Ich verabschiede mich aus dem CX5-Forum

grischa

Mitglied
Hallo.

Am 4.10. erhalte ich mein neues Auto, dieses mal keines aus dem Hause Mazda. Obwohl ich mit meinen beiden CX-5 mehr als zufrieden war und auch der kleine 2er problemlos seinen Dienst tut, habe ich die Marke gewechselt.

Wir sind eine Mazda-Familie, bzw. waren. Meine Tochter fährt einen CX-9, weitere Familienmitglieder 2 CX-5, 1 MX-5 sowie einen 2er.

Der eine oder andere User hier mag ob meinem Entscheid vermutlich den Kopf schütteln und mir Sturheit vorwerfen. Kann sein, aber mich bescheisst man nur 1 x :rolleyes:

2 unserer Mazda's wurden kürzlich 3 Jahre alt. Mazda Schweiz hat uns im Januar per Mail empfohlen die Navi-Karten zu aktualisieren. Kostenpunkt ca. fr. 220.-- pro Fahrzeug. Da meine Lebensgefährtin meinte, dass sie mit aktuellen Karten beruhigter durch die Gegend kurven würde, haben wir die Updates vorgenommen.

Beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung habe ich dann im Autohaus meines Vertrauens feststellen müssen, dass Mazda Schweiz bei einem Werkstattbesuch ein Navi-Update für nur fr. 40.-- angeboten hat. Der Serviceleiter des Autohauses hat sich dann für mich eingesetzt und eine Gutschrift verlangt. Die uns dann zugesicherte Gutschrift hat aber bei weitem nicht der Preisdifferenz zwischen den bezahlten fr. 440.-- und den fr. 80.-- entsprochen. Soweit so gut.
Der Gipfel war dann letztendlich eine Mail von Mazda Schweiz mit völlig unnötigen Kommentaren mir gegenüber. Der Schreiber (oder war's eine Schreiberin) hatte noch nicht mal den Mut seinen Namen anzugeben.

Das Vorgehen von Mazda Schweiz und dem namenlosen Mitarbeiter hat mich total sauer gemacht und ich habe postwendend einen Wagen einer anderen Marke bestellt und den CX-5 an Zahlung gegeben. Wie schon erwähnt, am 4.10. bekomme ich den Neuen und dann macht ein Mittun meinerseits hier leider keinen Sinn mehr.

Danke für die schöne und interessante Zeit hier :D Ich sage schweren Herzens bye bye :cool:
 

CX-5-Jim

Mitglied
Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest,
aber ist es das wirklich wert, wegen einem blöden Mitarbeiter
gleich Mazda komplett den Rücken zu kehren?

Wohin geht denn der Wechsel?
 

Desaster

Mitglied
Mazda den Rücken kehren..

Hallo,

die Verärgerung ist durchaus nachvollziehbar. Jedoch wird Mazda daraus keine Schlüssen ziehen (können), da Du den Sachverhalt ja nicht aufklären lässt.....! Kann jedenfalls keinen diesbezüglichen Hinweis von Dir erkennen.

Mazda sollte sehr wohl aufklären können, welcher Mitarbeiter sich in einer Mail an Dich "unangemessen" geäussert hat.

Würde die Mazda-Geschäftsleitung (CH) auf jeden Fall über die Ursachen für Deinen Wechsel zu einem anderen Hersteller informieren.

Viel Glück mit der anderen Marke....!

Gruss
Desaster
 

peho49

Mitglied
Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest,
aber ist es das wirklich wert, wegen einem blöden Mitarbeiter
gleich Mazda komplett den Rücken zu kehren?

Doch, manchmal schon.

Sowas kocht ja in der Regel über einige Zeit hinweg hoch. War bei mir das gleiche. Aber halt mit Nissan. Das Autohaus agierte nicht gerade Kunden orientiert, die Nissan Kundenbetreuung ist im Grunde nicht existent. Wenn man dann zwischen beiden wie ein Spielball hin und her geschubst wird, Probleme und Mängel ignoriert werden, und mit dem Fahrzeug auch nie so die große Liebe aufkommen ist, ist es am besten, wenn man die Reißleine zieht und wechselt.

Jetzt bin ich glücklich und fahre ein Fahrzeug, in dem ich mich rundum wohl fühle.

Ich wäre mal besser nach meinem ersten CX5 ohne den Abstecher zu Nissan gleich bei Mazda geblieben.;)
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube kaum, dass das irgendjemand im Mazda Mutterkonzern interessiert.
 

peho49

Mitglied
Ich glaube kaum, dass das irgendjemand im Mazda Mutterkonzern interessiert.

Wenn das in diesem Autohaus mehrfach passiert, sich das durch negative Mundpropaganda rum spricht und dadurch die Umsatzzahlen sinken, dann schon. Dann kommt das Autohaus auf den Prüfstand, veranlasst durch die Direktion. Und da hat jeder Händler Bammel vor.
 
A

anonymous17622

Guest
Wenn das in diesem Autohaus mehrfach passiert, sich das durch negative Mundpropaganda rum spricht und dadurch die Umsatzzahlen sinken, dann schon. Dann kommt das Autohaus auf den Prüfstand, veranlasst durch die Direktion. Und da hat jeder Händler Bammel vor.

Da wünsche ich meinem Händler schon mal alles Gute....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mazda sollte sehr wohl aufklären können, welcher Mitarbeiter sich in einer Mail an Dich "unangemessen" geäussert hat.
So sehe ich das auch. Selbst, wenn die Mail quasi "unbekannt" über ein "Sammel- oder Gemeinschaftspostfach" wurde, lässt sich zumindest unter MS-Exchange feststellen, von welchem Account die Mail kam.

Wie dem auch sei, ich kann den Ärger und vlt. sogar die sich daraus ergebene Entscheidung @grischa bedingt nachvollziehen. Das hat dann aber zumindest bei mir nichts mit dem CX zu tun.
 

CurtisNewton

Mitglied
Das Verhalten der Landesgesellschaft, sowohl die Rückerstattung wie auch die offenbar nicht ganz angemessene Antwort selbiger, ist natürlich bedauerlich. Trotzdem finde ich das Verhalten von @grischa einfach nur konsequent.

Vollkommen unabhängig vom Mazda oder der Automobilbranche, jeder beschwert sich jahrein jahraus über die allgegenwärtigen Servicewüsten aber niemand zieht die Konsequenzen. Letztendlich können sich Unternehmen jedweder Couleur so etwas nur erlauben weil es eben hierzulande keinen signifikanten Einfluss aufs Geschäft hat - der Kunde kommt halt trotzdem wieder.

Mir ist da heute was ganz lustiges-positives passiert, ich habe mir beim Bäcker für 2€ eine Tüte Semmeln gekauft und mich bedankt als mir die Tüte über die Theke gereicht wurde, darauf hin wurde mir freundlich von der Verkäuferin gesagt sie habe sich zu bedanken, nicht ich. Da war ich erstmal paar Sekunden perplex bis mir bewusst geworden ist wie gut uns die Industrie "erzogen" hat dass wir uns als zahlender Kunden beim Dienstleister bedanken statt umgekehrt...
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab heute in einer Umfrage von Mazda in etwa folgendes geschrieben.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das Wort "Kundendienst" nichtmehr die Bedeutung hat wie früher. Keine Ahnung wie genau sie sich das durchlesen, aber ich kenne das noch anders und habe auch das Gefühl, dass sich da einiges zum Schlechteren entwickelt hat. Nur noch Verkaufen, Showräume usw. der Kunde wird ne kleine Nummer.
 
A

Anonymous18321

Guest
Letztendlich können sich Unternehmen jedweder Couleur so etwas nur erlauben weil es eben hierzulande keinen signifikanten Einfluss aufs Geschäft hat - der Kunde kommt halt trotzdem wieder.

Sieht man ja überdeutlich bei VW, da ging es ja nicht „nur“ um mangelhaften Kundenservice, sondern da wurden die Kunden verarscht und betrogen das sich die Balken biegen. Wurden selbst nach Aufdeckung des „Dieselskandals“ - im Gegensatz zu den US Kunden - auch weiterhin verarscht statt fair entschädigt...und was macht der „deutsche Michel“:confused:

Er kauft weiter VW:rolleyes:

