Geräusch beim Beschleunigen

taurustron

Mitglied
Hallo CX 5 Gemeinde,


mein CX5 ist Baujahr 2014 und hat dieses seltsame Geräusch beim beschleunigen.
Ich habe es mal als link angehangen.
Die Werkstatt versucht es in den Griff zu bekommen aber finden nicht die genaue Ursache.
Die letzte Antwort von Mazda Deutschland die sich das Video angesehen haben sagten es gäbe wohl ein Innermotorisches Problem. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter die Werkstatt findet auch kein Ansatz wo sie beginnen sollen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat sogar schon ein Lösungsansatz.
Hie mal der Link bei ca. 1600 min/1 fängt das Geräusch an.
https://www.youtube.com/watch?v=l3bCL2m0_40
 

siggi

Mitglied
sowas ähnliches habe ich auch, auch nicht ganz so laut, mein Mh meint es wäre die Unterdruckpumpe, die hat wohl so kleine Plättchen drin und die würden so rasseln, das wäre wohl nicht weiter schlimm, nur wenn es lauter wird sollte man was dagegen machen.
 
B

Balu646

Guest
Schreck

Hallo CX 5 Gemeinde,


mein CX5 ist Baujahr 2014 und hat dieses seltsame Geräusch beim beschleunigen.
Ich habe es mal als link angehangen.
Die Werkstatt versucht es in den Griff zu bekommen aber finden nicht die genaue Ursache.
Die letzte Antwort von Mazda Deutschland die sich das Video angesehen haben sagten es gäbe wohl ein Innermotorisches Problem. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter die Werkstatt findet auch kein Ansatz wo sie beginnen sollen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat sogar schon ein Lösungsansatz.
Hie mal der Link bei ca. 1600 min/1 fängt das Geräusch an.
https://www.youtube.com/watch?v=l3bCL2m0_40

Schrecklassnach das klingt ja wie 5 Hamster mit Tambourin bei -15 Grad
 

taurustron

Mitglied
Hallo
Anfang Januar soll nun der Mazda in die Werkstatt und Stück für Stück zerlegt werden.
Ich und auch die Werkstatt sind davon nicht begeistert.
Mal sehen was sich ergibt ich werde berichten.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Na doll.....
Da ist ja ein ATM sicherlich sinnvoller, dann können die den anderen in Ruhe zerlegen.
Bin ich der Meinung....
 

Pfäntchen

Mitglied
manchmal schnarrt und scheppert es

Hallo wie ist denn der Stand wurde ein Fehler gefunden?

Auch ich habe ein seltsames Geräusch wenn ich aus ca. 1600 U/min auf > 2000 U/min beschleunige.
Es schnarrt und scheppert ganz kurz und dann ist wieder alles normal.
Ich kann das Geräusch nicht provozieren.
Es kommt ab und an wenn ich ohne große Last durch die Landschaft gleite und dann beschleunige. Aber auch nur genau 1x es lässt sich nicht wiederholen.
:confused:
 

taurustron

Mitglied
Schade Mazda das du deine Kunden so hängen läßt.

Habe wie schon vorher geschildert Geräusche vom Motor gehabt die man so nicht kennt. Nur wenn der Außendienstler von Mazda kommt sind die Geräusche auch da und er sagt ohne Rot zu werden das sind normale Verbrennungsgeräusche. So ist es mir ergangen und du mußt dich eigentlich entschuldigen für soviel Dummheit. Also wie gesagt ich konnte damit jedenfalls nicht umgehen es hat auch nicht Mazda Deutschland weitergeholfen es gab nur Gutscheine usw. Zum Geräusch selber hatte ich von anfang an den Turbolader im Verdacht er ist zweistufig und wird Drehzahl/Lastabhänging dazu geschaltet. Es gibt zur Ansteuerung zwei Unterdruckdosen die die Verstellung der turbinenräder im Turbolader regeln von dort vermute ich den Fehler. Es kommt immer beim gemütlichen Teillastbereich 1600 min-1 zu diesen Geräusch , es ist auch abhänging von der Außentemp/Luftdruck, manchmal hört man nähmlich garnichts. Wenn du auch dieses Problem wie ich beschrieben habe hast dann wirst Du damit leben müssen Hilfe bekommst Du nicht. ich für meine Seite habe nach genau 23 Monaten mich von der Marke Mazda verabschiedet und habe jetzt ein Fahrzeug ohne dies komischen Geräusche .
 

