Inspektion nicht beim Vertragshändler

Andrej1985de

Mitglied
Guten Abend,
Stehe kurz vor der 3 Inspektion. War bis jetzt mit meinem Mazda Werkstatt zufrieden. Würde aber gerne wissen, ob jemand schon die Inspektion woanders gemacht hat, freie Werkstatt, A.T.U .... Wie sind eure Erfahrungen?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich spiele mit dem Gedanken, solange die Werksgarantie noch greift bleibe ich beim fMH und danach gehe ich zum örtlichen Fachmann. Solange da nach Werksvorgaben gearbeitet wird, sehe ich keine Probleme.
 

Guss

Mitglied
Generell halte ich von ATU garnichts.
Da kann man Scheibenwischer oder so kaufen aber ich würde nie dort einen Service empfehlen - habe selbst dort mal, bzw. mehr als einmal schlechte und teuere Erfahrungen gemacht.

Ich werde erstmal bei Mazda bleiben. Genieße einen super tollen und fairen Service und der Preis ist auch wirklich ok. Klar könnte man vergleichen, Mazda vs. freie Werke und dann abwägen ob sich die Ersparnis lohnt wenn es vllt mal auf Kulanz oder so ankommt.

Meine vorherigen Audis und BMW habe ich aber auch in einer freien Werke reparieren lassen. Nur wie gesagt, die Mazda Servicekosten ist echt human!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Icefeldt

Mitglied
Naja, diese Nachfrage wird dir so allgemein nix bringen.
Da gibt es gute, wie auch schlechte Werkstätten.

Wenn dann müsste man das schon auf deine Region/deine Stadt im genauen beziehen.

Allgemein aber: Kulanzanfragen werden oftmals/meist nur gewährt, wenn das KFZ durchgehend beim Vertragshändler gewartet wurde. Ansonsten wird dies dann oft genutzt um die Kulanz abzuwimmeln.
 

weristda

Mitglied
Kulanz ist der entscheidende Punkt.
Sie wird nur bei lückenlosem Service bei Mazda gewährt.
Weiter werden häufig noch diverse Korrekturen oder Austausche durchgeführt, die für einen großen Rückruf zu unbedeutend aber sinnvoll sind.
Softwarekorrekturen erfolgen ebenfalls oft noch.
Ob freie Werkstätten auch an diese Software kommen oder die richtigen Geräte haben (bei Opel gab/gibt es das "Tech2"), glaube ich eher nicht.
 

Desaster

Mitglied
Kulanz

Ob freie Werkstätten auch an diese Software kommen oder die richtigen Geräte haben (bei Opel gab/gibt es das "Tech2"), glaube ich eher nicht.

Hallo,
da streiten sich die Experten, ob Software-Updates auch an freie Werkstätten gegeben werden (müssen).
Also eine Inspektion innerhalb der Garantiezeit darf keine negativen Auswirkungen auf die Hersteller-Garantie haben, sofern die beauftragte Werkstatt diese Arbeiten gem. den geltenden Richtlinien des Herstellers durchführt und dies auch in der Rechnung entsprechend bestätigt

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, also nicht gesetzlich geregelt, und liegt daher im "Ermessen" des Herstellers.
Er kann diese gewähren, auch wenn eine Markenfrenmde Werkstatt die Inspektionen durchgeführt hat, "muss "es aber nicht.
Gruss
Desaster
 

Rainer dre

Mitglied
Wieviel wird eine Inspektion in der freien WS billiger sein?
Vielleicht 100 Euro wenns hoch kommt (8 Euro im Monat!!).
Dafür würde ich die Kulanz (besonders beim Diesel) nicht aufs Spiel setzen.

Habe gerade sehr schlechte Erfahrung machen müssen mit freier WS. Hatte meinen Burgman 650 zweimal da und dachte eigentlich alles OK. Hab ausdrücklich gesagt, er soll auf die Bremsen schauen weil ich da Panik schieb wenn da was nicht OK ist.

Nöö alles passt.

Also gut darauf vertraut. Nach kurzer Zeit komische Geräusche bemerkt und nicht gleich was darauf gegeben. Nochmal hin. Bremsbeläge hinten abgefahren bis aufs Blech - Scheibe hin.
Das gleiche etwas später mit den beiden vorderen Scheiben - festgestellt dann in der Szuki WS.
Das Problem war, dass die Kiste gebremst hat. Eine Vollbremsung mit dem Roller bei 160 will ich mir da gar nicht vorstellen.

So teuer kann billig also sein. Hätte ich die paar Euros in der Szuki WS mehr für die Inspektion bezahlt hätte mir das eine Menge Geld gespart.
Ist natürlich nur eine momentaufnahme dieser WS. Es gibt sicherlich auch gute.
 

ernste-86

Mitglied
Mazda Werkstatt oder nicht? Ich fahre immer zu Mazda, ganau wegen der Kulanz, sprich alles was passiert nach der Werksgarantie.

Ich kenne einen Fall, bzw. zwei. Zwei gleiche MPV mit dem gleichen Rostproblem an der Heckklappe. Der eine, der immer bei Mazda seine Wartungen gemacht hat, hat Mazda 70% der Reparaturkosten übernommen. Der andere MPV war nur die ersten 5 Jahre bei Mazda, danach bei A.T.U. und Bosch-Service. Die Intervalle wurden genau eingehalten (km oder 1 Jahr), dennoch wollte Mazda nur 20% der Reparaturkosten übernehmen.

Jeder sollte es sich überlegen, was er macht.
 
A

anonymous14005

Guest
Meine Werkstatt war Jahrelang Mazdawerkstatt. Seit 2 Jahren jetzt nichtmehr. Die dürfen aber noch die Kundendienste machen, hab extra in dem Autohaus nachgefragt wo ich das Auto gekauft habe. Laut Aussage kann es aber sein, dass meine alte Werkstatt das nicht unendlich weitermachen darf, aber solange es geht gehe ich da hin. Die können alles bei Mazda online eintragen und schicken ihre Mechaniker ja auch noch zu den ganzen Lehrgängen von Mazda. Für mich ist das eine Vertrauenssache. Bin schon seit 1978 (damals VW Käfer) in der selben Werkstatt. Seit 1982 dann ununterbrochen Mazda.
 

arminCX5

Mitglied
So wie Volker sehe ich das auch. Zuerst ist das Vertrauen wichtig und dann die Kompetenz. Mir würde auch niemals einfallen, wegen ein paar Euro von meinem Händler des Vertrauens woanders hin zu wechseln.Ich kann mich auch über die wirklich kulanten Preise meiner Werkstatt nicht beschweren. Und Mazda Austria sieht das ja auch sehr gerne und sie haben eigentlich ganz recht.
Gruß
Armin
 
Oben