Insofern hast du (leider) völlig recht, der Kunde zieht keine Konsequenzen - und darum wird sich bei VW auch nichts ändern. Und das gilt für alle Branchen, es liegt am Kunden die Firmen zur Rechenschaft zu ziehen....
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann Grischa verstehen und wenn mir etwas derartiges passiert , handel ich auch so , selbst wenn es mich eine Stange Geld kostet . Es ist doch wirklich so , das der Dienst am Kunden vielfach stark gelitten hat , da müßte es viel öfter mal zum Knall kommen , man kann nicht alles schlucken .Mein Händler hier in Kiel meinte auch , er könnte machen , was er wolle , weil er das Monopol hier in S-H hat . Ich hab meine Konsequenz gezogen , und hab mich verabschiedet , mit dem Nachteil , jetzt jedes mal 80 Km fahren zu müssen , wenn ich in die Werkstatt muß . Da bin ich aber nett und freundlich empfangen worden , mein Auto wurde da registriert , alles gut . Jetzt sind schon viele Mazda - Fahrer gewechselt . Es gibt nichts schlimmeres , als wenn die Chemie nicht stimmt zum Händler , man glaubt dem kein Wort mehr , zweifelt alles an --- das kanns nicht sein . Ich bin jetzt zufrieden . :cool:
 
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Ich habe beim Kauf und vor allem bis zur Auslieferung des Mazda auch viele Diskussionen mit meinem Händler gehabt. An der Basis, sprich in der Filiale, ist man eigentlich (bis auf ein paar Patzer) bemüht, den Kunden glücklich und zufrieden zu machen. Aber das scheint aus der Spitze des gesamten Unternehmens nicht wirklich gewollt zu sein. Da geht’s scheinbar um den puren Absatz nach dem Motto „Hauptsache Stückzahlen“...
Für die einzelne Filiale ist es aber wichtig, das der Kunde nach dem Kauf ja auch zu Service und Reparaturen wiederkommt. Aber wenn das von „oben“ schon so vergiftet wird, ist’s natürlich schwierig, sich weiterhin an den Händler zu binden. Letzten Endes bin ich immer noch gewillt, weiterhin dahin zu fahren. Das Personal unten an der Basis kann ja nichts dafür.
Entsprechend fiel auch meine Bewertung nach dem Kauf an Mazda aus. Ich bin da scheinbar auch kein Einzelfall, wie ich live aus dem Verkaufsraum und auch hier aus dem Forum erfahren habe. Eigentlich schade, weil ich das eigentlich von einem solchen Autohaus nicht erwartet hätte.
Trotzdem würde ich wieder einen Mazda kaufen und nicht der Marke den Rücken kehren. Aber das muss auch letztendlich jeder für sich entscheiden.

Gruß CX5Schmal
 

grischa

Mitglied
Danke für den Zuspruch einiger User hier. Ich kann und will hier nicht die ganze Geschichte mit Mazda Schweiz niederschreiben. Weder mein Autohaus noch mein CX-5 können etwas dafür, wer mich aber kennt der weiss, dass ich, falls ich mich betrogen oder ungerecht behandelt fühle, konsequent bin. Mazda Schweiz wird der Verlust eines Kunden nicht schmerzen, mir tut mein Entscheid aber gut und das ist die Hauptsache :)

Mein Autohaus und auch Mazda Schweiz kennen meinen Fall und zumindest Mazda Schweiz scheint das egal zu sein. Eine kurze Entschuldigung wäre das Mindeste gewesen. Der Serviceleiter des Autohauses hat meinen Weggang von Mazda befürchtet und das auch gegenüber dem Importeur geäussert. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, für lange Streitereien ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Und übrigens hört man ja auch vom Deutschen Importeur nicht nur Gutes.

Einigen hier wird der Kauf des Seat Tarraco unverständlich sein. Der Besitzer der Seat.Vertretung ist ein guter Freund von mir, mit ihm habe ich das Hochsee-Segelpatent gemacht und war früher schon Kunde bei ihm, habe ich von ihm doch schon mehrere Audi 100 Avant bezogen. Der grosse Tarraco kommt mit praktisch Vollausstattung und 5 Jahren Werksgarantie. Daher können mir allfällige Probleme mit dem DSG eigentlich egal sein. Andererseits fahren soviele Wagen mit diesem Getriebe problemlos durch die Botanik. Warum soll es gerade mich treffen ;)

Ich bin mit meinem Entscheid glücklich und freue mich auf den tollen Nachfolger des CX-5 :cool: Nochmals danke für die tolle Zeit hier und bye bye ;)
 

Ivocel

Mitglied
Ich glaube kaum, dass das irgendjemand im Mazda Mutterkonzern interessiert.

