Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: i-stop Anzeige in der Verbrauchsanzeige

  1. #1
    Benutzer Avatar von Ede321
    Registriert seit
    19.02.2017
    Ort
    Lage
    Erhielt 41 Danke

    Spritmonitor.de

    i-stop Anzeige in der Verbrauchsanzeige


    Hallo, wir haben unseren CX-5 Nakama Intense 2,2l Diesel AWD Handschalter seit April 2017. Wir sind inzwischen ~26000 km damit gefahren. In der i-stop Anzeige wird 34,5 km angezeigt.

    6A6EE7C0-715E-4E13-951B-C9FB45FC18D8.jpg

    Laut Handbuch ist das die Strecke, die ich durch i-stop-Einsparung mehr fahren kann (Verbrauch CO2???).

    Fahrprofil ist bei uns tägliche Kurzstrecken und ca. 35 km Arbeitsweg (nur Hin). Aber auch Urlaub, z.B. Dänemark.

    Und, wer hat da mal seine Daten aus der i-stop Anzeige für mich?Bei uns ist i-stop immer aktiv und wir "nutzen" das auch häufig. Daher erscheinen uns die 34,5 km sehr wenig.
    Wie sieht bei euch das Verhältnis zwischen Gesamt-km und der Angabe in der i-stop Anzeige aus?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2018
    Erhielt 9 Danke
    Bei knapp 10000 km werden mir 240 km angezeigt. Überwiegend Stadtverkehr, i-Stop immer aktiv.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dasko_de folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von HELA
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Erhielt 438 Danke
    Bei meinem CX-5 werden die Stunden Minuten und (Sekunden) angezeigt die man mit i-stop gestanden hat, also wo kein Kraftstoff eingespritzt wurde und es auch kein Schadstoffausstoß gab.

  5. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.

    Die "Stunden" Anzeige, wenn iStop AKTIV ist, also der Motor mit iStop ausgeschaltet wurde. Da läuft dann auch der Zähler mit, wie lange man gerade aktuell steht

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 2 User:


  7. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.641 Danke
    ... und ich meine bei einem Abklemmen der Batterie wird die Zählung/Anzeige wieder genullt/zurückgesetzt. Das könnte auch eine Ursache für den geringen Wert oder große Unterschiede sein, wenn dies in der Vergangenheit mal der Fall war.

  8. #6
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    Jain... die letzten Male hat der sich bei mir nicht zurück gestellt, habe ja einiges da drauf, aber auch einige Umbauten im Auto, wo regelmäßig die Batterie abgeklemmt war.

    Dachte auch mal, das sich der resettet hatte.... aber dann die Beobachtung oben.
    Und die Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt gewesen.

  9. #7
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 459 Danke
    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.
    Hm, ich habe bei mir (KF) nur die Gesamtzeit im zweiten Bildschirm. Kann es sein, dass die KM-Anzeige nur im ersten Bildschirm (i-Stop Bereitschaft) und nur nach längerer Betriebsunterbrechung des Motors angezeigt wird?

    Zum Reset sagte mir der Meister des fMh mal, dass die Werte wohl angebl. weder mit Batterieabklemmen, noch mit FW-Update "genullt" werden. Bin da aber eher pessimistisch.

  10. #8
    Benutzer Avatar von HELA
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Erhielt 438 Danke
    Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.


    Mein CX-5 KE ist einer der ersten die gebaut wurden und hat nur die i-stop Zeitanzeige.
    Geändert von HELA (19.11.2018 um 17:49 Uhr)

  11. #9
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 459 Danke

    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.
    Zitat Zitat von HELA Beitrag anzeigen
    Mein CX-5 KE ist einer der ersten die gebaut wurden und hat nur die i-stop Zeitanzeige.
    Zitat Zitat von AuD Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe bei mir (KF) nur die Gesamtzeit im zweiten Bildschirm. Kann es sein, dass die KM-Anzeige nur im ersten Bildschirm (i-Stop Bereitschaft) und nur nach längerer Betriebsunterbrechung des Motors angezeigt wird?
    Ich hab's mir nun wegen "zahlreicher Antworten" selber beantwortet.

    Im Bildschirm 1
    i-stopS1.jpg
    wird die Gesamtzeit der "i-Stop-Aktivität" im unteren Bereich angezeigt, wenn i-Stop aktiviert ist und bei laufendem Motor diesen pausiert hat. Dort ist es dann anstatt der Bereitschaftsanzeige zu finden (bei mir derzeit knapp über 5 Stunden bei 8.500 km überwiegend ländlichem Fahrprofils).

    Im Bildschirm 2
    i-stopS2.jpg
    wird die Gesamtstrecke, die durch die aktive i-Stop-Zeit nun quasi umsonst gefahren werden kann, angezeigt (bei mir derzeit knapp über 45 km). Im oberen Bereich steht da ja "nur" die aktive Zeit der gegenwärtigen Fahrt.

    Nach den Hinweisen in den Handbüchern dürfte das für KF als auch für den GE (FL) gelten, sofern mit MZD ausgerüstet.

Ähnliche Themen

  1. 1. Gen. Verbrauchsanzeige 2,2l Diesel
    Von Pasinger im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 18:58
  2. Bordcomputer Verbrauchsanzeige
    Von Knutzel im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 13:38
  3. Verbrauchsanzeige
    Von rheingeist im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 20:21
  4. Fragen zu Startknopf, Verbrauchsanzeige
    Von vRallev im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 08:23
  5. i-stop-Anzeige
    Von Micha-cx5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 18:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •