Gurtwarner

Moritzsaar

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts aktuelles gefunden. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Gurtwarner, also das Piepsen, deaktivieren bzw abstellen kann/lassen kann?
 

Rainer dre

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts aktuelles gefunden. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Gurtwarner, also das Piepsen, deaktivieren bzw abstellen kann/lassen kann?

Doch gibt es eine Möglichkeit:
Anschnallen, so wie es sich gehört und gesetzlich vorgeschrieben ist. Dann bleibt der Ton aus.:p
 

Ramses

Mitglied
Doch gibt es eine Möglichkeit:
Anschnallen, so wie es sich gehört und gesetzlich vorgeschrieben ist. Dann bleibt der Ton aus.:p

Gesetzlich vorgeschrieben, Hin oder Her.
Ich würde es eher mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen begründen. Weiteres Beispiel, was genau so gut passt: Fahrradhelm!
 

schneck01

Mitglied
Also das Beste für für die Fraktion der Gurtfrei-Theoretiker ist, das Auto zu verkaufen. Für Fußgänger gilt die Gurtpflicht nicht und derjenige, welcher diese ablehnt hat meiner Meinung nach nichts im Straßenverkehr in einem Auto verloren. Hab leider schon zu oft solche Kandidaten eingeklemmt unterm Dach ihres eigenen Fahrzeugs oder anderswo im Gebüsch herausziehen müssen. Und erfahrungsgemäß sind solche Kandidaten, welche solche Gurtfrei-Theorien aufrecht erhalte im auch die nicht die besten Autofahrer. Denn neben dem, dass das Anschnallen nicht für sie gilt betrachten sie oftmals auch andere Regeln mehr oder weniger als unverbindliche Empfehlungen. Ignoranz, Beratungsresistenz und voll mit biergeschwängerten Stammtischparolen werden all die für blöd erklärt, welche es versuchen so zu machen, wie es eigentlich sein soll.

Soviel ein allgemeines Statement zu dem Thema.

Ich kann das natürlich nicht auf den Eröffner des Trööts münzen - ich kenn ihn ja schließlich nicht persönlich. Aber falls er die Frage nur gestellt hat um mit seinem Fahrzeug mit Anhänger ungestört rückwärts zu rangieren, dann kann ich ihn beruhigen bei meinem Fahrzeug piept bei langsamer Rangiergeschwindigkeit noch nichts - der Sound geht erst ab ca. 10 km/h an.
Sorry für die deutlichen Worte - aber ich kann zu diesem Thema nicht anders.
 

Michael87

Mitglied
Hab leider schon zu oft solche Kandidaten eingeklemmt unterm Dach ihres eigenen Fahrzeugs oder anderswo im Gebüsch herausziehen müssen.
Och du, im Bereich der Technischen Hilfeleistung kann einem das aber auch viel Arbeit ersparen. Ist halt ein Unterschied, ob man ein Auto komplett zerlegen muss, um jemanden rauszuschneiden, oder ob derjenige bereits durch die Windschutzscheibe geflogen ist und sich fein säuberlich über der Straße verteilt hat. Aber nein, wir wollen ja natürlich niiiieeeemanden abschrecken, unangeschnallt Auto zu fahren. ;)
 

Moritzsaar

Mitglied
Erst einmal Danke an CX-5 Flitzer und Lennor. Ihr seid die einzigen, die auf die Frage geantwortet haben. Noch einmal Danke dafür.

Warum ich danach Frage hat nichts damit zu tun, dass ich in Gurtmuffel bin, sondern es ist aus beruflichen Gründen ( auf nicht öffentlichen Strecken, Plätzen , Straßen und auf gesperrten Abschnitten) unheimlich nervig. Hier stört der Gurt massiv und ja ich muss ihn hier nicht anlegen. Dass man sich im öffentlichen Straßenverkehr anschnallen sollte, dem stimme ich voll und ganz zu. Auch ich habe schon des Öfteren verletzte Personen als Feuerwehrmann aus dem Wrack gezogen oder bin sie suchen gegangen, weil sie rausgeflogen sind. Gerade erst letzten Samstag Vormittag

Dennoch finde ich manche Antworten ziemlich arrogant, daneben und besserwisserisch. Entschuldigt bitte meine offenen und ehrlichen Worte.
 

schneck01

Mitglied
Ok. - dann versteh ich das noch weniger. Wenn du selbst über den Feuerwehrdienst die negativen Seiten kennst, wie kannst du das dann als "lästig" empfinden. Sorry, das hat doch nicht nur was mit dem Straßenverkehr zu tun. Wenn du auf ner Privatstraße irgendwo mit 30 gegendonnerst machst du nen Biss ins Lenkrad. Und wenn dabei noch ein Beifahrer an Bord ist macht der den ersten Schritt zum Windschutzscheibenwechsel. Er baut dir zu mindestens einen Teil der Scheibe aus - jedoch von innen. Und das passiert zwangsläufig- selbst wenn du 5 x die Woche die Armmuskeln in der Muckibude tunen tust. Warum soll man sich denn nicht anschnallen wenn man irgend wo fährt. Übrigens - in der Firma, in welcher ich arbeite, müssen sich zwischenzeitlich sogar die Fahrer der Elektrostapler anschnallen. Und die sind wirklich nicht richtig flott unterwegs.
Ich weiß, dass es mir vermutlich nicht gelingt dich von meiner Auffassung zu überzeugen. Aber sei doch dann bitte so fair, dass wenn du dir an deinem Mazda-Lenkrad dann vielleicht doch mal die Zähne ausgebissen hast, eventuell das Jochbein zertrümmert ist und du 14 Tage Vollpension in der Klinik gebucht hast - dann zücke nicht dein Versichertenkärtchen und lass den Schaden von der Allgemeinheit der Versicherten regulieren - nein, dann behalte deinen Stolz und zahle privat.
 

