Hat Mazda (CX5) ein Rostproblem?

Dave69

Mitglied
Hallo,
nachdem die Probefahrt mit dem CX 5 2,5 l vielversprechend verlaufen ist tendieren wir schon stark zu diesem Auto. Heute das Thema bei ner Feier angesprochen und da hieß es überleg dir das lieber noch mal. Ne Kollegin vom Kumpel hatte an ihrem Mazda 6 schon nach 2-3 Jahren massive Rostprobleme. Beim Autohaus wurden NEU gelieferte Mazda einzeln vom Lackierer abgeholt um Roststellen zu beseitigen, bei nem Neuwagen.
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, sagt er selbst, aber das verunsichert mich jetzt schon. Dem Thema Rost habe ich mich bis jetzt noch gar nicht gewidmet.
Ist da (immer noch) was dran? Oder Einzelfälle?
Danke
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo, in diesem Thread müsstest du zu deiner Frage etwas finden.

Gruß
Spooky_2006

Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???
 

Freizeithuper

Mitglied
Gegenfrage .....da du dieses Forum aufmerksam verfolges ....haste du hier gelesen das ein CX massive Rostprobleme hat:confused:

Meine Oma ihr Bruder dessen Schwesters Freund sein Vater dessen Arbeitskollege sagte er glaubt das nicht wirklich mit dem rostenen CX .....bezieht das aber auf die Aussage seines Schwagers Blinden Tennislehrer..........und der muss es wissen.LOL :p;):D:D:D

Mfg :D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, sagt er selbst, aber das verunsichert mich jetzt schon.

Daran liegt´s, meiner Meinung nach:
(Äußere hier Info´s die mir so zugekommen sind)
Es gab eine Zeit als Ford bei Mazda drin hing.
Da gab es die erwähnten Probleme durch minderwertiges Blech, was halt billiger ist.
Soweit mir bekannt ist haben der 121er und der damalige Fiesta die selbe Basis.
Da Ford seine eigene Autos verkaufen wollte, bekam halt Mazda sicherlich den Kram geliefert den die bei Ford nicht mal verbauen wollten, weil´s qualitativ zu schlechtes Material war.

Wie es eine Zeit lang auch bei Opel und GM, VW und Skoda usw. war/ist.

Hängt auch immer davon ab wie man mit dem Auto umgeht.
 

arminCX5

Mitglied
Beim ersten Mazda6 gab es auch Probleme-durch russische Recyclingstahlbleche.
Billig ist eben leider nicht oft auch günstig.
Das hat Mazda damals viel Geld gekostet und ich war auch ein Betroffener. Heute aber keine Probleme mehr, die mir bekannt wären.
Erstmals versucht hat man diese Technologie übrigens Anfang der Siebziger beim seligen aber damals genialen Alfasud. Leider war der so toll wie bald zusammengerostet.
Gruß
Armin
 

MerlinMuc

Mitglied
Es gab damals mal beim 6er eine Baureihe die hatte Rostprobleme, das war aber glaube ich noch zu wissen bis zum Jahr 2002....

Wie Maddin schon so schön geschrieben hat, war das auch noch die Zeit wo Mazda mit Ford zusammen hing. Diese Probleme sollten also der Vergangenheit angehören.

Eine kleine Anmerkung noch, da ich über dieses Thema schon einige Stunden mit meinem Händler (Chef) geredet habe.
Dieser ist seit !!1974!! Mazda-Händler und hat damals mit dem Thema Konservierung/Versiegelung angefangen und wurde da sehr belächelt. Er hat sich aber in den Jahren doch einen guten Ruf gemacht und ist in dem Thema voll drin.
"Damals" meinte er, sind die Teile teilweise schneller gerostet, als man schauen konnte.... inzwischen aber kein Thema mehr, vor allem weil Ford nicht mehr mit drinsteckt.

