Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang?

kanzler50

Mitglied
:confused: Mal ne blöde Frage (ich weiss, sowas gibts nich):confused:
Hat jemand von den Dieselfahrern, ( 150 Ps) schonmal die 5500 u/min erreicht :confused:
Ich hab mich noch nich getraut:)
 

Ramses

Mitglied
:confused: Mal ne blöde Frage (ich weiss, sowas gibts nich):confused:
Hat jemand von den Dieselfahrern, ( 150 Ps) schonmal die 5500 u/min erreicht :confused:
Ich hab mich noch nich getraut:)

Manchmal gibt es schon blöde Fragen (z.B. rhetorische, wenn sie ernst gemeint sind). Das hier ist aber durchaus eine berechtigte Frage!

Für einen Diesel kann ich Dir das jetzt gar nicht sagen, weil ich immer nur Benziner gefahren bin. Ich gehe mal davon aus, dass das gleich ist. Fängt da denn der rote Bereich an oder der Drehzahlbegrenzer?
 

kanzler50

Mitglied
Der Rote fängt bei 5000 an, laut Mazda soll es aber der erste Diesel sein, der 5500 dreht:confused:
Das müssten dann übern Daumen ja echt ca. 300km/h sein ;):cool::rolleyes:
Bei den vielen Antworten hier, kann ich sehen, dass Ihr auch Angst habt, die Karre
so richtig auszufahren :eek:
Recht so, denn ' gesunde Angst trennt die Lebenden von den Toten '
Alter Spruch aus der Höhlenforschung, trifft aber fast überall zu :rolleyes:
Das is :cool:
 

kanzler50

Mitglied
@Andi, Deine Smilies sind ja immer wieder zum quiecksen, ;)
( ich krieg das irgendwie nich gebacken mit meiner Androidtablette :()
aber ne nützliche Antwort wär mir lieber :rolleyes:
Gruß Kanzler, trotzdem :cool:
 

19Andi73

Mitglied
aber ne nützliche Antwort wär mir lieber
Hallo Kanzler50.
Knapp an die 5000 U/min habe ich meine Maschine schon mehrmals beim beschleunigen drehen lassen. Mein Batman nahm die Drehzahl locker. Alles was drüber ist habe ich noch nicht probiert, wie gesagt noch nicht. Ich hoffe es war dir nützlich genug.

Gruß 19Andi73
 

19Andi73

Mitglied
Hi Kanzler extra für dich.;)
Habe meinen Batman, nach der Regeneration, bis auf 5500 U/min gebracht.
Bis 5000 ging es recht flott, dann bis 5500 etwas langsamer. Bei genau 5500 ging nichts mehr weiter, weil der Begrenzer wahrscheinlich abgeriegelt hat.

Gruß 19Andi73
 

Ramses

Mitglied
...
Bei genau 5500 ging nichts mehr weiter, weil der Begrenzer wahrscheinlich abgeriegelt hat.

Hält er dann einfach die Umdrehung konstant oben oder ist das dieses kurze typische schnelle Aussetzen hintereinander?
Für alle, die nicht wissen, wie sich so etwas anhört, hier mal ein Beispiel (bei 1:03/1:04):
 

19Andi73

Mitglied
Hält er dann einfach die Umdrehung konstant oben oder ist das dieses kurze typische schnelle Aussetzen hintereinander?
Hi Ramses.
Bin zwar verständlicherweise nicht lange mit der Drehzahl gefahren, aber der Motor hielt die Drehzahl meine ich konstant. Auf jeden Fall habe ich kein Drehzalschwankungen, ruckeln noch leistungsverlust festgestellt.

Gruß 19Andi73
 

kanzler50

Mitglied
:cool: Hai Andi :cool:
Mit welchem Gang war das und wie schnell warst Du da :cool::confused:
Ich werde mir das aufheben, bis nach der ersten Inspektion/Ölwechsel,
bin halt noch von der 'Alten Schule:rolleyes:' aber nich von Gestern :eek:
Gruß Kanzler :cool:
 

19Andi73

Mitglied
Hi Kanzler.:cool:
Ich glaube es war im manuellem Modus (Auomatik) 3-ter Gang und ich war auf jeden Fall über 100 km/h schnell auf der Landstraße. So genau habe ich das garnicht beachtet, musste mich auf die Anzeige des Drehzahlmessers und Straße konzentrieren. Sorry.:D

Gruß 19Andi73
 

phadyk

Mitglied
220 hab ich auch schon mal geschaft, dabei steige ich im 5-ten fast bis 5000rpm, nur dann schalte ich.
Heute mal wieder knap 210, im 6-ten gang, ganz u gar ohne probleme...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

bin heute so schnell mit dem CX5 gefahren wie nie zuvor. Tacho und Drehzahlnadeln könnten nicht mehr aber der CX5 hat sich gar nicht angestrengt gefühlt - ich denke da war noch Luft nach oben:p

Hier ein Beweisbild (ich könnte ohne Probleme beide Hände vom Lenkrad nehmen)


v7xa.jpg



Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Warum der 1.April? Hast Du etwa in der Spiegelung gesehen, dass die Fahrertür auf ist:rolleyes:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ne, die fehlende Ganganzeige im Drehzahlmesser und die unvollständige Anzeige im Speedometer sind mir aufgefallen :D

Abgesehen davon wäre die Überschreitung der roten Drehzahlmarkierung nicht wirklich gesund. Beim nächsten Beweisfoto den DZM einfach bei 5000 U/min festbinden ;)

Sowas kommt eigentlich nur im Instrumenten-Testmodus. Hast Du die dafür notwendige Tastenkombination rausgefunden oder machst Du es über OBDII ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Abgesehen davon wäre die Überschreitung der roten Drehzahlmarkierung nicht wirklich gesund.


Ja, hast recht - kurz danach ist der CX5 durcheinander gekommen...

hxrv.jpg




Sowas kommt eigentlich nur im Instrumenten-Testmodus. Hast Du die dafür notwendige Tastenkombination rausgefunden oder machst Du es über OBDII ?

Habe die Tastenkombination (Trial and Error) rausgefunden. Mache später extra Thread dazu damit es hier nicht untergeht...


Gruß,
BIGI
 

willi

Mitglied
Höchstgeschwindigkeit

Ich fahre meist relativ kurze Strecken, deshalb auch Benziner 165 PS.Dabei ist mir aufgefallen, daß mein CXer bei Fahrt auf AB erst mal nicht richtig in die Gänge kommt, kannte ich bisher nur von meinen Dieselfahrzeugen. Die ersten 30-40 KM auf AB nicht viel über 165/ 17o bei hohem Verbrauch. Dann hat man das Gefühl er wird frei, bin bisher maximal knapp 2oo gefahren,bergab etwas schneller. Wobei die 200 schon heftig sind.Sollte man nur machen wenn die Bedingungen stimmen.Gefühlt wird meiner dann etwas unruhig. Sonst bin ich zufrieden und kein Raser aber auch keine Verkehrsbremse.

Gruß Willi

Center L 165 PS Pakete Vulkanusrot:cool:
 
Oben