cermi
Mitglied
Hallo!
Ich fahre den großen Diesel mit 175PS und Automatik. Bisher habe ich die meiste Zeit das Getriebe selbst schalten lassen was auch wunderbar funktioniert.
Wenn ich bis jetzt Vollgas (+Kickdown) gegeben habe um z.B. auf die Autbahn aufzufahren, hat das Getriebe immer spätestens bei 5000rpm - also VOR dem roten Bereich - in den nächsten Gang geschalten.
Heute bin ich das 1.mal im manuellen Modus auf die Autobahn aufgefahren, Vollgas mit Kickdown, das Getriebe hat in den 2.Gang zurückgeschalten und zu meiner Überraschung voll in den roten Bereich gedreht und erst etwa bei 5500rpm automatisch in den nächsten Gang geschalten. Ich konnte gar nicht schnell genug reagieren um das ganze händisch zu beschleunigen.
Laut Bedienungsanleitung schaltet das Getriebe bei hoher Motordrehzahl automatisch in den nächsten Gang um den Motor zu schützen.
Ich kenne das prinzipiell von meinem Seat mit DSG, der allerdings auch im manuellen Modus spätestens vor dem roten Bereich automatisch hochgeschalten hat.
Ist es "normal" das das Getriebe im manuellen Modus höher dreht?
Mir ist schon bewusst, dass es sicherlich nicht sonderlich gesund ist, außerdem hat es auch vom Vortrieb her nicht sehr viel gebracht, allerdings war ich wie schon erwähnt ziemlich überrascht.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein
Cermi
Ich fahre den großen Diesel mit 175PS und Automatik. Bisher habe ich die meiste Zeit das Getriebe selbst schalten lassen was auch wunderbar funktioniert.
Wenn ich bis jetzt Vollgas (+Kickdown) gegeben habe um z.B. auf die Autbahn aufzufahren, hat das Getriebe immer spätestens bei 5000rpm - also VOR dem roten Bereich - in den nächsten Gang geschalten.
Heute bin ich das 1.mal im manuellen Modus auf die Autobahn aufgefahren, Vollgas mit Kickdown, das Getriebe hat in den 2.Gang zurückgeschalten und zu meiner Überraschung voll in den roten Bereich gedreht und erst etwa bei 5500rpm automatisch in den nächsten Gang geschalten. Ich konnte gar nicht schnell genug reagieren um das ganze händisch zu beschleunigen.
Laut Bedienungsanleitung schaltet das Getriebe bei hoher Motordrehzahl automatisch in den nächsten Gang um den Motor zu schützen.
Ich kenne das prinzipiell von meinem Seat mit DSG, der allerdings auch im manuellen Modus spätestens vor dem roten Bereich automatisch hochgeschalten hat.
Ist es "normal" das das Getriebe im manuellen Modus höher dreht?
Mir ist schon bewusst, dass es sicherlich nicht sonderlich gesund ist, außerdem hat es auch vom Vortrieb her nicht sehr viel gebracht, allerdings war ich wie schon erwähnt ziemlich überrascht.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein
Cermi