Gruß

Mario

P.S. Ich weis jetzt nicht aus welcher Ecke du kommst, falls es der Süden ist kann ich Dir gern die Kontaktdaten geben und dann machst mit dem Chef mal einen Termin aus (Etwas Zeit mitbringen *g*)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Es dürfte kaum noch ein Autoforum im Internet geben, wo nicht auch über Rost diskutiert wird .... zieht sich durch alle Marken, von Skoda bis zu Mercedes. So lange ein Auto aus Metall besteht, wird es irgendwo auch mal anfangen zu rosten. Ich denke aber, dass es keine großen Unterschiede in der Qualität zwischen den größeren Herstellern gibt. Man sollte sich da nicht verrückt machen. Und wenn man damit den Kopf noch zusätzlich beruhigen möchte, lässt man noch vor Auslieferung für rund 200 Euro eine zusätzliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen. Das kann man vielleicht sogar beim Kauf noch mit raushandeln... daran sollte der Traum doch nicht scheitern.
 

MK2

Mitglied
...
Es gab eine Zeit als Ford bei Mazda drin hing.
Da gab es die erwähnten Probleme durch minderwertiges Blech, ....

... die Zeit wo Mazda mit Ford zusammen hing. Diese Probleme sollten also der Vergangenheit angehören. ... inzwischen aber kein Thema mehr, vor allem weil Ford nicht mehr mit drinsteckt.
....

Was habt Ihr eigentlich immer alle mit Ford / Rost (liest man hier im Forum ja immer wieder / regelmässig). Ich habe ja auch noch einen Ford und da ist Rost kein Problem, dabei ist die Karre inzwischen 35 Jahre alt. (und auch sonst gibt's da an der Qualität nicht wirklich was zu meckern)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich vermute, dass das nicht allgemeinverbindlich auf Ford bezogen war, sondern nur auf Modelle, die in einer bestimmten Zeitspanne produziert wurden. Die alten Ford waren mehr oder weniger - wie die alten Opel - eigentlich unkaputtbar.
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich hab doch nix gegen Ford (o.k. aber auch nix dafür).... das dein 35 Jahre alter Ford noch solideres Blech verbaut hat, steht ja außer Frage :p

Es gab damals einfach eine Zeit, wo Mazda Probleme hatte und die rührten auch daher, das die Entwicklung mit Ford zusammen hing. Wie gesagt inzwischen kein Thema mehr....
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo MK2.

Vor der Beteiligung von Ford hatte Mazda keine Rostprobleme, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Den fast 20 Jahre alten 323 (BJ ca. 1980) meiner Mutter hat in annährend rostfreiem Zustand ein blinder BMW-Fahrer gefaltet, sonst würde der wohl heute noch rumfahren.;) Generell habe ich selten so ein zuverlässiges Auto erlebt wie den 323 meiner Mutter. Dann hörte man jahrelang immer wieder Negatives von Mazda bezüglich Rost. Jetzt scheint es wieder in Ordnung zu sein. Ob es an der Ford-Beteiligung lag:confused: Aber auffällig ist es schon.:rolleyes:

Gruß
Stefan
 

michel

Plus Mitglied
Ich weiß nicht ob ich es jetzt so ganz genau auf die Reihe kriege.

Meine Eltern haben vor zwei Jahren ihren (ich meine) 12 Jahre alten 6er verkauft, der noch durchaus OK war. Gekauft hat ihn jemand, der den gleichen in einem ähnlichen Alter hatte, der aber komplett weggerostet war. Ich kann jetzt zwar keine Erklärung liefern, aber scheinbar gabs da vor vielen Jahren tatsächlich mal ein Problem.
 

