Hat der CX-5 eine Bremsbelagverschleißanzeige?

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Hi,

hat der CX-5 (hier der VFL) eine Bremsbelagverschleißanzeige?

Gruß, Pistensau
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nicht dass ich wüsste.
Zumindest hab ich noch nix darüber gelesen, gesehen, etc.
Da bleibt nur: Räder ab und Beläge checken denk ich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Meine Reifenbude sagte, er hätte eine, weil ein Kabel zum Belag geht. Aber die erzählen viel... :)
Wie Dick (oder dünn) sollen die den minimal sein? Ich bin kurz vor fällig, will aber auch kein Geld verschenken weil ich zu früh wechsle.

Gruß, Pistensau
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab die Werte jetzt nicht im Kopf aber ev. findet Du in dem Beitrag und den folgenden was darüber.
Stell meinen aber auch morgen zum Service (ca. 42.000Km), mal schauen was der freundliche meint.
Heuer im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen (bei Kmstd. 34.600) haben die Beläge noch gut ausgeschaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich hab jetzt 71000 drauf, der Freundliche wechselt mir immer zu früh, den frage ich sicher nicht.
 

michel

Plus Mitglied
Meine sind vor drei Wochen gemacht worden, bei 47.500km. Hinten Beläge, vorne Beläge und Scheiben. Der freundliche meinte es wäre völlig normal bei der Laufleistung. Ich finde es eigentlich zu früh, beim Sorento waren die Bremsen erst bei der doppelten Laufleistung fällig und der ist um einiges schwerer als der CX5. Da scheint wohl wegen dem Leichtbau, etwas an den Dimensionen gespart worden zu sein.

Ging relativ plötzlich los. Den ersten Tag ein leichtes Rubbeln bemerkt, am nächsten Tag eine 400km Tour gehabt und nach 200km gab es beim Bremsen dermaßen geile Geräusche das mir schon klar war, die Scheiben sind hin...
 

Ivocel

Mitglied
Meiner Meinung nach müsste der CX-5 genauso eine Verschleißanzeige haben, wie der Mazda 6.
Beim 6er steht in der Anleitung unter 4-116:

Bremsbelag.jpg

Beim CX-5 steht das gleiche unter 4-112.

ISt eine "akustische Anzeige" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich verstehe. :) Wenn es beim Bremsen eklige Geräsuche gibt, sind die Beläge hin. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

Welche Laufleistungen habt Ihr denn so mit den Klötzen und/oder Scheiben erreicht?

Gruß, Pistensau
 

merlin3108

Mitglied
Heißt das nicht, dass wenn es Geräusche gibt, die Beläge hin sind und nicht die Scheiben. Kenne das von einem alten Opel. Die haben an den Belägen so Metallbügel. Wenn die Klötze (Beläge) so weit runter sind, dass diese getauscht werden sollen, kommt der Bügel an die Scheibe und macht Geräusche. Das mit der Scheibe kann man doch Messen oder nicht ? BZW nen groben Verschleiß kann ich an einem Grat erkennen, der sich außen und innen an der Scheibe bildet.

Marcel
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
....Stell meinen aber auch morgen zum Service (ca. 42.000Km), mal schauen was der freundliche meint.
Heuer im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen (bei Kmstd. 34.600) haben die Beläge noch gut ausgeschaut.

Lt. Info vom fMH sind bei mir die Scheiben komplett ok und die Belege sollten auch noch 10-bis 15 Tsd KM halten. Da wären wir dann bei ca. 52-57 Tsd. mit einer Beleggarnitur.
 
Oben