StefanSK
Mitglied
Hallo Freunde,
mein vFL hat einen Gesamtzähler im Display, der wohl die über das gesamte Fahrzeugleben erreichte "Stillstandszeit" des i-Stop-Systems anzeigt. Dieser Zähler lässt sich anscheinend auch nicht zurücksetzen (oder weiss jemand, wie das geht?).
Jetzt habe ich spaßeshalber einmal ausgerechnet, in welchem Verhältnis die hier angezeigten "Stillstandszeiten" zur Gesamtfahrleistung stehen.
Als ich den Wagen mit ca. 38.000 km übernommen habe, stand der Zähler bei etwa 5 h 45 min - das ergibt rechnerisch ca. 0,545 Sekunden Standzeit pro km, oder umgekehrt 1,836 km Fahrstrecke pro Sekunde Stillstand.
Als Innenstadtanwohner sieht der Wagen bei mir mittlerweile viel mehr Ampeln als früher im Vorortverkehr; aktuell stehen 8 h 3 min und ca. 45.960 km auf den Uhren (0,631 Standsekunden pro km, bzw. 1,586 km pro Standsekunde). Rechne ich nur die Differenz seit der Übernahme, so komme ich sogar auf 2 h 18 min / 7.960 km, was 1,040 s/km bzw. 0,961 km/s ergibt - das zeigt, wie schlecht der Verkehr hier in der fränkischen Hauptstadt fließt, obwohl ich auch lange Autobahn- und Überlandstrecken mit drinhabe. Mein Verbrauchsdurchschnitt (seit Übernahme) findet sich in der Signatur.
Jetzt die große Rechenaufgabe: wie sehen Eure Werte aus, und was sagt Euer Durchschnittsverbrauch bei welcher Motorisierung dazu?
mein vFL hat einen Gesamtzähler im Display, der wohl die über das gesamte Fahrzeugleben erreichte "Stillstandszeit" des i-Stop-Systems anzeigt. Dieser Zähler lässt sich anscheinend auch nicht zurücksetzen (oder weiss jemand, wie das geht?).
Jetzt habe ich spaßeshalber einmal ausgerechnet, in welchem Verhältnis die hier angezeigten "Stillstandszeiten" zur Gesamtfahrleistung stehen.
Als ich den Wagen mit ca. 38.000 km übernommen habe, stand der Zähler bei etwa 5 h 45 min - das ergibt rechnerisch ca. 0,545 Sekunden Standzeit pro km, oder umgekehrt 1,836 km Fahrstrecke pro Sekunde Stillstand.
Als Innenstadtanwohner sieht der Wagen bei mir mittlerweile viel mehr Ampeln als früher im Vorortverkehr; aktuell stehen 8 h 3 min und ca. 45.960 km auf den Uhren (0,631 Standsekunden pro km, bzw. 1,586 km pro Standsekunde). Rechne ich nur die Differenz seit der Übernahme, so komme ich sogar auf 2 h 18 min / 7.960 km, was 1,040 s/km bzw. 0,961 km/s ergibt - das zeigt, wie schlecht der Verkehr hier in der fränkischen Hauptstadt fließt, obwohl ich auch lange Autobahn- und Überlandstrecken mit drinhabe. Mein Verbrauchsdurchschnitt (seit Übernahme) findet sich in der Signatur.
Jetzt die große Rechenaufgabe: wie sehen Eure Werte aus, und was sagt Euer Durchschnittsverbrauch bei welcher Motorisierung dazu?