Hat Mazda (CX5) ein Rostproblem?

MK2

Mitglied
Also Rost ist doch bei den modernen Fahrzeugen beileibe kein Thema um das man sich sorgen müßte. So alt, daß die Karren durchrosten könnten werden die doch gar nicht. Aufgrund der vielen Elektronik und technischen Finessen werden die Wartungs- und Reparaturkosten mit zunehmendem Alter so massiv ansteigen, daß die Wagen einfach unwirtschaftlich werden.

Früher wurde man vom TÜV heimgeschickt, wenn irgendwo ein Rostloch war. Da konnte aber in jeder Hinterhofwerkstatt ein Blech draufgeschweißt werden, der ambitionierte Heimwerker konnte das auch selber.

Heute gibt's aber keine Plakette, wenn laut OBD ein Fehler in irgendeinem Sicherheitssystem (wie z.B. Abs, ESP, etc.) vorliegt. Da kann die Reparatur nach Ablauf der Garantie unter Umständen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Also ab ins ferne Ausland wo die Autos auch fahren obwohl ein paar Warnleuchten blinken.
 
Hab ich doch letztens bei youtube ein Video gesehen wo man einen CX5 nach 100.000 km total zerlegt hat unter Aufsicht des TÜV und alle Verschleißteile analysierte. Mit spezieller Kamera hat man auch die Hohlräume untersucht- Fazit: CX5 ist ein TOP Auto.
 
Bis 100.000 km habe ich noch etwas Luft, aber dann zerlegen !!! Mit Sicherheit nicht. Aber Hohlraumkonserviert ist der Mazda gut wie man sehen kann.
 

Krusty

Mitglied
Ich habe ein Rost Problem!

Hallo zusammen,

es ist schon fast unglaublich aber war, an meinem CX5 ist Rost und das wir leider immer schlimmer.

Erst war ich der Meinung, das liegt an den Bremsbelägen (Bremsstaub).

Der Rost zieht sich komischer weise auf höhe der Räder, Kotflügel,Türe unter halb geht weiter bis nach hinten auf den Spoiler,Heckklappe,Stoßfänger.

Wenn hier aber zu lesen ist,das Ihr alle gar kein Problem mit Rost habt, Frage ich mich wo liegt dann,das Problem?

Gruß Krusty20170818_124622.jpg20170818_124743.jpg20170818_130450.jpg20170818_130506.jpg20170818_130457.jpg

Leider kann man es auf dne Bildern nur schlecht sehen.
 

Anhänge

  • 20170818_130544.jpg
    20170818_130544.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Na ja, zumindest das erste Bild sieht nach mehr aus wie ein bißchen Flugrost.
Steinschläge in Verbindung mit Streusalz?

Ich weiß, es ist Sommer, aber der Oxidationsprozess braucht ja eine Weile...
 

Mazzger5CX

Mitglied
...Wenn hier aber zu lesen ist,das Ihr alle gar kein Problem mit Rost habt, Frage ich mich wo liegt dann,das Problem?

Gruß KrustyAnhang anzeigen 53238Anhang anzeigen 53239Anhang anzeigen 53240Anhang anzeigen 53241Anhang anzeigen 53242

Leider kann man es auf dne Bildern nur schlecht sehen.

Hallo,

der erste Bild macht schon nachdenklich, aber der zweite, mit Heckspoiler, ganz sicher Flugrost, da der aus Kunststoff ist.
Hast Du schon versucht mit irgend nen Reinigungsmittelchen/Politur die Stelle nach zu arbeiten? Als ich noch Ford Mondeo hatte gab es im Winter (2010/11??) längere Zeit sehr ungemütliches Wetter und viel Streusalz auf den Straßen, so dass ich kein bock aufs Autowaschen hatte. Und viel später, als Auto so grob gesagt, dürftig gewaschen wurde, habe ich ähnliche Rostflecken an Kotflügeln und Türen entdeckt. Das war ein Schreckmoment muss ich sagen!
Aber die lisen sich mit einem Autowaschmittel sehr leicht entfernen. Ich war aber so skeptisch dass ich die Radhaus-Abdeckungen vorne entfernte, um sicher zu sein dass da alles in Ordnung ist.
Jetzt ist ja kein Winter, aber solche Rostflecken unter atmosphärischen Bedingungen und chemisch-spezifischen Staubpartikeln könnten sich immer wieder bilden.
Hoffentlich es ist Dir das selbe passiert und nichts schlimmeres.

P.S. aber auf weißem Lack sieht es echt schreck aus...:D;)
 
A

anonymous13891

Guest
Flurost

Hallo Krusty,

ich kann Dich beruhigen, das hat nicht speziell was mit Mazda zu tun.
Ich hatte vor meinem CX5 einen weißen Passat. Der sah nach dem Winter noch schlimmer aus (fahre 80% Autobahn).
Ebenfalls der hellblaue Yeti meiner Frau, der hatte nach jedem Winter die selben Flugrostflecken.
Das kann man mit speziellen Flugrostentfernern (bieten fast alle namhaften Pflegemittelhersteller an) in den Griff kriegen. Ist allerdings sehr mühsam, darum haben wir das immer machen lassen.
Flugrost erkennt man daran, dass er auf der Lackoberfläche sitzt. (Kann also das Blech nicht angreifen)
Anders sieht es bei Steinschlägen aus. Da lässt sich in der Regel eine Vertiefung (Krater) im Lack feststellen. Und wenn der bis aufs Blech geht ...... !
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wurde bei euch zufällig in der Nähe die Schornsteine eines Kraftwerkes gereinigt?
Vor einem Jahr etwa wurde in Hannover-Linden das Kraftwerk gereinigt. Dort sind dann auch die Partikel auf vielen Autos gelandet, die genau so aussehen wie auf deinen Bildern.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, unser CX-5 ist jetzt vier Jahre alt und keine derartigen Rostpickel.
Als Mazda noch mit Ford zusammen gearbeitet hatte, gab es starke Rostprobleme, insbesondere am Unterboden und so. Aber das gehört zum Glück der Vergangenheit an.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

arminCX5

Mitglied
Wenn nicht schon erwähnt, dann könnte es auch nahe von Bahngleisen durch Bremsvorgänge von Zügen zu solchen Flugrosterscheinungen kommen. Ebenso sind bestimmte Industrieanlagen ganz "gemein" zu weißen Autos.
Gruß
Armin
 

Neukunde

Mitglied
hallo,
ja sowas kenne ich auch
der Wagen meiner Frau, ein weißer Clio, stand mal direkt an einen Bahngleis
und kurz darauf war das ganze Dach voll mit kleinen Rostpickeln
mir wurde später gesagt es wäre der Abrieb der Oberleitung
 

torsten_nrw

Mitglied
Eigenlich müste es ja nicht um Rost sondern eher um Farbe gehen.
Die ist ja leider so dünn das man ja schon fast mit den Nägeln ein Kratzer machen kann.
Da bleiben dann auch selbst bei kleinen Steinen Lackschäden und dann Rost nicht aus.
und jaaaaaaa ich weis andere Hersteller u.s.w
 
Oben