Höchste Motordrehzahl Diesel

cermi

Mitglied
Hallo!

Ich fahre den großen Diesel mit 175PS und Automatik. Bisher habe ich die meiste Zeit das Getriebe selbst schalten lassen was auch wunderbar funktioniert.
Wenn ich bis jetzt Vollgas (+Kickdown) gegeben habe um z.B. auf die Autbahn aufzufahren, hat das Getriebe immer spätestens bei 5000rpm - also VOR dem roten Bereich - in den nächsten Gang geschalten.
Heute bin ich das 1.mal im manuellen Modus auf die Autobahn aufgefahren, Vollgas mit Kickdown, das Getriebe hat in den 2.Gang zurückgeschalten und zu meiner Überraschung voll in den roten Bereich gedreht und erst etwa bei 5500rpm automatisch in den nächsten Gang geschalten. Ich konnte gar nicht schnell genug reagieren um das ganze händisch zu beschleunigen.
Laut Bedienungsanleitung schaltet das Getriebe bei hoher Motordrehzahl automatisch in den nächsten Gang um den Motor zu schützen.
Ich kenne das prinzipiell von meinem Seat mit DSG, der allerdings auch im manuellen Modus spätestens vor dem roten Bereich automatisch hochgeschalten hat.
Ist es "normal" das das Getriebe im manuellen Modus höher dreht? :confused:
Mir ist schon bewusst, dass es sicherlich nicht sonderlich gesund ist, außerdem hat es auch vom Vortrieb her nicht sehr viel gebracht, allerdings war ich wie schon erwähnt ziemlich überrascht.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein
Cermi
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Steuerung ist so ausgelegt, das bei ca 5200-5300U/min die Einspritzung nichts mehr tut. Also keine Sorge, es geht nichts kaputt. Allerdings ab 4500U/min nimmt die Leistung stark ab und deswegen schaltet das Getriebe etwa dort hoch.


Gruß,
BIGI
 

cermi

Mitglied
Hallo!
Das nichts kaputt geht ist mir schon bewusst...Diesel halt :p
Ich finde es trotzdem eigenartig, dass die Automatik früher schaltet als der manuelle Modus - vor allem da bei diesen hohen Drehzahlen sowieso nicht mehr viel passiert. Sehe einfach keinen Sinn dahinter.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort :D
Cermi
 
A

anonymous302

Guest
Den Sinn hat Bigi dir doch gerade erklärt. Die Automatik schaltet in dem Bereich wo das Drehmoment am höchsten ist, da es danach rapide abfällt und der optimale Schaltpunkt halt vorher liegt.
 

arminCX5

Mitglied
Oft und immer öfter sind die Automaten heutzutage besser und effizienter als die(wir) Fahrer!
Bigi und Mecki haben es genau begründet und recht.
Schaltenden Gruß
Armin
 

schneck01

Mitglied
Brrrrr - da friert es mich. Ganz sicher gehen solche Drehzahlen im "Handbetrieb". Nur ich selbst möchte das meinem Auto nicht antun. Dafür habe ich es viel zu lieb. Ist doch ein Diesel und die mögen das nicht und die brauchen das nicht. Den richtigen Fun machen diese Motoren doch eh eher in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes. Der "Bums" des Drehmoment gibt mir persönlich viel mehr zurück wie das Heulen des Motors bei hoher Drehzahl.
Fakt ist aber, dass unser Mazda beim starken Beschleunigen, auch im Automatikmodus, Drehzahlbereiche erreicht und dabei noch Vorschub liefert, wo manch ein Diesel anderer Hersteller längst abgeriegelt hat. Ist echt ne super Maschine, die da entwickelt wurde!
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Ich muss ja noch auf meinen warten :eek:

Daher meine Frage:
Welche Drehzahl hat der 175 PS Diesel Motor bei Tempo 100 ?
Gibt es irgendwo ein Diagramm Drehzahl / Geschwindigkeit / Gänge ?
Lieben Dank für Eure Antworten
 

siggi

Mitglied
na hoffentlich meinst du damit nicht die GPS Km/h^^
die sind nämlich genauso unecht wie die vom Tacho :D
 
Oben