zehbehfara

Mitglied
Na ich nun auch mal;
hatte jahrelang einen 323'er Kombi aus dem Jahr 89. Rost war absolut kein Problem, sah untenrum einweing nach Flugrost aus, Schrauben waren gern vergammelt, aber nicht eine einzige Durchrostung bis 2003. Einen 323F BJ von 2003 fahren wir noch heute und da siehts ganz anders aus, alle vier Radläufe sind stark befallen, vorn links wars es von innen auf einer Länge von ca. 20 cm durch. Die anderen konnte ich bisher mit Rostschutz ... bishin zum Beilackieren noch so behandeln. Im Motorraum große Rostfladen am Radkasten. ??? Zum Ford kann ich sagen, es gab bei unseren Scorpios ( Turniere von 1993 und von 1997 ) große Probleme, z.T. auch durch KEINE Vorsorge von Ford. Die hinteren Radlaufe waren eher Rostläufe. Leider gab es dann auch am Fahrgestell Rostprobleme, die dann, wenn sie hätten geschweißt werden sollen, eine Komplettzerlegung des Hinterwagens bedeutet hätten. Rost auch in Türen und Heckklappe. Ich weiß aber auch, dass es Liebhaber gibt/gab, die rechtzeitig Hohlraum und Unterboden konserviert haben und immer noch mit einem Scorpio auf der Straße sind. Was mir aufgefallen ist, dass so ziemlich zeitgleich viele Modelle aus dem Straßenbild verschwinden: Ford Scorpio, Ford Esort, Ford Sierra, Opel Omega I, Opel Kadett, ... ? Als ob die Autos wirklich eine ziemlich genaue Mindesthaltbarkeit haben. Schade, ich weiß nicht, wie die Gesamtbilanz aussieht, wenn man das Instanthalten älterer Fahrzeuge und den Neukauf vergleicht. Ich möchte den CX-5 jedenfalls auch so lange, wie die bisherigen Wagen fahren ( ca. 12 Jahre ) ....
Viele Grüße, Jens
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tipp: Einfach einmal kurz in die Knie gehen vor dem neuen CX-5, dann sieht man bei genauem Hinsehen unter dem Wagen meist noch hier und da ein paar kleine Reste der Wachs-Versiegelung am Unterboden, die MAZDA zusätzlich noch vor der Auslieferung der Neuwagen in Antwerpen durchführt.

Wenn man das Forum ein wenig durchstöbert, findet man schnell heraus, was auch hier wieder beschrieben wurde: Ja, es gab mal eine Zeit, da hatte MAZDA Probleme mit Rost, dadurch bekam MAZDA ein kleines Imageproblem in Europa. MAZDA mußte da wohl gegensteuern und seit dem bekommt jeder Wagen bei der Ausschiffung in Antwerpen noch einmal eine extra Versieglung um dem Rost zu begegnen.

Abschließen möchte ich mit einem aktuellen Zitat, was ich in einer Autozeitschrift gelesen habe, als ich mich über meinen Neuen informiert habe: "Wenn MAZDA ein Problem nicht hat, dann ist es ein Qualitätsproblem."
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hab meinen FL gesehen, als er auf der Bühne stand und die AHK montiert wurde. Da war überall eine dicke honigfarbene Pampe am Unterboden und in den Radkästen. Das war wohl das, was in Antwerpen nochmal (recht dick und massiv) zusätzlich aufgetragen wurde.

Der ein oder andere wird sicherlich meckern, dass es die ersten Kilometer ggfs. ein wenig qualmt und stinkt, wenn der Schutz durch die Hitze des Auspuffs und des Motors verbrennt. Wieder ein anderer könnte sich darüber beschwerden, dass es einen optischen Mangel darstellt, weil die zusätzliche Versiegelung nicht schwarz ist und die gelbliche Farbe scheußlich aussieht. Wenn man genau hinschaut, kann man das Gelb am Anfang - so lange er noch sauber ist - tatsächlich noch von der Seite in den Radkästen erkennen.

Ich find das aber ok und freue mich darüber....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der UB-Schutz mit dem gelben Wachs wurde leider im ersten Baujahr nicht immer am CX-5 gemacht. Meiner hatte nur die standardmäßige Versiegelung diverser Stoßnähte. Mazda scheint dahingehend also nachgebessert zu haben. Ich habe dann selber mal nachgeholfen mit Owatrol-Ersatz und/oder UB-Schutzwachs.
 

Karli65

Mitglied
Ich hab meinen vor der Auslieferung noch mal einsprühen lassen,
nachdem ab und an mal die Rede auf Rost kam, vor allem aber aus
Richtung Österreich.
Der Händler hat das so mit gemacht, und vorbeugen ist besser als nach
hinten fallen.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, jaja der Liebe Rost, ich habe auch vor unseren CX-5 sehr lange zu fahren, und habe ihn auch noch zusätzlich mit Unter und Hohlraum behandeln lassen. Aber ein Kolege aus dem Forum hat einen Testbericht hier reingestellt, dort wurde ein Langzeittest gemacht, was soll ich sagen, der Rost kommt, egal was man alles macht. Ich denke, man sollte in die Länder ziehen, wo kein Salz auf die Straßen geschüttet wird !!!!! Nur noch eins: habt viel Spaß mit Eurem CX-5 , und macht Euch keine Sorgen!!!!!!!! Jochy65:
 
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