Heizleistung / Heizgeschwindigkeit Benziner

cruiser

Mitglied
Hallo Leute,
normalerweise unternehme ich Probefahrten in der kalten Jahreszeit. Da kann man die Wirkung der Heizung testen und vor allem wie schnell die Heizung anspricht nach einem Kaltstart. Jetzt habe wir aber keine kalten Aussentemperaturen, somit kann man die Heizung schlecht testen. Kann jemand berichten wie schnell die Benziner (2.0 und 2.5) heizen, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

Besten Dank
Cruiser
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Manche fühlen sich im CX-5 "schnell" unterwegs, andere bezeichnen ihn als lahm und träge.
Insofern ist "schnell" viel zu subjektiv.
Ich schaue morgen mal auf das Speedometer wie der Verlauf in °C/Km/Zeit verläuft.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fast vergessen, hier mal ein Verlauf bei Außentemperatur 19°C und einer ca. 8km Strecke danach erwärmte sich das Kühlwasser nicht mehr signifikant.


32885897te.png


Start ca. 500m Zone 30, dann ein paar Kilometer Landstraße, dann wieder Ortschaft und zum Schluss wieder Landstraße.
Nicht super genau aufgezeichnet, ich habe mich auf das Fahren konzentriert und nicht so präzise notiert.
 

LurchiBW

Mitglied
Das bestheizende Auto, das ich je hatte, war mein '96er Omega Kombi mit dem BMW-2,5l-Sechszylinder Turbodiesel. Das Ding hatte keinen Zuheizer o. ä., aber selbst im tiefsten Winter kam da schon nach 2 km richtig heiße Luft aus den Düsen. Der hatte aber auch einen Verbrauch, der bei gleichem Fahrprofil ca. 1,7 Liter (als Diesel!) über dem Dicken (Benziner) von heute lag.:p

Dann danach 8 Jahre lang den Focus 1,6 TDCi gefahren, der brauchte ca. 12 km, bis das erste laue Lüftchen im Winter aus der Lüftung kam und etwa 16 km bis zur vollen Heizleistung.

Jetzt mit dem Dicken dauert es im Winter ca. 1,5 km, bis brauchbare Heizleistung kommt. Nach ca. 4 km (Bundesstraße) heizt er dann volle Pulle. Ich bin sehr zufrieden damit.

LurchiBW
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt mit dem Dicken dauert es im Winter ca. 1,5 km, bis brauchbare Heizleistung kommt. Nach ca. 4 km (Bundesstraße) heizt er dann volle Pulle. Ich bin sehr zufrieden damit.

Genau, 1,8km Innerorts bei 30-50km/h, da geht die blaue LED bereits aus.
Ich bin da auch mehr als zufrieden, da hätte ich mir fast die Standheizung sparen können ;)
 

Dette13

Mitglied
Beifahrer hat keine Heizleistung

Hi Leute,
ich bekomme keine Heizleistung auf der Beifahrerseite.Die Fahrerseite ist ok.Ich weiß nicht was los ist.Der CX5 ist neu.
Die Bertiebsanweisung habe ich schon gelesen und finde nicht den Fehler.Sitzheizung geht aber.
 

Desaster

Mitglied
Heizleistung Beifahrerseite gestört

Hallo,

nicht lange überlegen, sondern ab zum fMH. Dafür hast Du doch Garantie auf das Neufahrzeug.
Selber solltest Du da nix machen, nachher heißt es noch Du hättest da was kaputt gemacht.

Gruss
Desaster
 

gd926

Mitglied
Hi Leute,
ich bekomme keine Heizleistung auf der Beifahrerseite.Die Fahrerseite ist ok.Ich weiß nicht was los ist.Der CX5 ist neu.
Die Bertiebsanweisung habe ich schon gelesen und finde nicht den Fehler.Sitzheizung geht aber.

Ich habe das Gefühl auf der Fahrerseite.
Irgendwie fühlt sich mein linkes Bein immer kalt an.
Habe fast den Eindruck es zieht unten zur Tür rein.
Der Freundliche ist der Meinung die Dichtungen schließen richtig ab.

Wir hatte mal einen Renault Scenic, da bekam der Beifahrer aber richtig kalte Füße.
Da wurde beim Kundendienst der Innenraumluftfilter gewechselt, aber das Gehäuse nicht richtig verschlossen.
Die kalte Luft kam direkt von außen auf die Beifahrerfüße.
 

TeamGJ

Mitglied
da hilft am besten eine Wärmebildkamera. Dann sieht man ob der Sitz beheizt wird und ob es gleichmäßig ist. Zufälligerweise hatte heute mein fmH ein Handy das diese Funktion hat und er zeigte mir Bilder von beheizten Sitzen. Kann man richtig gut erkennen wo es warm und wo es kalt ist ;)
 

Tobi-HN

Mitglied
da hilft am besten eine Wärmebildkamera. Dann sieht man ob der Sitz beheizt wird und ob es gleichmäßig ist. Zufälligerweise hatte heute mein fmH ein Handy das diese Funktion hat und er zeigte mir Bilder von beheizten Sitzen. Kann man richtig gut erkennen wo es warm und wo es kalt ist ;)

Wärmebildkamera ist ne gute Idee.
Aber zu deinem Verständnis: es geht um die Erwärmung der Luft, nicht um die Sitzheizung.
 

Dette13

Mitglied
Ich hatte weil ja die Beifahrerheizung nicht ging den Wagen zur Reparatur gebracht und nach 2 Std hatte ich ihn wieder.Es hatte sich eine Steckerverbindung gelöst . Naja entweder per Werk schon nicht ok oder beim Einbau von CarPlay. Alles ist nun wieder in Ordnung.
 

Mike v

Mitglied
warme Heizung heist nicht Betriebs temp. erreicht

Heizleistung heist aber nicht das der Motor schon auf Betriebs Temperatur ist den das Öl dauert länger bis die Betriebs Temperatur erreicht ist. Die Heizung funktioniert sehr gut, aber der Motor wird schneller warm wenn man die Heizung nicht voll aufdreht.
Mein 207cc hat eine Öl temp und Wasser Temp. Aneignen und wenn die Wasser Temp hoch geht ist die Öl temp immer noch auf Anfang
 
Oben