Was ist beim CX-5 noch verbesserungswürdig? Verbesserungsvorschläge

gerd

Mitglied
Hallo,

der CX-5 wurde von Mazda komplett neu entwickelt und da ist es nicht verwunderlich, dass an der ein oder anderen Stelle noch nicht alles rund läuft oder nicht so gut umgesetzt wurde. Was findet ihr am CX-5 nicht so ideal? Wo könnte noch nachgebessert werden? Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie hier posten.

Gruß Gerd
 

CX_5_DRIVER

Mitglied
Navi-Display könnte grösser und die Auflösung könnte besser sein
(a la Lexus GS Modell 2013).
Dachreling wie beim Tiguan.
(gibt's leider nur in USA und in Deutschland nicht nicht zugelassen)
Grössere Farbauswahl.
Memory-Funktion für el. Sitze.
Spaltmasse bei der Karosserie könnten kleiner sein.
Glühbirnen durch stromsparende und langlebige LED's ersetzen.
Abstandsradar (gibt's z.B. bei Lexus und funktioniert einwandfrei)
Reicht für's erste denke ich :)
 

andreas9996

Mitglied
Was mir gewaltig auf den Senkel geht, dass ist der kleine tank, kann man aber mit leben, wenn bald in Luxemburg die Preise steigen und es sich nicht mehr lohnt hin zufahren.

Aber worüber ich mich heute wieder geärgert habe, sobald ich das Scheibenwasser brauche ist dieses ohne Vorwarnung alle! :mad:
 

CX-5

Mitglied
Echt...keine Warnung??

Muß ich gleich mal nachschauen...
Das hatte sogar schon mein Mazda5 und da hats funktioniert
 

weristda

Mitglied
@andreas9996

Hat dein CX-5 Xenon-Scheinwerfer?
Wenn ja, müsste er afaik einen Sensor im Tank haben.
Wenn nein, kann es an der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage liegen, die bei Xenon pflicht ist.
 

andreas9996

Mitglied
ne, kein Xenon.
Ich habe keine Meldung und das ärgert mich :p Das sollten die mal verbessern.
Es ist ja auch Pflicht, dass die Scheibenreinigungsdüsen gehen und immer genügend Scheibenwasser im Tak ist...
 

Hiroshima

Mitglied
Start-Stop-Logik

Also, alles in allem gibt es kaum was auszusetzen. Nur die Logik des Start/Stop-Knopfes ist m.E. nicht zu Ende gedacht. Man kann zwar Verbraucher wie das Radio mit Strom versorgen, ohne dass die "Zündung" gleich mit eingeschaltet wird. Im Umgekehrten Fall, also beim Abstellen des Motors geht das aber nicht. Wenn man weiter Musik hören möchte, hat man eben Pech. Motor aus --> Radio aus. Also, Radio wieder an, der USB-Stick wird neu eingelesen bzw. die Bluetooth-Verbindung wird neu aufgebaut, was auch fast immer gelingt, aber es braucht eben alles Zeit :mad: .
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum Weiterspielen des Radios / USB nach dem Abschalten des Motors gibt es zumindest beim Automatikgetriebe eine einfache Möglichkeit. Beim Schaltgetriebe soll es mit einem Trick wohl auch funktionieren. Leider weiß ich nicht, welches Getriebe Du hast. Du kannst Dich mal in dieses Thema reinlesen, auch wenn es anfangs um das Einschalten des Radios geht...

Radio einschalten ohne vorher die Zündung zu aktivieren
 

Sunny

Mitglied
Also mit dem Auto selbst, dem Radio, i-Stop und der gleichen hab ich null Probleme, die komplette Technik meines Wagens finde ich genial und sehr funktional ... vielleicht liegt es daran, das ich noch einen CX5 der ersten Generation hab ... und wie man immer sagt ist der erste Gedanke der Beste ... nicht jede Evolution bedeutet Verbesserung !!!

