i-stop Anzeige in der Verbrauchsanzeige

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, wir haben unseren CX-5 Nakama Intense 2,2l Diesel AWD Handschalter seit April 2017. Wir sind inzwischen ~26000 km damit gefahren. In der i-stop Anzeige wird 34,5 km angezeigt.

6A6EE7C0-715E-4E13-951B-C9FB45FC18D8.jpg

Laut Handbuch ist das die Strecke, die ich durch i-stop-Einsparung mehr fahren kann (Verbrauch CO2???).

Fahrprofil ist bei uns tägliche Kurzstrecken und ca. 35 km Arbeitsweg (nur Hin). Aber auch Urlaub, z.B. Dänemark.

Und, wer hat da mal seine Daten aus der i-stop Anzeige für mich?Bei uns ist i-stop immer aktiv und wir "nutzen" das auch häufig. Daher erscheinen uns die 34,5 km sehr wenig.
Wie sieht bei euch das Verhältnis zwischen Gesamt-km und der Angabe in der i-stop Anzeige aus?
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Bei meinem CX-5 werden die Stunden Minuten und (Sekunden) angezeigt die man mit i-stop gestanden hat, also wo kein Kraftstoff eingespritzt wurde und es auch kein Schadstoffausstoß gab. ;)
 

Ivocel

Mitglied
Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.

Die "Stunden" Anzeige, wenn iStop AKTIV ist, also der Motor mit iStop ausgeschaltet wurde. Da läuft dann auch der Zähler mit, wie lange man gerade aktuell steht
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... und ich meine bei einem Abklemmen der Batterie wird die Zählung/Anzeige wieder genullt/zurückgesetzt. Das könnte auch eine Ursache für den geringen Wert oder große Unterschiede sein, wenn dies in der Vergangenheit mal der Fall war.
 

Ivocel

Mitglied
Jain... die letzten Male hat der sich bei mir nicht zurück gestellt, habe ja einiges da drauf, aber auch einige Umbauten im Auto, wo regelmäßig die Batterie abgeklemmt war.

Dachte auch mal, das sich der resettet hatte.... aber dann die Beobachtung oben.
Und die Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.
Hm, ich habe bei mir (KF) nur die Gesamtzeit im zweiten Bildschirm. Kann es sein, dass die KM-Anzeige nur im ersten Bildschirm (i-Stop Bereitschaft) und nur nach längerer Betriebsunterbrechung des Motors angezeigt wird?

Zum Reset sagte mir der Meister des fMh mal, dass die Werte wohl angebl. weder mit Batterieabklemmen, noch mit FW-Update "genullt" werden. Bin da aber eher pessimistisch.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.


Mein CX-5 KE ist einer der ersten die gebaut wurden und hat nur die i-stop Zeitanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es gibt beide Anzeigen.... die "KM-Anzeige" ist dann aktiv, wenn der Motor läuft, man also fährt.
Mein CX-5 KE ist einer der ersten die gebaut wurden und hat nur die i-stop Zeitanzeige.
Hm, ich habe bei mir (KF) nur die Gesamtzeit im zweiten Bildschirm. Kann es sein, dass die KM-Anzeige nur im ersten Bildschirm (i-Stop Bereitschaft) und nur nach längerer Betriebsunterbrechung des Motors angezeigt wird?
Ich hab's mir nun wegen "zahlreicher Antworten" selber beantwortet.

Im Bildschirm 1
i-stopS1.jpg
wird die Gesamtzeit der "i-Stop-Aktivität" im unteren Bereich angezeigt, wenn i-Stop aktiviert ist und bei laufendem Motor diesen pausiert hat. Dort ist es dann anstatt der Bereitschaftsanzeige zu finden (bei mir derzeit knapp über 5 Stunden bei 8.500 km überwiegend ländlichem Fahrprofils).

Im Bildschirm 2
i-stopS2.jpg
wird die Gesamtstrecke, die durch die aktive i-Stop-Zeit nun quasi umsonst gefahren werden kann, angezeigt (bei mir derzeit knapp über 45 km). Im oberen Bereich steht da ja "nur" die aktive Zeit der gegenwärtigen Fahrt.

Nach den Hinweisen in den Handbüchern dürfte das für KF als auch für den GE (FL) gelten, sofern mit MZD ausgerüstet.
 
Oben