Höchstgeschwindigkeit Mazda cx5 2,2 150 PS Fwd Comfortline Automatik

Silvio

Mitglied
Hallo zusammen, laut Angabe der technischen Daten beträgt die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Dicken 198 Km/h. Auf gerader Strecke schaffte ich mit Beifahrer an Bord laut Tacho gerade einmal 200 Km/h!!! Zu viert im Auto maximal 195 km/h! Wie gesagt, das sind abgeleseneTachowerte!! Bei meinem letztem Mazda (Mazda 3 2,2 150 PS Diesel) wurde die angegebene Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h übertroffen! Wie sieht es bei Euch aus, welche Höchstgeschwindigkeit habt ihr auf gerader Strecke zu zweit (mit Beifahrer) und/ oder bei voll besetzten Fahrzeug zu viert, erreicht? Ich weiß, dass ein SUV kein Rennwagen ist und die Automatik auch an der Höchstgeschwindigkeit "knabbert", aber trotzdem!
 

Ramses

Mitglied
Von meinem Schalter (Benziner) kann ich dir sagen, dass ich die Höchstgeschwindigkeit nicht im 6., sondern nur im 5. Gang erreiche. Ich weiß ja nicht, ob das Automatikgetriebe auch sechs Gänge hat. Wenn ja, dann schalte doch mal manuell in den fünften runter und probiere es noch mal.
Übrigens ist je nach Bereifung die Geschwindigkeit auf dem Tacho bis zu 10km/h unter der tatsächlichen Geschwindigkeit. Schau mal aufs Navi, da steht die richtige Geschwindigkeit.
 

Rossi76

Mitglied
Hallo, also eingefahren sollte deiner ja mit 1 Jahr sein!!!:cool:

Ich schaffe mit meinem 205 Km/h (laut Tacho) und zwei Insassen, aber ich habe auch noch Allrad.
Die 194 Werksangabe hauen schon hin.
Bis ca. 180 Km/h geht's ganz zügig, ab dann braucht er eine Menge Schwung.:p

Egal, ist ja kein Auto zum rasen.

Für`s Schnellfahren gibt es Motorräder!!!:D


Gruß Rossi
 

MK2

Mitglied
..
Übrigens ist je nach Bereifung die Geschwindigkeit auf dem Tacho bis zu 10km/h unter der tatsächlichen Geschwindigkeit. Schau mal aufs Navi, da steht die richtige Geschwindigkeit.

Normalerweise darf ein Tacho in D niemals zu wenig anzeigen. Auch nicht mit unterschiedlichen Reifen. Die vorhandene Tachoabweichung geht immer nach oben, sprich der Tacho zeigt mehr an, als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Bei verschiedenen Reifen ist das halt ein wesentlicher Punkt den die Ing.'s beim TÜV für die Eintragung berücksichtigen (sollen).
 

schneck01

Mitglied
Wenn mich die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Auto überhaupt interessieren würde, dann müsste ich mir selbst bescheinigen, das falsche Auto gekauft zu haben. Sorry ein SUV fahren und dann wegen möglicher Abweichung zwischen Theorie und Praxis sich Gedanken machen, passt für mich nicht richtig. Fehlt nur noch, in diesem Zusammenhang dann auch noch die Abweichung zwischen der werksseitig genannten Verbrauchsangabe und dem tatsächlich ermittelten Verbrauch auch noch zu thematisieren.
Übrigens - Höchstgeschwindigkeit ist auch abhängig von Umgebungsfaktoren - Temperatur und Luftdruck spielen dabei auch eine Rolle. Deswegen bitte nicht aufgeben, einfach weiterprobieren - irgend wann passts dann vielleicht.
Ich freu mich bei meinem Auto dann doch lieber über den Komfort den es mir bietet, fahre auf der Autobahn brav auf die rechte Spur, und lasse gerne diejenigen an mir vorbei, welche sich selbst andere Prioritäten setzen. Ich bin mir aber sicher, dass wir im nächsten Stau dann wieder gleich schnell stehen. :D:D:D
 

Necrosias

Mitglied
Hmmm, 215 war es meiner Meinung nach, was bei mir aufm Tacho stand, aber dafür brauchte ich auch echt nen Stückchen auf minimal abflachender AB.
Aber auch Diesel 2,2l 150PS
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mir ist da der Anzug wesentlich wichtiger, und den finde ich bei meinem 2.2 Diesel, 150 PS, AWD, Automatik schon sehr gut und absolut ausreichend.
 

