jede menge Flug Rost

Mike v

Mitglied
Heute war mal wieder ein idealer tag zum Autowaschen 14° und keine Wolken:cool:. beim waschen stellte ich jede Menge Flugrost speziell an den vorder Türen fest mit waschen ging da nix mehr auch mir einen Felgenreiniger ging nix. Waren richtige kleine Erhebungen. Polierren hab ich noch nicht versucht werde ich morgen mal machen.
dann den 207cc auch mal gewaschen und nachgeschaut der hatte gar nix.!!
 

Anhänge

  • comp_SDC18927.jpg
    comp_SDC18927.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 310
  • comp_20160126_124952.jpg
    comp_20160126_124952.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 327
  • comp_20160126_124929.jpg
    comp_20160126_124929.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 306

lfrodermann

Mitglied
Das sieht aber mehr so aus als ob Du mal durch Splitt oder so gefahren bist.
Ist da die Farbe ab? Das würde ich mal genauer kontrollieren nicht dass es weiter rostet.
In div. Foren habe ich schon gelesen, dass die Lackierung nicht die allerbeste ist.
Aber dazu sagen kann ich nix da ich das Auto auch erst seit Dez.15 hab.
 

myliuss

Mitglied
Sieht echt übel aus!:mad:

Vielleicht mal mit Lackknete behandeln...
Hat bei meinem alten Megane (auch Weiß) gut geholfen.
 

Mike v

Mitglied
Beim neuen Lack sollte man normalerweise nicht Kneten. Habs bein 207cc mal gemacht das wirkt WUNDER.
Es sind lauter braune Punkte sieht man nur nicht vernünftig.Schaut auf den Bildern teilweise bisschen schwarz aus. Auf weiser Farbe sieht man das halt besonders deutlich.
Hab schon mal an Schmutzlappen gedacht schaut halt nicht so besonders aus is aber gerade im Winter sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

joheil

Mitglied
Hallo,
gibt speziellen Flugrostentferner in jedem guten Baumarkt.
Mit dem geht das super ab. Ist aber bei weissen "normal", habe ich auch !
Gruss :rolleyes:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Darum gibt´s bei mir nur Handwäsche.
Muss aber nicht zwingend Rost sein, bei mir warens (glaub ich) überbleibsel vom Räumschild, die mit dem Spritzwasser aufgewirbelt wurden.

Die Frontschürze ist aus Plastik, wie soll die Rosten?
 

woodoxx

Mitglied
Deswegen Flugrost, erstmal fliegen dann rosten ;)
Wenn der Rost von innen kommt, hilft auch keine Reinigungsknete mehr...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das ist doch kein Flugrost? :rolleyes:
Flugrost bildet sich an unbehandelten Metallflächen wie Bremsscheiben, nicht aber auf lackierten Flächen. Dies nur z.B. bei Steinschlägen, wenn der Lack an dieser Stelle weg ist. Also entweder sind das ganz viele kleine Steinschläge (z.B. schnelles Fahren durch Splitt- oder Schotterpassagen). Dann müsste man aber fühlen, dass der Lack an diesen Stellen beschädigt ist. Oder aber es sind kleine Metallspäne oder ähnliches von einer Baustelle, die beim Fahren an die Seiten geschleudert wurden, dort festgebacken sind und nun anfangen zu rosten, weil sie metallischer Natur sind.
Ich hatte so etwas auch schon mal und habe es dann tatsächlich mit harten Mitteln wegbekommen. Keine Ahnung, was das war und wo ich mir das eingefangen habe, aber es war sehr hartnäckig wie Beton und war nur durch lange Reinigungsprozeduren wegzubekommen.
 

Mattis

Mitglied
Den Ausführungen von cx-5-cruiser ist nicht viel hinzuzuführen. Ich tippe auch auf Metallspäne, die auf deinen Lack gekommen sind. Das kann z.B. beim Flexen (Werkstatt?) am "Nachbarauto oder so ähnlich" passiert sein. Auf jeden Fall muss das ganz schnell weg, weil dieses Rosten von Spänen auf der Oberfläche den Lack zerstört und dann munter am Blech nagt.
Sollte es wider Erwarten von innen kommen, ist Mazda eh in Verantwortung (Durchrostungsgarantie). Aber ich glaube, dass das hier wirklich nicht so ist...
 

joheil

Mitglied
Das ist doch kein Flugrost? :rolleyes:
Flugrost bildet sich an unbehandelten Metallflächen wie Bremsscheiben, nicht aber auf lackierten Flächen.
da muss ich dir aber leider widersprechen . Es gibt sehr wohl "Flugrost" auf Lacken.
Allerdings sieht man das nur in Abhängigkeit von der Farbe, sprich hellen Farben.
Meine letzten 5 Autos 3x Seat und 2 x CX-5 (alle weiß) hatten das alle. Deshalb gibt's ja auch die entsprechenden "Mittelchen" wie Flugrostentferner oder Knete zu kaufen.
Hat auch nichts mit Handwäsche oder sonstigem zu tun !!!
Gruss joheil
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hab ich bisher in 30 Jahren Autofahren bei noch keinem Auto gehabt - außer an den blanken Bremsscheiben, wenn das Auto draußen steht und nass ist. Aber man lernt ja nie aus ....
 
B

Balu646

Guest
Flugrost auf Lack

Hab ich bisher in 30 Jahren Autofahren bei noch keinem Auto gehabt - außer an den blanken Bremsscheiben, wenn das Auto draußen steht und nass ist. Aber man lernt ja nie aus ....

Ein Auto , das nach 7 Monaten vom Blech nach aussen durchrostet, ruf Guiness an
das ist Weltrekord !
Möglichweise ist bei Arachne Weiß Spinnenkotpunkte als Effekt mit unterlackiert !
 

woodoxx

Mitglied
Kleine Metallpartikel liegen auf jeder Straße (vermutlich primär Bremsscheiben/Trommel Abrieb), werden aufgewirbelt, und kleben durch die Nässe oder Schmutz einfach auf dem Lack!
Dann Rosten sie dort (weiter) wodurch die Verbindung zum Lack noch stärker wird.
Das ist schon alles...

P.s.: Die Schneeschilde haben eine Kunststoffleiste (Schürfleiste) an der Unterseite, zumindest sollte dort eine sein (schlechte Wartung, und weg ist die Leiste).
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, hatte ich bei meinen beiden vorherigen silbernen Autos auch ganz krass. Sorgen machte ich mir aber eher nicht weil an den Kunststoffteilen wars sogar am extremsten. Mit Politur ging das wieder komplett weg, und hatte jeweils nach 10 Jahren kein rosten der Karosse zur Folge. Sorgen mache ich mir eher über den Zustand unter dem Wagen, neu ist ja noch Konservierung drauf die schützt. Werde mir wohl jeweils zur Jahresinspektion im September eine Nachkonservierung gönnen. Die 150€ ist mir das auf jeden Fall wert.
Gruß Alfred
 
Oben