Moritzsaar

Mitglied
Mach ich, denn so bin ich versichert. Aber wie gesagt, du kennst die Hintergründe nicht, meinst aber die eine Meinung über mich bilden zu müssen. Der ein oder andere würde jetzt Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.....
 

arminCX5

Mitglied
Wenn Du uns kurz beschreiben könntest, welche Gründe beruflicher Art Dich dazu zwingen könnten, den Gurt nicht immer zu brauchen, dann wären vielleicht so manche Missverständnisse beseitigt.
Gruß
Armin
 

Lennor

Mitglied
Wisst Ihr was mich wundert.
Bei so einer banalen Sache, die nur den Fahrer selbst gefärdet hohlt Ihr die Fackeln und Mistgabeln raus.

Wenn aber die Profis hier nicht zugelassene Leuchtmittel und sogar ganze Scheinwerfer verbauen, Airbags ausbauen, die Diesel belüften etc. hört man nix von den Moralaposteln.

Ich denke da traut Ihr Euch nicht und das nenne ich Doppelmoral.:cool:

Also kommt mal wieder runter, legt die Steine wieder ins Beet und entspannt Euch.

WOOOOOSSAAAAAAAA.
 

Blackbeauty

Mitglied
Es ist doch völlig egal was er beruflich macht und warum er sich nicht anschnallen möchte. Das geht uns nichts an. Seine Frage war, ob man den Signalton abschalten kann und die Antwort ist nein. Mehr wollte er einfach nicht wissen. Da er einen Führerschein hat, weiß er so wie wir alle auch, d. es die Anschnallpflicht gibt und sie auch ihren Sinn hat. Ist doch völlig sinnlos das jetzt so durchzudiskutieren bzw ihn davon überzeugen zu wollen, d. er ein böser unverantwortlicher Verkehrsteilnehmer ist, wenn er sich in gewissen Situationen nicht anschnallt.
Es gibt viele Bereiche, wo man sich und andere gefährden kann. Ein Fußgänger, der bei Rot über die Straße geht und somit sich und andere in Gefahr begibt; ein Radfahrer der plötzlich die Spur wechselt oder unkontrolliert zwischen den Autos durchfährt; ein Führerscheinneuling, der mit 200 Sachen auf der Autobahn dahin braust,....
In diesem Sinne, Gurte Fahrt ;-)
Schöne Grüße Elisabeth
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennes

Mitglied
Also mit einem einfachen "Danke" zu # 12 möchte ich es nicht belassen.
Finde, die Äußerung hat schon was.

Allerdings sind die Jungs hier alle mindestens 3x7 Jahre alt, und wissen was sie tun.
Jeder wie er mag.

zu Mortizsaar
da er wie er sagt selber mit der Feuerwehr unterwegs ist, wird er sicher wissen, welchen Risiken er sich aussetzt. Und wenn er sich auf welchen wegen er sich auch bewegt nicht anschnallen möchte, ..... benutze einen "Dummy" mach ihn an ein Schlüsselband und du hast ihn immer in der Tasche.

;) Immer schön aufpassen ;)
Gruß Hennes
 

Moritzsaar

Mitglied
Danke zu Lennor, Blackbeauty und Hennes.

@ ArminCX5

Das Missverständnis war wohl eher, dass ich nach "Gurtwarner" gefragt habe, aber zum Größten Teil zu "allgemeine Anschnallpflicht" Antworten bekommen habe.

Ich habe aber in Beitrag 8 geschrieben:
"Dass man sich im öffentlichen Straßenverkehr anschnallen sollte, dem stimme ich voll und ganz zu."


Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.

Was ich auf gesperrten/privatem Strecken/Gelände mache, ist mir überlassen. Sonst dürfte ja auf einem Verkehrsübungsplatz auch niemand OHNE Führerschein fahren/üben. Bzw. z.B. Kids kein MotoCross fahren, die haben ja auch keinen Führerschein.
 

arminCX5

Mitglied
Ich bin nicht auf der Seite der Belehrer und ich wollte auch nicht in Dein Privatleben schnuppern. Ich habe auch verstanden, dass es Dir um den Warnton geht.
Damit ist für mich die Sache erledigt und ich bewundere alle Menschen, die sich so wie Du bei Rettung, Feuerwehr oder anderen Organisationen in den Dienst an Mitmenschen stellen.
Hut ab!
Gruß
Armin
 
Ich kenne das Problem mit dem Gurtwarner [ebenso das blöde Türoffen Gepiepse]. Ich fotografiere teilw. Ausm Auto heraus.
Beim schrotthändler eine Gurtschnalle abschneiden und fürn schmalen Taler ist das Problem gelöst.

Gruss
Rene
 
Oben