TheCrow13

Mitglied
Bei einem SUV unter 200PS über 200km/h zu kommen ist schon ne Marke für sich! Aber so wie es schon geschrieben wurde es gibt viele Einflüsse! Mal komme ich mit meinem gerade so über die 200 dann wiederum fährt man ne coole Strecke die abschüssig ist, die Temperatur paßt und der Wind knallt von hinten und plötzlich fängst Du das Bremsen an weil dann Tacho über 230 anzeigt!!! ;)
Faktum ist aber die PS Zahl müsste extrem ansteigen um deutlich über 210 km/h aus eigener Kraft zu kommen bei einem Fahrzeug wie unserem! Denn um so höher der Luftwiderstand umso extremer der Hunger nach PS!!! Grüße Crow
 

webster

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 noch nie ausgefahren, aber die Elastizität ist klasse, das ist viel wichtiger.

Aber die Vmax-Werksangabe ist beim CX-5 wirklich hoch angesiedelt, gerade im Vergleich zu anderen SUV. Z.B. ist der VW Tiguan mit dem 177PS-Diesel laut Werksangabe 5km langsamer als meiner. VW Golf und Passat haben mit vergleichbaren Motoren dagegen deutlich höhere Vmax-Werksangaben als vergleichbare 3er und 6er. Ich schlußfolgere daraus, daß der CX-5 für einen SUV einen sehr geringen Luftwiderstand hat.

Gruß

Webster
 

Rammschutz

Mitglied
Lass doch ein Foto machen!

Hallo Silvio.

Knall volles Mett ne BAB runter von der du weist, das die Trachtengruppe dort
schöne Fotos schießt. *Blitz* *Blitz*

Dann noch wie die Pinguine aus Madagaskar "lächeln und winken" und schon
hast du den "amtlichen" Beweis vieviel deiner als Vmax so schafft.:p

Na gut, vermutlich musst du danach ne zeitlang zu Fuß gehen, aber that´s the
way!:D

Gruß von RAMMSCHUTZ

PS: ich habe mit meiner Möhre mal mit 185er Winterreifen auf einer Gefällestrecke
auf der A1 laut Tacho 210KM/h geschafft, habe mich dann aber selber erschreckt
und es dann langsamer angehen lassen! (Vmax laut Schein = 170KM/h)
 

MK2

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 noch nie ausgefahren, aber die Elastizität ist klasse, das ist viel wichtiger.

Aber die Vmax-Werksangabe ist beim CX-5 wirklich hoch angesiedelt, gerade im Vergleich zu anderen SUV. Z.B. ist der VW Tiguan mit dem 177PS-Diesel laut Werksangabe 5km langsamer als meiner. VW Golf und Passat haben mit vergleichbaren Motoren dagegen deutlich höhere Vmax-Werksangaben als vergleichbare 3er und 6er. Ich schlußfolgere daraus, daß der CX-5 für einen SUV einen sehr geringen Luftwiderstand hat.

Gruß

Webster

Die reine Spitzenleistung in PS (KW) ist, was die Höchstgeschwindigkeit angeht, füs sich genommen wenig aussagekräftig. Entscheidend ist der Leistungsverlauf sowie die Leistung in Verhältnis zur Drehzahl (Drehmoment in Nm) und schlussendlich noch die passende Getriebeabstufung.

Liegt die Leistung bei relativ niedrigen Drehzahlen an, benötigt man weniger Leistung um die selben Fahrleistungen zu erreichen, als bei einem Motor, der die Spitenleistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht.

Sehr schön kann man das oft beim vergleich von Diesel zu Benzinern sehen. Die Benzinmotoren haben meist eine höhere Spitzenleistung um an die Fahrleistung der Diesel heranzukommen, die bei niedrigerer Spitzenleistung ein höheres Drehmoment haben.

Des weiteren ist ein möglichst breites nutzbares Band entscheidender als eine hohe Spitzenleistung.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Spiegel anklappen, Rückenwind. Heimweh und ganz wichitg ne Sportantenne (beim CX-5 schwierig)
Bringt in Summe 10km/h ;)
Sorry musste ich loswerden, Finde diese Alu Stummelantennen so peinlich.
 

mika-cx5

Mitglied
Es kann auch was bringen, den 5ten statt den 6ten zu nutzen. Bei meinem Benziner is dann ein wenig mehr drin, weil scheinbar mehr Kraft bei der Drehzahl um 200km/h anliegt. Im sechsten isses sehr schwierig auf über 200 (Navi - also real) zu kommen, im 5ten warens schon mal 210 (Navi). Allerdings liegt der Verbrauch dann auch bei über 20 Litern meine ich mich zu errinnern... ist schon eine Weile her.

Für die Richtigkeit des Zusammenhangs zwischen Kraft und höherer Drehzahl im 5ten übernehme ich keine Gewähr :p
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe nochmal nachgeschaut:
Der 160PS Benziner ist bei 207km/h begrenzt
Der 165PS Benziner bei 208km/h
Der 150PS Diesel bei 206km/h
Der 175PS Diesel bei 236km/h



z.B. 150PS Begrenzer:
untitledp8sl6.jpg
 
Oben