied
Moin

ich hab früher mal ein Buch (ja das mit richtigen Blättern wo man noch reinschreiben musste ... mit Kuli oder so :) ) geführt mit den Verbrauchsdaten und Benzinpreisen nach dem Tanken.

Heute habe ich das App Drivenote.
Damit kann man viel mehr und komfortabler machen.

Bin ich damit eigentlich so prinzipiell alleine ???

Gruß JENS
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich mache das noch "traditionell" über ein Excel-Sheet. :eek:
Die Kontrolle über den Durchschnittsverbrauch möchte ich schon - mehr brauche ich nicht. Da kann man auch prüfen, ob der Bordcomputer stark abweicht - bisher eigentlich aber nicht (außer bei voller Nutzung der Klimaanlage, ca. 1 L).
Gruß Dieter
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hier nutzen viele den "spritmonitor.de". Gibt's auch eine App dazu und kann sofort nach dem Tanken eingetragen werden. Man kann den Verbrauch von dort auch gleich hier ins Profil verlinken - siehe links unten unter meinem Avatar.
 

ernste-86

Mitglied
Ich nutze sowas nicht, der Verbrauch richtet sich nach meinem Fahrstil und ist mal hoch und mal nicht so hoch. Meinen Verbrauch sehe ich dann immer an der Tanksäule und kann ich relativ gut im Kopf rechnen.

55l Tank = 550km = 10l Verbrauch

Komme ich weiter als 550km ist das gut und darunter, naja dann bin ich halt wieder etwas rasanter gefahren :eek:

Motor: 2.5l G192
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe ich nie geführt, werde das auch nicht ändern.
Gibt andere Dinge für mich die wichtiger sind. [emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 

coernel

Mitglied
Spritmonitor ist schon sehr praktisch.
Vor allem wenn man den ganzen anderen Kram auch reinschreibt (Steuer, Reparaturen, Zubehör usw.), dann hat man immer einen schönen Überblick, was man so an Kohle raushaut für das Auto.
 

dekagon

Mitglied
und dann wundert man sich immer wieder warum am Ende des Geldes noch soo viel Monat übrig ist :rolleyes:
 

HH CX-5

Mitglied
Früher habe ich Excel gequält, aber seit mein Dickerchen bei mir ist, nutze ich spritmonitor.de (auch die App). Allerdings protokolliere ich damit nur den Spritverbrauch. Auf den Rest habe ich sowieso kaum Einfluss. Inspektionen müssen sein, Reparaturen auch (bislang nicht, toi, toi, toi), Steuern und Versicherung ebenfalls, und Zubehör bekommt meiner nicht, der bleibt wie er ist (okay, Winterräder hat er bekommen und ein LED-Leuchtmittel im Kofferraum, aber das war's). :D
 

Ivocel

Mitglied
Nöö, dass macht mein Steuerberater. Wenn ich das wissen will, nehm ich mir die BWA und sehe, was es gekostet hat im Jahr.
 

Freizeithuper

Mitglied
Typische Deutsch Macke.;)

Rechts warten und sich ärgern obwohl links alles frei ist.;)
....und
Statistiken erstellen bis man merkt das man Kugelschreiber nicht anspitzen kann.;):D

Buch führen damit man weiß wo die Kohle geblieben ist :confused::confused:
Also wenn ich Monatsende keine Kohle habe dann habe ich sie Ausgegeben für Sachen die ich gekauft habe .......sollte ich das nicht mehr wissen hilft mir eher ein Arzt weiter als ein Buch oder eine Privatschnüffler der den Partner mal unter die Lupe nimmt.:p;):D:D:D

Ich führe nie ein BUCH ........ich habe schon früh bemerkt das Autofahren Geld kosten könnte.:rolleyes:;):D