Aber was mir richtig auf die nerven geht ... ist das verdammt dünne Blech ... wie einige vielleicht noch wissen hatte ich beim Polieren meines Daches mich ganz leicht an der Dachsäule abgestützt und meine Handballen haben es geschafft extrem leicht mehrere Dellen in den Dachholmen zu drücken ... das Blech gab nach wie eine leere Cola Dose ... Leichtbau hin oder her ... sowas darf nicht passieren bei einem modernen Auto ... noch nichtmal Dacia hatt die Probleme. Ich war beim Dellendoctor und hab einen Kostenvoranschlag für 300€ in der Tasche ... meines erachtens unnötige 300€ weil sowas eigentlich nicht sein darf.
Jedenfalls hab ich seitdem immer Angst den Wagen anzufassen, besonders bei Türen, Motorhaube ... oder besser gesagt am ganzen Wagen ... (bis auf die Stoßfänger und die Spiegel, die sind aus Kunststoff) denn ich will nicht nur ein technisch tolles Auto ich möchte auch nicht mit einem Golfball durch die Gegend fahren.

Also Mazda Ingenieure ... lasst 50kg 50kg sein und macht das Blech stabiler ... damit man nicht das Gefühl haben muss mit einer leeren Cola oder RedBull-Dose rum zu fahren ... !

gruß Sunny
 

Alexander

Mitglied
Hallo,

bin mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden.
Aber ehrlich gesagt, ist mir daß schon beim ersten Waschen/Polieren des Fahrzeuges aufgefallen.
Motorhaube,Stoßstange....alles gibt bei leichtestem Druck ziemlich stark nach...
Das kannte ich so bisher von keinem Hersteller.
Habe aber noch keinen Schaden, deshalb bisher kein Problem.

Gruß
Alex
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wenn der Spaß dann Wasser zieht bekommst es nie wieder trocknen wird aber in kürzester Zeit eine durchrostung feststellen, ich würde es definitiv lassen!
 

schneck01

Mitglied
DPF Regeneration

Na ja, also auch von meiner Seite mal etwas auf die Wunschliste.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, dass Ingenieure, welche solch ein arschgeiles Dieselaggregat hinbekommen, sich mit solch einer unterirdischen DPF-Regeneration zufrieden geben. Das geht mal gar nicht. Regeneration muss sein, aber so wie es beim CX 5 parametrisiert wurde geht es ja mal gar nicht. Diese statischen Zyklen, welche offensichtlich nichts mit dem tatsächlichen Verschmutzungsgrad des DPF zu tun haben sondern nur stur nach einer bestimmten verbrannten Literzahl oder gefahrenen Kilometeranzahl (so ganz genau weiß ich das auch nicht) initiiert werden sind einfach nicht zeitgemäß. Wenn ich schon sei 100 km auf der Autobahn mit Tempo 140 bis 160 fahre, dann ist der Abgasstrahl so heiß, dass es dabei einfach nichts mehr zu regenerieren gibt. Aber die Zwangsregeneration kommt trotzdem.
Letztendlich kostet diese nicht bedarfsgerechte Zwangsregeneration im Durchschnittsverbrauch rund 0,5 bis 0,7 l/100 km.
Die Beispiele vieler anderer Fahrzeug- und Motorenhersteller zeigen, dass man DPF-Regeneration auch deutlich besser lösen kann.
 

Niubee

Mitglied
DPF Zyklen sind mE absolut kein Problem und die 0,5 L/100km muss man bei der EURO 6 Norm (über DIE kann man diskutieren!) einkalkulieren. Ich finde sogar es ist Mazda sehr gut gelungen, denn keine Lampe stört und es läuft einfach im Hintergund ab.

Was mich stört in der Serien Version:

- Armlehne (lösbar!). Ist war unter aller Sau. Aber dank Ali ist alles bestens.
- Fahrwerk (lösbar). Eibach sei dank.
- Bremsen. Die sind nicht sehr gelungen und da muss man irgendwann mal nachbessern
- 7x19'' Felgen. So einen Unsinn... gibt kaum Räder für die Größe und man muss immer gucken ob es irgendwo ein Sonderangebot gibt. Ebenso die Abnahmepflicht bei 235er...
- Sitzheizung: Ist etwas zu schwach

Somit alles +/- Kleinigkeiten...
Das mit dem Blech stimmt und v.a. wenn man etwas dunklerer Farben hat wird man schnell die Verformungen sehen.
 

webster

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem CX-5 sehr zufrieden, aber trotzdem würde ich noch einiges verbessern/ändern:

1. Kofferraumklappe müsste höher aufgehen, ich habe schon etliche Dellen im Schädel;)

2. Komfortschließung- und Öffnung der Fensterscheiben per Knopfdruck auf den "Autoschlüssel" fehlt, komisch, bei älteren Mazdas war das Serie.

