1. Generation 2011–2017 AT-Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode bei 64800km

Finski

Plus Mitglied
Bei 64800km liess ich eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode bei unserem Diesel mit Automatikgetriebe durchführen.
Nachdem der Wagen seit der Zulassung im März 2017 insgesamt 64800km gelaufen war, davon 28300km mit unserem Knaus Südwind mit zul.Gg.von 1700kg am Haken, dachte ich mir nun ist Zeit den ersten Abrieb aus dem Getriebe zu entfernen.
Ich vereinbarte einen Termin bei der FA.Autotechnik Walter GmbH, Gute Änger 3, 85356 Freising zum 30.09.2019 , da ich zu der Zeit auf einem Campingplatz in Neustadt an der Donau war und dieser nur ca.60km entfernt von Freising war.
Vereinbart war 10:00Uhr, um 09:45 war ich dort, fünf Minuten später musste der CX5 sein Getriebeöl hergeben.
:)
Auf meine Frage ob ich während der Ausführung ein paar Bilder machen dürfte kam eine positive Antwort.

Als ich in die Werkstatt kam war bereits die Ölwanne entfernt und das ausgelaufene Öl gemessen.

20190930_104832.jpg20190930_103345.jpg20190930_103331.jpg20190930_104848.jpg

In der Ölwanne sah man Abrieb der sich am Magneten festgesetzt hatte was auch zu erwarten war.
Das Öl selbst war gelblich, nur leicht verschmutzt aber ich sage mir immer: Vorbeugen ist besser als bohren.

Dann kam der eigentliche Spülvorgang.
Dazu wurden in die Aufnahme des Ölfilters passende Adapterstücke eingeführt in die dann die Spülleitungen eingeführt wurden.
Ein zweiter Monteur setzte sich in den Wagen und startete, nachdem der ausführende Monteur die Pumpe des Spülaggregats gestartet hatte, den Motor. Nun wurden alle Stellungen des Getriebes durchgeschaltet und das so lange bis das neue Öl, welches in der Farbe blau war aus allen Kanälen herausspritzte. Danach war der Spülvorgang beendet da nur noch neues Öl zum Vorschein kam.

20190930_104924.jpg

Nun wurde die Ölwanne sorgfältig in einer Waschmaschine gereinigt und anschließend mit einer neuen Flüssigdichtung von Würth versehen. Die Getriebe Unterseite wurde auch von den Resten der Originaldichtung gereinigt und dann, nachdem eine neuer Ölfilter eingesetzt war, wieder mit neuen originale Schrauben, die mit einer Schraubensicherung versehen waren, befestigt.
Anschließend wurde das Getriebe über die Messtaböffnung neu befüllt, der hinzugezogenen Monteur startete erneut den Motor und schaltete mehrmals die verschiednene Stellungen des Getriebe durch.
Nach Kontrolle des Ölstandes bei vorgeschriebener Getriebeöltemperatur wurde der Messtab wieder befestigt und ich konnte den CX5 wieder in Empfang nehmen.
Als Öl kam ein Getriebeöl der FA.Ravenol zu Einsatz das speziell für diese Getriebe hergestellt wird.

20190930_111229.jpg

Filter, die benötigten Dichtringe und Dichtscheiben sowie die neuen originalen Schrauben habe ich selbst mitgebracht. Filter und Dichtungen waren 37Euro plus Mwst, die 18Schrauben stolze 4,89Euro pro Stück plus Mwst, also Ersatzteile 138,48 und die Spülung 489,99Euro.
Nun die Frage, hat es sich gelohnt oder nicht?
Ja, es hat sich gelohnt. Die Automatik schaltet spürbar sanfter und vorallem das rasseln das hier immer wieder angesprochen wird ist bisher nicht mehr aufgetreten. Auch mit dem Hänger am Haken ist eine Verbesserung spürbar wobei ich, bei Hängerbetrieb den manuellen Betrieb bevorzuge und nur noch im 5.Gang fahre und nicht mehr im 6.Gang.
 

Ivocel

Mitglied
Was ist denn bitte so besonders an der "Tim Eckart" MEthode? Finde den Preis nämlich echt happig dafür.

Bei der 100 tkm Inspektion (habe ca 85 tkm runter) habe ich das Öl auch bei meinem fMH wechseln lassen und bei weitem nicht so viel bezahlt. auch wurde das Getriebe - Ölsieb gewechselt, Motor gespült und Kühlsystem gespült.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Was ist denn bitte so besonders an der "Tim Eckart" MEthode? Finde den Preis nämlich echt happig dafür.

Bei der 100 tkm Inspektion (habe ca 85 tkm runter) habe ich das Öl auch bei meinem fMH wechseln lassen und bei weitem nicht so viel bezahlt. auch wurde das Getriebe - Ölsieb gewechselt, Motor gespült und Kühlsystem gespült.

Hier gibt es Infos Link: https://www.str-automatik.de/getriebespuelung/tim-eckart/
Link: https://www.automatikoelwechselsystem.de/preise.html
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die Bilder vom Getriebe-Inneren.

Ich war jetzt allerdings erstaunt, dass dort einfach so Stecker, Kabel, Kabelbinder etc. im Bereich der Ölwanne geführt werden. Das kannte ich von meinen bisherigen Automatikgetrieben so nicht. Da waren die Solenoids und deren Verkabelung vom Getriebeöl getrennt. Allzumal das Getriebeöl ja je nach Belastung durchaus auch mal auf höhere Temperaturen kommen kann (z.B. auch im Anhänger-Betrieb). Hoffentlich haben die Mazda-Ingenieure die passende Aderisolierung gewählt. Aber bis jetzt sind ja GsD noch keine Getriebeschäden bekannt (oder?)