Im Mutterkonzern in Hiroshima wohl nicht, aber beim Importeur normalerweise schon.

@Grischa
Dir alles Gute und gute Fahrt mit dem Seat.
Bist naturlich auch weiterhin hier willkommen, bestimmt auch bei Treffen, sind ja doch mittlerweile einige Markenwechsler noch im Forum, auch ohne CX-5 :)
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Passt zwar nicht ganz hierher, aber zur allgemeinen "Aufklärung"...

Also zumindest Mazda D nimmt negative Bewertungen seitens der Kunden sehr ernst.
Man bekommt ja nach dem Neuwagen-Kauf einen Link per E-Mail (sofern man die bei Mazda hinterlegt hat).
Über diesen kann man eine Bewertung der Kaufabwicklung sowie der Marke, des Fahrzeugs usw. ausfüllen.

Nun hat man vor dem Versenden die Möglichkeit, diese Bewertung anonym zu versenden,
oder seine Kontaktdaten mit zu schicken.
Da auch ich der Meinung war, dass eine negative Bewertung nichts bewirkt, habe ich meine Daten mitgesendet,
um die Chance irgend einer Reaktion zu haben.
Nichtmal 1 Woche danach hat sich der Händler bei mir gemeldet, dass er seitens Mazda eine "dringende Aufforderung"
erhalten habe, die Probleme, die es mit mir gab, zu lösen.
Die müssen dem die Eier so richtig lang gezogen haben ... zumindest kam das so rüber.

Ich vermute, wenn man anonym sendet, wissen die bei Mazda auch nicht, dass es genau diesen Händler betrifft,
sondern erhalten dann lediglich die Beantwortungen der Punkte.
Zumindest erkläre ich mir dass so, denn der meinte, er habe noch nie so eine schlechte Bewertung bekommen und
ich weiß, dass ich ihn bei den 8 Neuwagen innnerhalb der letzten 20 Jahre doch hin und wieder nicht gut wegkommen lassen habe. Allerdings hatte ich seither immer anonym bewertet.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Ich habe vor kurzem den Seat Tarraco gesehen und muss sagen daß er mir außerordentlich gut gefällt. Ein echt schöner SUV.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.:)

Tom

Ich schließe mich dem gerne an. Seat stand beim Kauf des CX-5 auch ganz weit oben auf der Liste
(Seat Ateca... am liebsten atürlich den Cupra Ateca ^^)
Ist eigentlich nur daran gescheitert, dass Seat zur VAG gehört.
 

tekah70

Mitglied
....
Einigen hier wird der Kauf des Seat Tarraco unverständlich sein. ... Der grosse Tarraco kommt mit praktisch Vollausstattung und 5 Jahren Werksgarantie. Daher können mir allfällige Probleme mit dem DSG eigentlich egal sein. Andererseits fahren soviele Wagen mit diesem Getriebe problemlos durch die Botanik. Warum soll es gerade mich treffen ;) Ich bin mit meinem Entscheid glücklich und freue mich auf den tollen Nachfolger des CX-5 :cool:....

Respekt, dass Du Deine Entscheidung mit solcher Konsequenz durchgezogen hast. Und meinen Glückwunsch zum Seat Tarraco, das ist schon ein tolles Auto. Ein Kollege von mir hat sich einen gekauft und ist total begeistert; ich habe ihn mir neulich mal live angeschaut und mir gefällt er ebenfalls ausnehmend gut.

Ganz nebenbei ist der Tarraco übrigens Made in Germany (verrückte globalisierte VW-Welt, der "deutsche" VW Tiguan Allspace wird in Mexico gebaut, der auf dem Tiguan Allspace basierende "spanische" Seat Tarraco hingegen läuft in Wolfsburg vom Band...:)) und mit dem DSG würd ich mir keine Gedanken machen, das dürfte inzwischen ausgereift sein. Das 7-Gang DSG in unserem Audi A4, den wir parallel zum CX-5 haben, verrichtet seit nunmehr 50.000 km absolut zuverlässig seinen Dienst.

Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.
 
Oben