Heizleistung Diesel

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Wie ist denn so die Heizleistung bzw. die Kühlleistung beim FL. Der Diesel hat kein Zusatzheizer, ist denn die Heizung im Winter früh da und reicht sie aus ?
Die Klimaanlage kühlt sie angenehm runter oder hat mann, bei 195cm köpergröße, so ein luftzug im Gesicht.

VG
reini
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo zusammen

Wie ist denn so die Heizleistung bzw. die Kühlleistung beim FL. Der Diesel hat kein Zusatzheizer, ist denn die Heizung im Winter früh da und reicht sie aus ?
Die Klimaanlage kühlt sie angenehm runter oder hat mann, bei 195cm köpergröße, so ein luftzug im Gesicht.

VG
reini
Heizung ist gut und es wird verhältnismäßig schnell warm. Die Kühlung ist sehr gut und wenn Du einen Luftzug im Gesicht haben möchtest kannst Du das über die Einstellung der verstellbaren Düsen erreichen.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...ich bin mit der Heizleistung mehr als zufrieden,es kommt bei mir nach ca´1 km warm aus den Düsen, wobei ich dazu schreiben muss dass ich ihn in der Garage habe;)

Die Kühlleistung ist für so einen Dicken mit so viel Volumen auch sehr gut

Also für mich ist alles gut ;)

Gruß Walter
 

jefo

Mitglied
Ich bin mit der Heizleistung auch sehr zufrieden. Ich hatte noch keinen Diesel der so schnell das Auto warm bekommen hat.

Mit der Klimaautomatik stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß!
Ich habe das Gefühl das das Auto nicht schnell genug runtergekühlt wird. Egal ob ich die Temperatur auf 20, 19, oder 18 Grad stehen habe, ändert sich beim Gebläse nichts. Außer der Wagen ist richtig stark aufgeheizt. Bei den jetzigen Außentemperaturen von 17 - 20 Grad und Sonnenschein wird mir oft zu warm im Auto. Und ich stelle das Gebläse höher, was ich allerdings von der Automatik erwarte.
Die Kühlleistung an sich ist OK, aber die Regelung finde ich nicht gut.

Rafael
 

michel

Plus Mitglied
Hast du die Klima auch auf Auto stehen? Ich meine die Klima schaltet das Gebläse nur höher wenn es auch auf Auto steht und damit die Düsen in den Innenraum aktiv sind.

Ich mag es z.B. nicht wenn mir die kalte Lust so auf den Körper bläst und habe daher die Einstellung immer auf Scheibe und Fußraum stehen. Dann wird das Gebläse allerdings nicht automatisch rauf gefahren. Erst wen man dann wieder den AUtomatik Kopf drückt geht auch das Gebläse höher aber dann wie gesagt, über die Innenraumdüsen.
 

jefo

Mitglied
Natürlich habe ich die Automatik an!
Das er sonst nicht von selbst regelt ist mir wohl klar;)
 

Ivocel

Mitglied
Ich bin mit der "Heizleistung" sehr zufrieden mit meinem Diesel... so 230 km/h schafft der nun, seit er frei "atmen" kann ;) :cool: :p :D
 
Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie ich im Winter den Dicken am effektivsten Warm kriege?

Habe die letzten schweinekalten Tage mal zum experimentieren den Dicken im Frost stehen lassen. Und Morgens dann massiv beschlagene Frontscheibe und das Gefühl das er nach 15 min immer noch nicht wirklich warm im Innenraum ist.

Habe bisschen mit den "Einstellungen" gespielt, aber noch nicht das richtige gefunden um das warmwerden zu beschleunigen.

Hat jemand Tipps für mich, welche Einstellung im Winter am sinnvollsten ist um schnell die Bude warm zu haben und am besten noch schnell keinen Scheibenbeschlag zu haben (Scheibe habe ich schon im dazu passenden Thread ein paar Tipps gefunden)?

Wäre lieb von euch :) Danke.
 

Falkomat

Mitglied
Kein Problem mit der Heizung...

Beim Starten kurz die Entfroster taste gedrückt - Klima ganz auf - Sitzheizung auf drei - losfahren ... ca. 1 km mit zwei Ampeln muss ich schon alles wieder zurücknehmen da sonst das ganze richtung Sauna geht!
Also kurz gesagt .. es geht recht flott denn Innenraum warm zu bekommen. (Anmerkung: Fahre Diesel mit AT)
 

Fridosw

Mitglied
@ Falkomat

vielleicht bei 15 Grad Außentemperatur, aber Frost ist das Ding unter 0 Grad.
Nach 1 km ne Sauna ? Das Auto kauf ich Dir ab. Vielleicht. ;);):D:);)
 

Rammschutz

Mitglied
Heizleistung naja....

Hallo zusammen.

Also ich hatte im letzten Winter leichten Fost im Innenraum an der Scheibe.

Das fand ich gar nicht so lustig, erst außen und dann noch innen zu kratzen!

Vor allem ist bei mir vor der Tür direkt eine Bundesstraße, auf der Tempo

100 erlaubt ist, das ist saugefährlich, da morgens im Blindflug aus der Einfahrt

zu fahren. Die Seitenscheiben sind ja auch beschlagen, da beschweren sich

immer die Kinder, wenn ich mit beiden offenen Fenstern in der Einfahrt stehe!

Was man noch tun kann um die Frontscheibe schneller frei zu bekommen ist:

natürlich die Sonnenblenden runterklappen, besser der Fahrer friert noch, aber

sieht wenigstens wohin er fährt. :cool:

Da ich zusätzlich morgens beide Kinder pünklich an den Schulen abliefern muss,

habe ich mich für die teuerste alle Lösungen entschieden = Standheizung!

Warme Grüße von

Rammschutz
PS: und auf jeden Fall die Frontscheibe abdecken, das macht schon viel aus!
 

Falkomat

Mitglied
@ Falkomat

... Das Auto kauf ich Dir ab. Vielleicht. ;);):D:);)

Bei 15 Grad mach ich die Sitzheizung nicht an ...
aber da wir diese Woche schon null Grad hatten und und der letzte Winter auch nicht gerade warm war, weis ich das es geht!

Sitzheizung heizt recht schnell auf!
Warme Luft kommt auch schnell...

Ich glaube muss hier mal das Word "Sauna" definieren.
Damit sind keine 30 oder mehr Grad gemeint - sondern eine angenehme Temperatur ohne Jacke! (für mich angenehm - Frau ausgenommen)
 

Tyr

Mitglied
Meine Kiste braucht auch so 10 minuten bis da Wärme aus den Düsen kommt. Keine Ahnung woran das liegt. Die Klimaanlage kühlt im Sommer dafür quasi sofort.
 

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Bevor ich den CX 5 bekam hatte ich den Mazda 3 mit einer 1,6 L Maschine.
Bei diesem "Motörchen" war sehr schnell warme Luft da.

Meim CX 5 haben wir einen 2,2L bzw. 2,5L Motor.
Daß bei einer solchen Motorengröße es etwas länger dauert bis es mollig warm wird versteht sich von selbst.

Tom
 
Oben