Hagelschaden

Michael87

Mitglied
Hallo Community,

ich heule gerade beinahe... Habe ja seit Montag den Dicken, niegelnagelneu mit wunderschönem schwarzmetallic Lack. Und gestern hat's natürlich das erste Mal, seit ich zurückdenken kann, fast golfballgroße Hagelkörner geprasselt.

Während ich gestern nach dem großen Unwetter keine Schäden auf dem (nassen) Fahrzeug begutachten konnte, sieht die Situation heute leider ganz anders aus. :'( Mind. 3 Dellen auf der Motorhaube und nochmal so viele aufm Dach (zumindest die, die ich gesehen habe - unter Testlicht würde man vielleicht noch mehr entdecken).

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es sich 1. lohnt, das ganze richten zu lassen (die Macken sind klein aber sichtbar - Lack selbst scheint keine Schäden zu haben) und 2. ob eine Meldung bei der Teilkasko sich rentieren würde. Bei der geringen Mackenzahl (naja, für mich is selbst eine zu viel bei nem Neuwagen) weiß ich nicht, ob ich nicht sowieso unter der SB (150€) liegen würde.

Hat jemand von euch da vielleicht schon (leidvolle) Erfahrungen gemacht? Mein 12 Jahre alter Punto, der vom CX 5 abgelöst wurde, hat natürlich keine einzige Macke abbekommen, super...

Traurige Grüße,
Micha
 
B

bastel

Guest
Ach du Schreck, das tut mir ja Leid. Wo kamen die Golfbälle runter? Bei mir hat es kaum mal geregnet und wir sind ja fast Nachbarn. Auf jeden Fall must du das schnellstens der Versicherug melden. Du wirst ja nicht einen Neuwagen mit Hagelschaden fahren wollen. Ab in die Werkstatt, da kommen dann Spezialisten die das beseitigen.

MfG
 

Michael87

Mitglied
Naja, nicht ganz Nachbarn - hab zwar in BZ das Auto gekauft, komme aber tatsächlich aus dem Landkreis Ludwigsburg. :D Hier in BaWü ging's ordentlich ab, ich hab fast geheult, als es gestern losging.

Ich frag mich halt, ob das "Instandsetzen" sich wirtschaftlich rechnet. Vor allem müsste für die Versicherung ja ein Sachverständiger erst mal über das Auto blicken... Bin mir ned sicher, ob's nicht einfacher (und evtl. günstiger, also unter der SB) wäre, es einfach so richten zu lassen...
 
B

bastel

Guest
Ah, na dann sieht die Sache anders aus. Habe ja BZ am Auto gelesen und dachte ist Dein Nummernschild, also ist das ein Händlernummernschild so eine Art Tageszulassung.

MfG
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Micha.

Schöner Sch....
Ich würde mir an Deiner Stelle aber auf jeden Fall mal ein Angebot von der Werkstatt oder einem Beulendoktor holen. Bei einem Neuwagen würde ich die 150 € SB investieren.
Frag mal bei Deiner Versicherung, vielleicht reduzieren oder erlassen sie Dir den Selbstbehalt, wenn es von einem Beulendoktor (kostengünstig) erledigt wird. Fragen kostet ja erst mal nichts.

Gruß
Stefan
 
B

bastel

Guest
Bei einer Kollegin kam der Gutachter direkt nach Hause und hat das Gutachten dann erstellt. Damit konnte Sie dann zur Werkstatt.

MfG
 

Fridosw

Mitglied
@ Michael87

- Versicherung anrufen und den Hagelschaden melden. Genau das und nix anderes !

Die sagen Dir, ob ein Gutachter kommt und den Schaden begutachtet, oder ob du einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt hinschicken sollst.

Auto reparieren lassen. Sieht danach aus wie neu.
Zum Abschluß mit deiner Frau Essen gehen und den ganzen Ärger vergessen.
 

Hankey

Mitglied
Servus,

Das ganze hab ich auch schon durchgemacht. Mein Octavia war 3 Monate alt und dann gab es nen Riesen Unwetter. Der Wagen sah danach aus wie ein Golfball. Knapp 10.000€ Schaden. Der Octi wurde wieder repariert und sah danach aus wie neu. Unfassbar! Bin halt auf dem Selbstbehalt sitzen geblieben.
Ich würde das über die Versicherung machen, da die Jungs vom Fach wirklich jede kleine Delle sehen und entfernen. image.jpgimage.jpg
 

Rainer dre

Mitglied
... weiß ich nicht, ob ich nicht sowieso unter der SB (150€) liegen würde.

....
Wie kommst du darauf. Ein Beulendoktor nimmt je Beule 50 - 80 Euro. Das wird mit Sicherheit mehr als 150 Euro kosten.

Und so aufwendig ist es auch nicht, die Geschichte der Versicherung zu melden. Ein Anruf genügt
 

go4more

Mitglied
ich würde auch die Versicherung incl. Gutachter beauftragen. Bei meinem Mazda 5 damals (Schaden ca. 9.000,--) wurde ich zur Dekra geschickt, die haben in der Halle extra eine karierte Struktur an der Decke, so daß man jede noch so kleine Delle genau an der Spiegelung erkennt. Damals hatte ich kurzzeitig den einigen Mazda 5 Cabrio ...

Die Bilder wurden übrigens in Biblione im Hochsommer aufgenommen (> 30°C), was wie ein Feldweg aussieht ist eigentlich eine geteerte Straße ...
 

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Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ach du Axt..... AUTSCH!

Gibt die Gitterstruktur auch mit Lichttunnel, haben wir auf der Arbeit mal gehabt.
Aber mit der zeit entwickelt man ein Auge dafür.
Erschreckend ist das die Beule die man sieht, teilweise nur 0,00025mm tief sind.

Nein, hab mich nicht vertippt, das wurde mit einem optischen Gerät gemessen.... :cool:
 

HH CX-5

Mitglied
Erschreckend ist das die Beule die man sieht, teilweise nur 0,00025mm tief sind.

Nein, hab mich nicht vertippt, das wurde mit einem optischen Gerät gemessen.... :cool:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 0,00025 mm gleich 250 nm. Da liegt ungefähr die Auflösungsgrenze klassischer Lichtmikroskope. Zum Vergleich: Ein Haar ist ca. 200-mal dicker. Bei solchen "Beulen" würde ich mir keine Gedanken machen. ;)
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Moin Moin.

@HH CX-5: Nein, Du hast Dich nicht verrechnet. Eins. Setzen.;)

Die optischen Systeme, die die Automobilindustrie zur Qualitätskontrolle im Fertigungsprozess nutzt, haben meines Wissens eine Tiefenauflösung von ca. 10 µm (Mikrometer):
0,00001 m = 0,01 mm = 10 µm = 10.000 nm.
Wenn eine Beule mit 250 nm (1/40 von 10.000 nm) noch sichtbar wäre, wäre das ganze System wohl ziemlich sinnlos.

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 

Heli

Mitglied
Hallo Michael,

ich würde es auf jedenfall machen lassen, hatte das mal bei meinem Opel Vectra, passiert ist das ganze in Üntertürkheim wo dann am Hafen in Wangen, (kennst Du bestimmt)die sammelstelle der Versicherungen war.
Die boten mir damals 1200 an dass ich dan dankend annahm, Später musste ich mal in die Opelwerkstatt wegen Frontschaden ( Tier angefrahren). die meinten gleich: Ah Hagelschaden, im Gespräch sagte mir der Mann dass unter 2000 nicht mal angefangen hätte zu reparieren.
Ende vom Lied, ich wurde damals übers Ohr gehauen von der Versicherung.
 
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