Mfg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich führe für all meine Fahrzeuge 3 an der Zahl, ein Bordbuch im Excel da kommen alle Auffälligkeiten rein,
Laufleistung Sommerräder, wann gewechselt auf Winter, Winterräder Laufleistung, KD, TÜV,
Defekte, und sonstige Ausgaben, bzw. kosten der Diversen Umbauten.
Benzinverbrauch da reicht mir die Aussage vom BC.
LG
Roland
 

michel

Plus Mitglied
Führe jetzt schon seit über 11 Jahren bzw. seit ziemlich genau 450.000km den Spritmonitor. Allerdings auch nur die Betankungen. Macht mir einfach Spaß am Ende der Autolaufzeit zu schauen wie viel man so durchgeballert hat :p Da ich im Jahr ja immer etwa die gleichen Strecken fahre, kann man das dann auch sehr schön vergleichen.

So könnte ich euch z.B. sagen, dass ich zwischen April 2006 und Mai 2010 mit meinem Subaru Legacy während 164.000km genau 18273 Liter Autogas für insgesamt 11.185 Euro abgefackelt habe. Ist zwar ziemlich unnützes Wissen aber wer weiß, vielleicht lautet bei Jauch mal die die 500000 Euro Frage: Wann wurde für einen Liter Diesel zum ersten mal über 1,50Euro bezahlt. Dann kann ich zu Hause auf der Couch den Siegerpokal schwenken und laut rufen: Am 11.09.2012 habe ich den Sorento mal für 1,559/pro Liter befüllt. :(

Dabei zeigt sich übrigens auch, dass z.B. der größere und breitere Sorento mit seinen fast zwei Tonnen Gewicht und den 197PS durchaus mit den Verbrauchswerten der tollen und sparsamen Skyactive Motoren mithalten konnte.
Gesamt- Durchschnittsverbrauch auf knapp 150.000km --> 8,26l

Dagegen stand mein Sendo nach 96.000km mit einem neueren 150PS mit* Diesel im deutlich leichteren CX5 mit 7,94l nicht viel besser da.

CO2 Ausstoß gemäß Werksangaben :rolleyes: Euro 5 (Sorento) gegen Euro 6 (CX5) 218g/km gegen 209g/km. Dafür hatte der Sorento während der gesamten 146kkm genau 7 Ölwechsel, nämlich jeweils alle 20kkm im Rahmen der Inspektionen während der CX5 Sendo deren 8 innerhalb von 96kkm hatte (Ölverdünnung). Wäre das so weiter gegangen hätte er dann bei der gleiche Laufleistung wie der Sorento annähernd doppelt so viele Ölwechsel gehabt. OK, dafür ging in den Sorento nen Liter mehr rein. Da fragt man sich aber schon, was letztendlich gesünder für die Umwelt ist :cool:

Tja, finde es halt ganz nett meine Verbrauchswerte immer mal nachschlagen zu können. Wobei es mir, ich will nicht sagen völlig egal, aber zumindest nicht ganz so wichtig ist wieviel die Kiste nun tatsächlich verbraucht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass zu Sorentozeiten locker 30-50 Cent pro Liter mehr fällig waren. Was man dann natürlich an den Kosten/km sieht.

Legacy, Autogas + Benzin 165PS - 6,68 Euro/100km + 0,67 Euro/100km -11,39 + 0,49 l/100km(164000km)
Sorento, Diesel 197PS - 11,14 Euro/100km - 8,26 l/100km (146000km)
Sportage, Diesel 136PS - 10,28 Euro/100km - 7,81l/100km (nur 10.000km, dann wieder zurück gegeben, Mistkarre)
CX5 Sendo, Diesel 150 PS - 9,02 Euro/100km - 7,93 l/100km (96000km)
CX5 Nakama, Diesel 150 PS - 8,61 Euro/100km - 7,87 l/100km (bis jetzt 28000km)

Mal schnell überschlagen, ich habe in den letzten 11 Jahren gut 41.000 Liter bestes brennbares Material in Vortrieb verwandelt und dafür roundabout 40.000 Euro hingeblättert :)


Äh, wie war nochmal die Frage? Ach ja, ja ich führe Buch :p
 
Oben