1. Generation 2011–2017 i-Stop - Gesamtzähler

StefanSK

Mitglied
Hallo Freunde,

mein vFL hat einen Gesamtzähler im Display, der wohl die über das gesamte Fahrzeugleben erreichte "Stillstandszeit" des i-Stop-Systems anzeigt. Dieser Zähler lässt sich anscheinend auch nicht zurücksetzen (oder weiss jemand, wie das geht?).

Jetzt habe ich spaßeshalber einmal ausgerechnet, in welchem Verhältnis die hier angezeigten "Stillstandszeiten" zur Gesamtfahrleistung stehen.

Als ich den Wagen mit ca. 38.000 km übernommen habe, stand der Zähler bei etwa 5 h 45 min - das ergibt rechnerisch ca. 0,545 Sekunden Standzeit pro km, oder umgekehrt 1,836 km Fahrstrecke pro Sekunde Stillstand.

Als Innenstadtanwohner sieht der Wagen bei mir mittlerweile viel mehr Ampeln als früher im Vorortverkehr; aktuell stehen 8 h 3 min und ca. 45.960 km auf den Uhren (0,631 Standsekunden pro km, bzw. 1,586 km pro Standsekunde). Rechne ich nur die Differenz seit der Übernahme, so komme ich sogar auf 2 h 18 min / 7.960 km, was 1,040 s/km bzw. 0,961 km/s ergibt - das zeigt, wie schlecht der Verkehr hier in der fränkischen Hauptstadt fließt, obwohl ich auch lange Autobahn- und Überlandstrecken mit drinhabe. Mein Verbrauchsdurchschnitt (seit Übernahme) findet sich in der Signatur.

Jetzt die große Rechenaufgabe: wie sehen Eure Werte aus, und was sagt Euer Durchschnittsverbrauch bei welcher Motorisierung dazu?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich wüsste nicht, dass man den Wert zurücksetzen kann.

Hier mein Wert. Ich hab schon lang nicht mehr danach geschaut und war doch über die fast 16 Stunden überrascht.
Ich nutze i-stop fast ausschließlich in Mannheim bei den langen Ampelphasen. Ich steuer das, indem ich die Kupplung getreten halte.

Wir haben übrigens fast den gleichen km-Stand....
 

Anhänge

  • IMG_6412.jpg
    IMG_6412.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit knapp 13.000 km (G194 AWD AT) habe ich bei bisher 8.0 Liter Durchschnitt eine i-Stop-Einsparung von 56,8 km. Dabei fahre ich höchstens 10% im Stadtverkehr, viele Extremkurzstrecken und ansonsten nur ländlich (mit Anteilen BAB), wo es kaum Ampeln gibt.

Ich weiß leider nicht, wo ich ggfs. die GesamtZEIT beim KF finden kann.

Was sich zumindest bei mir abzeichnet, ist, dass der Aufwand für die i-Stop-Technik (Kosten) mM in keinem Verhältnis zur Einsparung steht.
 

Ivocel

Mitglied
Glaube, das willst du nicht wissen :D :D :D

ca. 70.000 km auf der Uhr...

cuBauevP0IiMLLOxO5OUgzMaS_jxxUrjw5BfcD7P0oN8OGuKKCAcWSSQ6DFey66keslVA_iSoJBp8oNDPtVd0uk7yilMz62pbuw_rEg7otZShuycP4l2tza-oNyFeFNkMNXsGOkQbUOECPO1QMpnUflEsCf-wwWQUpb9nIBENAVGtCTAVVt6GmlpL6SbgcU_h6IENmFC_NRV9XkYm8wTIRA5LSjoy7MeVe1hdZ3XGi7iIpQUjSYmfn6f43p0jzg2lCz7xdAmCTXPFHSILNnapAxaS2xAldpa8S0JaINixUEHaC-kPwdAQfKJvSMEWjQJ1DPHpzjYgBNtI4CK9-NJG-Ve96x50hoT9ubzCo3h4I7YzutcCSwv2T9iCiPdWOFUMcDKOhjlPUwUuyXacJ9KX9Sz3Opza5aH74dbdeRGEVHj-ZEPchwVHLZ0IBWAdmR2NgjdGnrAMYZbWMHbSqFETL2wYz8rfwCmalxXMdbLQk9y9Q1o65mf49lXjmjAMmYZDwBHvyqoSCGdpRZrjyLzR6k7RGy1qftLEgmBX6lbcFvp8DZ7kY0EG4vu7E4oSdW00ieJvay2Cb9d7hxBDb6KILjtbd3xy9hgMW_3Xf7X5QHt5Env0dtdPwBfBb49uMfmaFWLYZ35ezzsslHWBcq_zr4ICGUZVuHK=w529-h937-no
 

aLpi``

Mitglied
93000 km auf der Uhr.
Bin hauptsächlich in Berlin unterwegs.
i-stop Zeit gesamt, bin ich bei ca. 110 h angelangt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Was sich zumindest bei mir abzeichnet, ist, dass der Aufwand für die i-Stop-Technik (Kosten) mM in keinem Verhältnis zur Einsparung steht.

