I-Stopp aktiv und Zündung aus machen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne wahrscheinlich blöde Frage.

Ich fahr nen 2,2D mit Automatik und es passiert mir desöfteren, dass i-stopp den Motor abstellt, wenn ich gerade auf den Parkplatz oder in die Garage gefahren bin. Da will ich natürlich den Motor abstellen und stelle den Wählhebel auf P und drücke die Motor Stopp Taste. Was mach das Auto? Lässt den Motor wieder an, damit ich ihn mit dem zweiten Druck auf die Stopp Taste wieder abstellen kann.

Nicht gerade sehr Motorschonend und daher die Frage wie ich die Zündung abschalte, wenn i-stopp den Motor schon abgestellt hat.

Die Anleitung bin ich schon durch - aber da steht ne Menge über die Voraussetzungen für i-stopp drin aber nix über diesen Fall :(

Wenn also jemand eine Idee hat, wie das funktioniert, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Stefan
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So blöd ist die Frage gar nicht. Das passiert mir auch manchmal, wenn ich in die Garage fahre.
Ich glaube, die Lösung war: Schalthebel auf P, Handbremse anziehen, Fuß von der Bremse und Zündung ausschalten mit dem "Start"-Button (ich muss nächstes Mal drauf achten). Dann bleibt der Motor auch aus.
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja da muss man sich konzentrieren:cool:

Fuß von der Bremse und dann startet er nicht wieder. Aber mir passiert das auch immer mal.

Gruß towo-cx.5
 

Nick004

Mitglied
Was passiert wenn du ihn nach dem Abstellen des Motors durch I-stop mit der Position auf P einfach aus lässt startet er dann von selber wieder?

Stelle die komische Frage weil ich selber meinen mit Automatik erst im November bekomme und ihn immer mit angezogener Handbremse abstellen könnte im Winter problematisch werden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Du musst die Zündung noch ausschalten. Wenn der Motor per i-Stop ausgeht, ist die Zündung noch an. Solange der Hebel noch auf "D" steht und der Fuß auf der Bremse ist, geht der Motor wieder an, wenn Du die Zündung per Start-Button ausschalten willst (d.h., die Zündung geht auch nicht aus).

Die Handbremse kannst Du ja nach "Zündung Aus" wieder lösen und solange das Fahrzeug eben steht, wird es ja durch die "P-Stellung" gehalten.
 

19Andi73

Mitglied
Passiert mir auch ab und zu. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Einfach auf P stellen (auch ohne Handbremse), Fuß von der Bremse und Startknopf drücken. Der Wagen bleibt aus. I-Stop ist manchmal schneller als ich:D.
 
Danke für eure Hilfe!

Von einem Schalter auf Automatik zu wechseln ist gar nicht so einfach und es wiederstrept mir tatsächlich von der Bremse zu gehen wenn ich den Motor noch nicht selbst abgestellt habe.
 

TuffTuff

Mitglied
I-Stop funzt nicht ?

Auch noch ne Frage zu i-Stop.
Is schon so dass wenn der Wagen still steht und ich ziemlich stark auf die Bremse stehe der Motor automatisch aus gehen müsste, obwohl ich im D bin...oooder ? Und dann beim lösen der Bremse der Motor wieder automatisch anspringen sollte ?

Bei mir geht das irgendwie nicht .....mach ich was falsch oder muss ich sonst noch was beachten ?
 

Matze63

Mitglied
Hallo TuffTuff
Links am Armaturenbrett müßte ein Schalter (Druckknopf) sein ,den bitte mal drücken und dann sollte es funzen. Der I-Stop läßt sich zu-und abschalten. :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wie lange hast Du den Wagen schon? Hat es schon mal funktioniert ?

Je nach Zustand (Batterie u.a.) geht i-stop nicht immer an. Bei viel Stadtverkehr kann es sein, dass das System entscheidet: "nö, jetzt nicht".

Fahre am besten mal eine längere Strecke, damit die Batterie voll aufgeladen ist. Dann sollte es funktionieren.
 

Julian0o

Mitglied
Zu beachten ist, dass istop an ist, wenn die iStop Lampe NICHT orange leuchtet. Grün leuchtet sie wenn der wagen durch iStop ausgeschaltet wurde.
 

19Andi73

Mitglied
Zu beachten ist, dass istop an ist, wenn die iStop Lampe NICHT orange leuchtet. Grün leuchtet sie wenn der wagen durch iStop ausgeschaltet wurde.
... und wird nach jedem Neustart automatisch aktiviert. Man kann es nur für aktuelle Fahrt deaktivieren.

gruß 19Andi73
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wenn es sich um einen Diesel mit Automatik handelt, könnte auch die Regeneration eine Rolle spielen. Dann funktioniert das I-Stopp während des Reinigungsvorgangs alle rd. 250 KM für ca. 15 Minuten auch nicht.
 

TuffTuff

Mitglied
Es ist ein Diesel Automatik(175PS) und das I-Stop war immer an...also das I-Stop Symbol leuchtet nicht.

Aber es hat heute zum ersten mal funktioniert...aber auch nur einmal und eigentlich wo ichs gar nicht erwartet hätte. Ich fuhr von zu Haus weg und nach ca. 500m musste ich an einer Kreuzung anhalten um andere Autos vorbeizulassen bevor ich über die Kreuzung fahren konnte, da hat es tadellos (und bei nicht mal extremen Bremsdruck) funktioniert ....danach aber nicht mehr. Obwohl ich gestern ca. 300km Autobahn gefahren bin....ich denke also an der Ladung sollte das nicht liegen. Ich werd's weiter beobachten und wenn's wirklich nicht regelmässig funktioniert mal beim Händler vorbeischauen.
Für mich ist das keine wichtige Funktion, aber wenn es schon drinn ist sollte es auch funktionieren. Ein nicht Funktionieren könnte ja auch ein Hinweis auf ein anderes nahendes Problem sein. Der Wagen ist erst ein wenig mehr als ein Jahr alt und hat ca. 23'000km drauf. Ich fahre ihn nun etwas mehr als 2 Wochen.
Sind Probleme mit der Batterie oder der Ladung oder der Ladungsmessung bekannt ?

Und wegen der Regeneration. Wird das angezeigt wenn die am Arbeiten ist oder merkt man das sonst irgendwie ?

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem CX-5...schön zu fahren das Teil....und der Klang von der Bose Anlage ist vom feinsten :rolleyes:
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zwar schon uralt, aber das "Problem" besteht ja auch heute noch.
Zum Nicht-Funktionieren des I-Stopp reicht es, wenn die Lenkung eingeschlagen ist (was ja an einer Kreuzung oder Einmündung öfters mal der Fall ist) und/ oder wenn das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet ist. Diese beiden Varianten habe ich selbst getestet. I-Stopp soll auch inaktiv sein, wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet ist. Das konnte ich noch nicht testen und könnte evtl dann auch mit dem erhöhten Stromverbrauch zu tun haben.
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich durfte mal einen Blick auf eine Wartungsanleitung für das i-Stop werfen,
die Liste für die Bedingungen war eine gute Seite lang.
Luftdruck, Außentemperatur, Temperatur der Batteriesäure, Temperatur im Ansaugkanal, Neigung des Fahrzeuges, Unterdruck im Bremskraftverstärker, Einschlagwinkel der Lenkung, Einschlaggeschwindigkeit der Lenkung, DPF Regeneration, Batteriezustand, erwarteter Batteriezustand beim Wiederanlassen fallen mir spontan noch ein.
 
Oben