Funktion des Schalters der Türverriegelung

Pere

Mitglied
Hallo,
oberhalb der Fensterheberschalter in der Fahrertür befindet sich bei meinem FL der nachstehend abgebildete Schalter:

P1030503.jpg

Ich gehe davon aus, dass dieser Schalter der Türverriegelung dient. Er lässt sich hineindrücken und wieder herausdrücken.
Irgendeine Auswirkung bei jedweder der beiden Schalterstellungen konnte ich nicht feststellen, auch nicht bei eingeschalteter Zündung ohne Motor und nicht bei laufendem Motor.
In der Betriebsanleitung fand ich ebenfalls keine Lösung (Abschnitte 3-1 bis 3-19). Dort ist in einer Zeichnung der Schalter auch anders dargestellt, anscheinend als Kippschalter:

P1030503.jpgP1030504.jpg

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diesen Schalter nun nutzen kann?

Mein FL-Fahrzeug ist mit einer "normalen" Fernbedienung ausgestattet, also nicht mit der keyless-go-Funktion.

Vielen Dank für Antworten,
Pere
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Pere....ganz einfach....Kindersicherung
Wenn der Schalter gedrückt ist, kann nur die Seitenscheibe der Fahrertür geöffnet/geschlossen werden. Die anderen Scheiben können nicht geöffnet/geschlossen werden.
 

Pere

Mitglied
Danke, ich hab's begriffen.

Ich gehe somit davon aus, dass die Türverriegelung somit nur mit dem "halbroten" Knopf im Bereich des inneren Türöffnungshebels zu betätigen ist.
 
Oben