Dazu kommt noch meiner Meinung nach der höhere Verschleiß vom Anlasser, und die mehrbelatung der Batterie.
 

Turmalinblau

Mitglied
Ist es eigentlich normal obwohl i-Stop nicht läuft(Motor läuft weiter) im Display die i-Stop Zeit angezeigt wird?
Sehe bei mir die Zeit munter laufen wenn der Wagen anhält aber i-Stop scheint noch nicht bereit zu sein.
(Habe die Vermutung das i-Stop neu angelernt werden muss da entweder die Batterie abgeklemmt oder geladen wurde vor der Übernahme)

Gruss und Gute Fahrt,
Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Interessant, wie mein kleiner Kommentar doch zur Eskalation des OT führen kann.
Was sich zumindest bei mir abzeichnet, ist, dass der Aufwand für die i-Stop-Technik (Kosten) mM in keinem Verhältnis zur Einsparung steht.
----
Siehe mein Bild.... wird aber nur angezeigt, wenn iStop aktiv
:confused: welches Bild?
Bin aber aufgrund dessen in medias res gekehrt und habe festgestellt, dass ich dazu sogar schon etwas schrieb; und es ist sogar in der BA zu finden (tja, die berühmte Altersvergesslichkeit). Im ersten Bild der Verbrauchsanzeige wird's im i-eLoop-Status auch beim KF angezeigt (ich nutze die Anzeige nie).
Demnach komme ich auf 6,5 Stunden Gesamtzeit, um meine Angaben zu vervollständigen.
 

Ivocel

Mitglied
Glaube, das willst du nicht wissen :D :D :D

ca. 70.000 km auf der Uhr...

cuBauevP0IiMLLOxO5OUgzMaS_jxxUrjw5BfcD7P0oN8OGuKKCAcWSSQ6DFey66keslVA_iSoJBp8oNDPtVd0uk7yilMz62pbuw_rEg7otZShuycP4l2tza-oNyFeFNkMNXsGOkQbUOECPO1QMpnUflEsCf-wwWQUpb9nIBENAVGtCTAVVt6GmlpL6SbgcU_h6IENmFC_NRV9XkYm8wTIRA5LSjoy7MeVe1hdZ3XGi7iIpQUjSYmfn6f43p0jzg2lCz7xdAmCTXPFHSILNnapAxaS2xAldpa8S0JaINixUEHaC-kPwdAQfKJvSMEWjQJ1DPHpzjYgBNtI4CK9-NJG-Ve96x50hoT9ubzCo3h4I7YzutcCSwv2T9iCiPdWOFUMcDKOhjlPUwUuyXacJ9KX9Sz3Opza5aH74dbdeRGEVHj-ZEPchwVHLZ0IBWAdmR2NgjdGnrAMYZbWMHbSqFETL2wYz8rfwCmalxXMdbLQk9y9Q1o65mf49lXjmjAMmYZDwBHvyqoSCGdpRZrjyLzR6k7RGy1qftLEgmBX6lbcFvp8DZ7kY0EG4vu7E4oSdW00ieJvay2Cb9d7hxBDb6KILjtbd3xy9hgMW_3Xf7X5QHt5Env0dtdPwBfBb49uMfmaFWLYZ35ezzsslHWBcq_zr4ICGUZVuHK=w529-h937-no

Diesem Bild.....

Wird nur angezeigt, wenn iStop den motor ausgestellt hat.

Interessant, wie mein kleiner Kommentar doch zur Eskalation des OT führen kann.



Sehe ich nicht so, da du es nicht verallgemeinert hast, sondern nur auf dich bezogen hast.

Wenn ich mir MEINE Zeit ansehe nach 70.000.... da lohnt sich das schon... das ist über eine Woche, die der Wagen "so gelaufen" wäre... und die Standzeiten, wo iStop nicht aktiv war, sind da ja auch noch nicht drin.
 

Ivocel

Mitglied
Ist es eigentlich normal obwohl i-Stop nicht läuft(Motor läuft weiter) im Display die i-Stop Zeit angezeigt wird?
Sehe bei mir die Zeit munter laufen wenn der Wagen anhält aber i-Stop scheint noch nicht bereit zu sein.
(Habe die Vermutung das i-Stop neu angelernt werden muss da entweder die Batterie abgeklemmt oder geladen wurde vor der Übernahme)

Gruss und Gute Fahrt,
Tom

In dem Bildschirm gibt es 2 Zeiten....

1x iStop Zeit aktiv und
1x Standzeit komplett (mit oder ohne iStop).

Die Standzeit läuft auch, wenn iStop nicht aktiv ist, gibt ja auch die Prozentuale Angabe dann, wie viel % der Fahrt du mit iStop standest. Deswegen auch beide Zeiten
 
Oben