Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: G-Vecotring Control Plus

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2018
    Erhielt 36 Danke

    G-Vecotring Control Plus


    Hallo,

    ich habe mal eine Frage die ich nicht geschafft habe selbst zu beantworten: was bringt eigentlich das G-Vectoring Control und vor allem in Version 2 im 2019er?

    Ich habe bei Google gesucht und auch gelesen, daß das in der Kurve Kraft wegnimmt, aber wie genau funktioneirrt das bzw. fühlt sich das an? Was bringt mir das beim Fahren? Ich kapier's nicht.

    Vielleicht kann jemand der ein KF hat mal beschreiben, was ich merken werde, wenn ich von 1. Gernation CX-5 auf 2. Generation mit G-Vector umsteige. Zentrifugalkraft ist doch immer noch da, wenn ich mit 90 Sachen in die Kurve gehe - was tut sich dann?

    Ich hoffe ich finde hier Erleuchtung. Mir hat keine Beschreibung bisher geholfen, mir darunter was
    vorzustellen.

    Ah - und was ist eigentlich die neue Version? Wie kann man sowas dann noch besser machen?
    Geändert von hazzzard (23.04.2019 um 15:12 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Frage Horchpeilung
    Registriert seit
    10.06.2016
    Erhielt 260 Danke
    Also wenn du das Verlinkte nicht verstehst, dann wird dir wohl hier keiner weiterhelfen können.

    https://www.google.de/search?source=...10.1wueonIxML8

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Frage Horchpeilung folgende User:

    AuD

  4. #3
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 463 Danke
    Zitat Zitat von hazzzard Beitrag anzeigen
    Zentrifugalkraft ist doch immer noch da, wenn ich mit 90 Sachen in die Kurve gehe...
    Keine Bange, die Gesetze der Physik werden nicht aufgehoben.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2019
    Erhielt 30 Danke
    Ganz einfach gesagt ist das G-Vectoring ein minimales Wegnehmen der Motorleistung, um die Vorderräder bei Kurveneinfahrt stärker zu belasten. Wird in diesem Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=KISqDXaM7Vs

    Bei der neuen Generation, also dem G-Vectoring Plus wird zusätzlich am Kurvenausgang das äußere Rad "gebremst":

    https://www.mazda-press.com/de/news/...t-und-komfort/

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX-5-Jim die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2018
    Erhielt 36 Danke
    Zitat Zitat von Frage Horchpeilung Beitrag anzeigen
    Also wenn du das Verlinkte nicht verstehst, dann wird dir wohl hier keiner weiterhelfen können.

    https://www.google.de/search?source=...10.1wueonIxML8
    Danke für Deinen Witz. Aber das meiste war für mich Marketing-Blabla. Wie "fühlt" sich das denn an, war meine Frage. Was die machen, habe ich gelesen. Aber den praktischen Nutzen verstehe ihc nicht.

    @CX-5-Jim: Danke. Das Video hatte ich noch nicht gesehen. Aber wenn ich richtig verstehe, dann merkt man eben nix oder nur "unterbewusst". So ganz erschließt sich mir das ganze daher noch immer nicht aber danke.

    Laut Mazda: "Denn bei der G-Vectoring Control handelt es sich trotz der hochkomplexen Funktionsweise um eine reine Software-Lösung, die sich auf jedes Fahrzeug mit SKYACTIV Technologien übertragen lässt." - das bekommen dann auch die alten nachgerüstet?
    Geändert von hazzzard (23.04.2019 um 15:25 Uhr)

  9. #6
    Benutzer Avatar von Frage Horchpeilung
    Registriert seit
    10.06.2016
    Erhielt 260 Danke
    Zitat Zitat von hazzzard Beitrag anzeigen
    Danke für Deinen Witz. Aber das meiste war für mich Marketing-Blabla. Wie "fühlt" sich das denn an, war meine Frage. Was die machen, habe ich gelesen. Aber den praktischen Nutzen verstehe ihc nicht.
    Nein, es wird beschrieben, so wie es wirkt und funktioniert.
    Ob du nun den praktischen Nutzen verstehst oder nicht, ist umsonst. Und wie es sich anfühlt oder nicht, mußt du selbst erfahren.

  10. #7
    Benutzer Avatar von Willie
    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Berlin-Gatow
    Erhielt 317 Danke
    Was willst du denn da merken? Diese Systeme funktionieren ohne das du etwas davon merkst, oder soll sich dein Auto rütteln und schütteln, in Kurvenfahrt...Das geht genauso selbstverständlich wie die Zylinderabschaltung bei`m G-194, die merkt man auch nicht und so sollte es m.M.n. auch sein.

  11. #8
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 463 Danke
    Zumindest ich merke kein aktives Eingreifen durch G-Vectoring. Was ich jedoch feststelle, dass die zügige Kurvenfahrt angenehmer ist oder aber man sich schon mal wundert, wie fix man an Stellen ist, die man sonst vlt. (außer mit dem Spaßauto) nicht ganz so schnell befahren hat.

    Achso: und die vermeintliche Nachrüstung für "kompatible Altfahrzeuge" wird wohl reines Wunschdenken bleiben.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  13. #9
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.139 Danke
    Zitat Zitat von AuD Beitrag anzeigen
    Achso: und die vermeintliche Nachrüstung für "kompatible Altfahrzeuge" wird wohl reines Wunschdenken bleiben.
    Theoretisch ist es bestimmt möglich...

  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2019
    Erhielt 30 Danke

    Wie viel das G-Vectoring in der Praxis bringt (subjektiv)
    wird wohl keiner erläutern können, es sei denn es gäbe die Möglichkeit
    das G-Vectoring rauszuprogrammieren/abschalten.
    Dann könnte man natürlich eine kurvige Strecke einmal mit G-Vectoring und einmal ohne
    fahren und hätte den Vergleich.
    Ich kann nur aus meinen geringen Fahreindrücken heraus sagen,
    dass sich der CX-5 in Kurven sehr gut fährt, sodass ich nicht das Gefühl habe in einem
    SUV zu sitzen (was die Farheigenschaften angeht) sondern eher in einem flachen Auto.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Park Distance Control
    Von Surpr!se im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 11:44
  2. G-Vectoring Control
    Von BugsBunny im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 11:30
  3. Launch Control ?
    Von Doni58 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 11:42
  4. G Vectoring Control System
    Von Vienna im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 14:05
  5. G-Vectoring Control
    Von iMAG im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •