Jackpot Frage: Ölstand bei kaltem oder warmen Motor messen?

michel

Plus Mitglied
Früher war schon eine geile Zeit. Man fuhr Käfer, es gab die Mark, die Bären hatten noch Fell und Öldruck Kontrollleuchten zeigten keinen zu geringen Öldruck sondern direkt einen Motorschaden an.

Heute ist das alles anders. Die Autos sind mit Elektronik vollgestopft, wir zahlen mit Euro, überall blank rasierte Transgender und mein vFl hat mir vier Mal mit Motorschaden gedroht aber trotz teils mehreren 100 km weiterer Fahrt ist kein mal was passiert. Auch bei knapp 100000km lief er noch wie am Schnürchen.

Verrückte Welt.
 

TÖL-CX5

Mitglied
Bei der ganzen Diskussion bezüglich dem Messen, wieviel Öl liegt zwischen der Min und Max Markierung? Das könnte ich leider nirgends lesen.
Danke euch, Robert
 

Madze-CX5

Mitglied
Also ich bringe das Auto zur Inspektion.
Das Öl wird gewechselt (Liter wie vorgegeben und ich glaube die haben das Öl nicht auf Betriebstemperatur gebracht!)
Messstab ziehen und siehe da Ölstand zeigt Max!!

Fahre ich los und bringe das Öl auf Betriebstemperatur und messe den Ölstand? Oh irgendwas x über Max?
Zuviel Öl drinn oder was??

Ich messe immer kalt! So wird das Öl eingefüllt und so messe ich auch.


Gruß
Heute ist erster April
 

Blues

Mitglied
Na dann lehne ich mich mal mit meinem "Wissen" aus dem Fenster :p:

...

Reicht das als Erklärung? Bekomme ich jetzt den Jackpot? :)
Nee, leider nicht. :cool:
Du hast folgendes übersehen: gemessener Ölstand soll mindestens »Min« sein, muß aber nicht »Max« sein, darf auch unter Max liegen (soll aber nicht oberhalb Max liegen).
Nachfüllen also erst, wenn er Min. erreicht hat.
Entscheidend also, ob sich der Ölstand der Min Marke nähert. Zudem: als sparsamer CX5-Treiber füllt man ja erst einmal 1/2 Ltr. ein, und dann wird er irgendwo so zwischen Min + Max liegen, also voll im grünen Bereich (sch...egal, ob bei kaltem oder heißem Motor eingefüllt wurde und ob kaltes oder warmes Öl -wo gäbe es das denn- eingefüllt wurde).
Und dann fährt man erst mal nach Hause und geht am nächsten Tag zum fMH, und der füllt in Schräglage kaltes Öl in den warmen Motor, berechnet einen Schweinepreis zuzügl. Servicepauschale und erklärt einem, daß alles paletti ist.
Und dann trinkt man erst mal zwei Korn, und danach ist einem sowieso alles egal...selbst ein 1. April, dafür gäbe es gfls. den dritten Korn.:p
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Meine Erfahrung beim Diesel 2,2l Motor ist beim Ölwechsel 4,9 l statt 5,1l einfüllen. Dann ist bei der Kontrolle am Messstab die Anzeige genau voll und bis zum Kreuz kommt er von alleine, durch die Ölverdünnung.:)
 

hondacivic

Mitglied
Ölstand zu hoch

Servus Leute , laut Betriebsanleitung soll man beim Benziner ja im warmen Zustand messen, aber nach abstellen des Motors noch mindestens 5 min und warten , damit das Öl aus der Ölwanne zurücklaufen kann. Wenn ich das so messe, is mein Ölstand sehr weit über max. Wenn ich aber im kalten Zustand messe , dann ist der Ölstand auf max, also ok. Ich hab bei meinen letzten Autos immer im kalten Zustand Öl gemessen und dann war er auch immer ok. Muss ich mir jetzt Sorgen machen , weil er im warmen Zustand über Max liegt? Und ist das bei euren Benzinern auch so ?
 
Oben