Schade, dass man nicht den gerissenen Kabelbinder bemerkt hat:

20190930_104832_Automatikgetriebe Kabelbinder.jpg


Da stellt sich die Frage, warum der jetzt versagt hat? Wegen der Öltemperaturen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal etwas recherchiert: es gibt Fahrzeugleitungen (als Einzeladerleitung), welche auch höhere Temperaturen vertragen können und auch ölbeständig sind (Beispiel).
Auch Kabelbinder sind für höhere Temperaturen verfügbar (und hoffentlich auch ölbeständig, Beispiel). Insofern sollte es Entwarnung geben können :).
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
das wird heute teilweise so gemacht bei automatisierten Getrieben liegen Magnetspulen mit Silikonkabeln im Getriebeöl. Auch bei Motoren mit Common Rail Einspritzung bei denen die Injektoren unter dem Ventildeckel verbaut sind liegt der Kabelbaum gesichert mit Kabelbindern im Öl und Öldunst. Diese Motoren arbeiten auch in einen Temperaturbereich bis ca. 105° C.

Gruß Achim
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Also, die Verkabelung nebst Kabelbinder im Öl macht auch mich schon einwenig stutzig :(

Das machen wir an unseren ZF-Automatik-Getrieben schon mehrere Jahre so, das sind keine Kabel, Isolierungen, Kabelschläuche nebst Kabelbindern so wie wir es sonst so am Auto verarbeiten.
 

rheingeist

Mitglied
Wuste gar nicht das bei abgebauter Ölwanne das neue Öl zum spülen benutzt wird. Ist es nicht sinnvoll vor dem neuen Öl eine Reinigungsflüssigkeit zu verwenden. !
Ich habe immer gedacht, das alte Getriebeöl wird abgelassen dann mit Reiniger gespült und dann die Ölwanne ab montiert. Beim wieder Einbau mit neuen Filter und Sieb versehen. !!!
 

Finski

Plus Mitglied
Wuste gar nicht das bei abgebauter Ölwanne das neue Öl zum spülen benutzt wird. Ist es nicht sinnvoll vor dem neuen Öl eine Reinigungsflüssigkeit zu verwenden. !
Ich habe immer gedacht, das alte Getriebeöl wird abgelassen dann mit Reiniger gespült und dann die Ölwanne ab montiert. Beim wieder Einbau mit neuen Filter und Sieb versehen. !!!

Wenn das alte Öl sehr stark verschmutzt ist, wird es so gehandhabt.
Das das alte Öl aber noch in gutem Zustand war, wurde mit neuem Öl gespült und danach der neue Filter eingebaut und die Ölwanne angebaut. Beim CX5 Getriebe gibt es nur einen Filter aber kein Sieb.
 

coernel

Mitglied
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir das Getriebe einmal duchspült.
Allerdings ist das hier, auf der anderen Seite von Deutschland, wohl etwas schwerer, eine Werkstatt zu finden.

Falls das jemand in Schleswig-Holstein mal machen lassen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, danke an die Freinde die sich damit beschäftigt haben, ich befasse mich auch damit soetwas zu machen, da unserCX auch viele km Mir dem Wohnwagen unterwegs war. Ich wohne im Saarland und werde dies gerne in einer Speziealwerkstatt machen lassen, aber wo ?
Jochy65
 

Olly

Mitglied
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir das Getriebe einmal duchspült.
Allerdings ist das hier, auf der anderen Seite von Deutschland, wohl etwas schwerer, eine Werkstatt zu finden.

Falls das jemand in Schleswig-Holstein mal machen lassen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Der?
https://www.jahreswagen-petersen.de/leistungen/automatik-getriebe-spuelen/

oder alternativ in HH:
https://www.auteo.online/leistungen/automatikgetriebespülung/

O.
 

coernel

Mitglied

Hallo,

danke für den Hinweis. Hatte schon letzte Woche mit Silberstedt telefoniert.Die Jungs wissen nicht, ob sie meinen Mazda spülen können und wollen sich vorher das Getriebe anschauen. Da werde ich heute nach der Arbeit mal hinfahren.

Aber vieleicht kann mir ja auch so schon jemand sagen, ob das Getriebe ein Mazda Eigenbau ist oder ob es zugekauft ist (Aisin oder so)?

Werde berichten, was die Jungs in Silberstedt zu meinem Getriebe sagen.

Gruss
Ulf
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
CX5-Automatik

Hallo,
das Automatikgetriebe vom CX5 wird von Mazda selbst hergestellt und nicht zugekauft.
Gruß
arffm
 

orbo

Mitglied
Letzte Woche habe ich das Automatikgetriebeöl gewechselt.
Ich wollte einen vollständigen Ölwechsel mit Spülen durchführen, aber sagte der Berater , dass das Mazda Center keine vollständige Spülung durchführt.
Alle Arbeiten wurden im Mazda Center Darmstadt durchgeführt.
Der Gesamtpreis beträgt 311 Euro.
Der Kilometerstand beim Auto - 132.000
 

teefax

Mitglied
Hallo,
Sehr interessanter Bericht. Danke dafür!
Nur warum hast Du denn die Schrauben der Ölwanne für teures Geld erneuern lassen. Das sind doch keine Dehnschrauben. Haette man doch mit Loctide wieder einsetzen können?!

Gruss Jürgen

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