Pfäntchen

Mitglied
nun ich hoffe, Du meinst nicht mich mit dem Entschuldigen ....
Ja, ich habe auch den Turbo im Verdacht und vermute, dass er unter bestimmten Bedingungen aktiviert wird und dann weiter läuft, so dass man den Zustand nicht so einfach vorführen kann.
Wie könnte man den Fehler weiter eingrenzen?

PS: mein geliebter Peugeot Partner hat mich verlassen weil sein Turbo mitten in voller Fahrt das Brennen angefangen hat. ... in den Fahrzeugpapieren stand "Selbstzünder" :cool:

Na ja und mein Skoda Yeti hat einen VW Motor ...:mad:

Also hat jede Marke so seine Eigenheiten
 

taurustron

Mitglied
Als dumm wurde ich hingestellt du hast das falsch verstanden.Es kann nur der Endkunde der sein der keine Ahnung hat.Er wurde erst Ruhig als ich ihm mitteilte das ich seid 32Jahren im Maschinenbau tätig bin und täglich mit Geräuschen die von Bauteilen verursacht werden zu tun habe.Wie gesagt besonders betroffen ist der 175 PS DIESEL UND AUCH VEREINZELT DER 150 PS Diesel.Bei der Benzinmotorenreihe alles ok.
 

Kladower

Mitglied
Es kommt immer beim gemütlichen Teillastbereich 1600 min-1 zu diesen Geräusch , es ist auch abhänging von der Außentemp/Luftdruck, manchmal hört man nähmlich garnichts. Wenn du auch dieses Problem wie ich beschrieben habe hast dann wirst Du damit leben müssen Hilfe bekommst Du nicht. ich für meine Seite habe nach genau 23 Monaten mich von der Marke Mazda verabschiedet und habe jetzt ein Fahrzeug ohne dies komischen Geräusche .

Ich dachte, Du hast Dir mit FORScan selbst geholfen und alles ist schick?
 

taurustron

Mitglied
Forscan funktioniert auch wirklich gut aber wie gesagt , man kann eben ein meachnisches Problem nicht mit der Software beheben. Zum Zeitpunkt des Kalibrierns war alles Super aber ich glaube es hatte auch mit äusseren Umständen zu tun den kurze Zeit Später war alles wie vorher. Das Problem wird durch eine Werkstatt bestimmt nicht behoben da die Kosten der Fehlersuche auf die Werkstatt umgelegt werden und wenn zb. am Einspritzsystem gearbeitet wird darf kein Altteil wieder verbaut werden ( aus gründen der Dichtheit). Und eine Aussage des Kundendienstes war noch . es gibt nun mal Serienstreuung auf gut Deutsch: Pech gehabt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und dank dieser Streuung hört sich der Turbo vom Schwager seinem Kuga an wie ne
defekte Turbine.Ist schon der 2. und das Geräusch bleibt trotzdem.

Es gibt halt Fertigungstoleranzen und wenn die eingehalten werden,
kannst du nichts dagegen machen.Damit hab ich täglich zu tun....

Würde mir schriftlich geben lassen, das alles ok ist und wenn da was hochgeht,
den Wisch aus dem Hut ziehen. Dann müssen sie was machen....

An sonsten: Mach das Radio lauter ;)
 

Pfäntchen

Mitglied
Ursache gefunden

Hallo,
ich war in der vergangenen Woche zur Inspektion und habe auf den Fehler hingewiesen.
Man hat darauf hin in meinem Beisein das Fahrzeug untersucht und tatsächlich eine Ursache gefunden.
An der vorderen rechten Antriebswelle ist ein Ring zur Staubabdeckung am Getriebe.
Ich dachte zuerst dass es ein Simmerring sei aber der Mechaniker hat mir gesagt das es ein Ring zur Staubabdeckung sei.
Dieser Ring war lose und taumelt auf der Antriebswelle.
Ich war zuerst ungläubig aber seit dem das Teil wieder fest ist habe ich das Geräusch nicht mehr.
 
Oben