3. Automatische Schließfunktion des Schiebedachs bei Regen fehlt, sowas gibt es bei anderen Herstellern.

4. Ich wünschte mir eine gängerige Reifengröße als 225 55 19, da ich gerne Ganzjahresreifen fahren würde.

5. Integrierte Anhängerkupplung wäre schön, d.h. die AHK müsste per Hebelzug ausklappen. Gibt es auch bei anderen Herstellern.

Gruß

Webster
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

gibts auch bei anderen Herstellern: ne Bordbar, belüftete und massierende Sitze, Rücksitz mit ausziebarem Fußteil und Klapprückenlehne (wenn mich mein Chauffeur mal wieder durch die Gegend fährt).

Sorry für den Sarkasmus - aber irgendwie sollte man auf dem Boden bleiben....

VW will gerade alle möglichen Extras die nicht oft gewünscht werden komplett aus dem Programm werfen weil es die Preise unnütz in die Höhe treibt und dann liest man was von ner Klappanhängerkupplung per Hebelzug....
Früher gabs den Opel GT der hatte nen Hebelzug für die Scheinwerfer .....
Wer das Design der Außenbeleuchtung für kaufentscheident hält hat für mich andere Probleme ....

Ich bin wieder böse....
 

Booma

Mitglied
Angleichung an die anderen Mazda Modelle... etwas stimmigerer Innenraum (M6) zusätzlich Doppelcupholder, gepolsterte Armauflage, zweiter Griff an der Heckklappe... Entertainment System vom M3. Thema LED scheint ja im Facelift abgearbeitet. i-loop muss auch kommen. Sicher gibt es noch andere Wünsche, aber wenn Mazda sich erstmal im eigenen Regal bedient, ist schon viel gewonnen.

Gruß
 

webster

Mitglied
Moin moin,

gibts auch bei anderen Herstellern: ne Bordbar, belüftete und massierende Sitze, Rücksitz mit ausziebarem Fußteil und Klapprückenlehne (wenn mich mein Chauffeur mal wieder durch die Gegend fährt).

Sorry für den Sarkasmus - aber irgendwie sollte man auf dem Boden bleiben....

VW will gerade alle möglichen Extras die nicht oft gewünscht werden komplett aus dem Programm werfen weil es die Preise unnütz in die Höhe treibt und dann liest man was von ner Klappanhängerkupplung per Hebelzug....
Früher gabs den Opel GT der hatte nen Hebelzug für die Scheinwerfer .....
Wer das Design der Außenbeleuchtung für kaufentscheident hält hat für mich andere Probleme ....

Ich bin wieder böse....

Hallo,

immerhin heißt der Thread "...Verbesserungsvorschläge" und da fände ich halt eine per Hebel ausklappbare AHK besser, damit die Fummelei entfällt. Diese hat z.B. die alte C-Klasse, im Kofferraum einen Hebel ziehen und die AHK kommt rausgeklappt.

Du kannst Dir also Deinen Sarkasmus sparen, besser ist es, einfach mal nichts zu schreiben. Mal muß einfach mal die Meinung anderer akzeptieren können.

Gruß

Webster
 

koidragon

Mitglied
@webster: die angebrachten Extras klingen zwar nicht schlecht, aber einige vergessen, dass Mazda kein Premium und Luxushersteller ist. Wer Luxus möchte, sollte vielleicht doch lieber zu VW, Mercedes und Co gehen.

Die Japaner sind ein sachliches, bodenständiges , vernünftiges und genügliches Volk, was sich auch in den Fahrzeugen widerspiegelt, nur mit einer Ausnahme an Unvernunft, dass die Verdammt sportlich anmutende, schicke Autos bauen, an denen sich mancher deutscher Hersteller ne Scheibe im Design abschneiden kann !!! :) und am Preis...
 

newbi

Mitglied
Gibt eigentlich nur zwei Sachen die stören :
Der schlechte Radioempfang und wenn Motor abstellen, dann alles aus.
 
Oben