Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: I-Stopp aktiv und Zündung aus machen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2013
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Frage I-Stopp aktiv und Zündung aus machen


    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ne wahrscheinlich blöde Frage.

    Ich fahr nen 2,2D mit Automatik und es passiert mir desöfteren, dass i-stopp den Motor abstellt, wenn ich gerade auf den Parkplatz oder in die Garage gefahren bin. Da will ich natürlich den Motor abstellen und stelle den Wählhebel auf P und drücke die Motor Stopp Taste. Was mach das Auto? Lässt den Motor wieder an, damit ich ihn mit dem zweiten Druck auf die Stopp Taste wieder abstellen kann.

    Nicht gerade sehr Motorschonend und daher die Frage wie ich die Zündung abschalte, wenn i-stopp den Motor schon abgestellt hat.

    Die Anleitung bin ich schon durch - aber da steht ne Menge über die Voraussetzungen für i-stopp drin aber nix über diesen Fall

    Wenn also jemand eine Idee hat, wie das funktioniert, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße
    Stefan

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.876 Danke

    Spritmonitor.de
    So blöd ist die Frage gar nicht. Das passiert mir auch manchmal, wenn ich in die Garage fahre.
    Ich glaube, die Lösung war: Schalthebel auf P, Handbremse anziehen, Fuß von der Bremse und Zündung ausschalten mit dem "Start"-Button (ich muss nächstes Mal drauf achten). Dann bleibt der Motor auch aus.

  3. #3
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Thüringen
    Erhielt 80 Danke
    Ja da muss man sich konzentrieren

    Fuß von der Bremse und dann startet er nicht wieder. Aber mir passiert das auch immer mal.

    Gruß towo-cx.5

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nick004
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Wien
    Erhielt 8 Danke
    Was passiert wenn du ihn nach dem Abstellen des Motors durch I-stop mit der Position auf P einfach aus lässt startet er dann von selber wieder?

    Stelle die komische Frage weil ich selber meinen mit Automatik erst im November bekomme und ihn immer mit angezogener Handbremse abstellen könnte im Winter problematisch werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.876 Danke

    Spritmonitor.de
    Du musst die Zündung noch ausschalten. Wenn der Motor per i-Stop ausgeht, ist die Zündung noch an. Solange der Hebel noch auf "D" steht und der Fuß auf der Bremse ist, geht der Motor wieder an, wenn Du die Zündung per Start-Button ausschalten willst (d.h., die Zündung geht auch nicht aus).

    Die Handbremse kannst Du ja nach "Zündung Aus" wieder lösen und solange das Fahrzeug eben steht, wird es ja durch die "P-Stellung" gehalten.

  6. #6
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.481 Danke
    Passiert mir auch ab und zu. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Einfach auf P stellen (auch ohne Handbremse), Fuß von der Bremse und Startknopf drücken. Der Wagen bleibt aus. I-Stop ist manchmal schneller als ich.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Siegerländer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    südliches Siegerland
    Erhielt 2.027 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Lösung war: Schalthebel auf P, Handbremse anziehen, Fuß von der Bremse und Zündung ausschalten mit dem "Start"-Button (ich muss nächstes Mal drauf achten). Dann bleibt der Motor auch aus.
    Genau in dieser Reihenfolge klappts! Dem ist nichts hinzugefügen!

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2013
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Danke für eure Hilfe!

    Von einem Schalter auf Automatik zu wechseln ist gar nicht so einfach und es wiederstrept mir tatsächlich von der Bremse zu gehen wenn ich den Motor noch nicht selbst abgestellt habe.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Werdenberg, Schweiz
    Erhielt 9 Danke

    I-Stop funzt nicht ?

    Auch noch ne Frage zu i-Stop.
    Is schon so dass wenn der Wagen still steht und ich ziemlich stark auf die Bremse stehe der Motor automatisch aus gehen müsste, obwohl ich im D bin...oooder ? Und dann beim lösen der Bremse der Motor wieder automatisch anspringen sollte ?

    Bei mir geht das irgendwie nicht .....mach ich was falsch oder muss ich sonst noch was beachten ?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Guben
    Erhielt 3 Danke

    Hallo TuffTuff
    Links am Armaturenbrett müßte ein Schalter (Druckknopf) sein ,den bitte mal drücken und dann sollte es funzen. Der I-Stop läßt sich zu-und abschalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •