Jetzt ist auch Mazda mit dem Abgas aufgefallen!

Jochy65

Mitglied
Hallo Gemeinde, jetzt sind wir mit unseren CX-5 im Focus. Ich bin überzeugt das wir mit unseren Moto die Werte nicht einhalten können, von wegen Innermotorischrische Maßnahmen. Jochy65
 
Zuletzt bearbeitet:

Trailer

Mitglied
Das betrifft dann sicher nicht nur den Mazda 6, sondern wahrscheinlich alle Modelle mit dem gleichen Motor.....Zudem war Euro 6 von Anfang an in der Industrie mit Stirnrunzeln gesehen. Man wusste, dass es schwierig wird diese Werte mit heutiger Motorentechnik einzuhalten. Schauen wir mal wenn sie wirklich bei 95mg landen wollen. Vielleicht braucht es dann ja die grünen Politiker als Entwicklungsingenieure. Wer solche Werte in die Welt setzt, der muss auch sicher stellen, das diese überhaupt eingehalten werden können.

Es wird aber sicher noch "spannend" in den nächsten Monaten...:cool:
 

MK2

Mitglied
Ich denke der entscheidende Satz steht weit unten in dem Artikel, Zitat:

"...zum Teil erhöhte Stickoxidwerte bei unterschiedlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen festgestellt."

Sollten also erhöhte Abgaswerte in Situationen auftreten, die in den bisherigen Testverfahren nicht berücksichtigt wurden, dann mag das zwar nicht schön sein, ist aber den Automobilherstellern nicht vorzuwerfen.

Das ist auch etwas ganz anderes als die Nummer von VW, bei denen ja im Bereich der Testverfahren bewußt manipuliert wurde.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wobei ich auffällig fand, dass alle anderen Autohersteller so verdächtig ruhig waren. Nicht, dass an der Sache mit dem Glashaus und den Steinen doch noch was dran ist.;)

Gruß
Stefan
 
MK2 trifft wie immer den Nagel auf den Kopf.

Beschissen hat Mazda nicht, sondern nach heutigen Regeln entsprechend alles angegeben.

Beschissen und zwar mit voller Absicht hat nur VW und alle dazugehörigen Marken. (die die selben Motoren verwenden)
 

Booma

Mitglied
Sehr dünner Artikel und Verdacht. Das einzige was zählt sind die Bedingungen der Prüfung... Außerhalb dieser Parameter können die Abgase abweichen. Jetzt tun wieder einige schockiert und die *ichwurdeimmeraufdemschulhofverprügelttypen* suchen wie wild nach Fehlern.
 
B

Balu646

Guest
ADAC Test

Im Aktuellen ADAC Heft hat der .... 50 Autos im WLTC Test der Realitätsnäher auf der Strasse stattfindet, Dieser soll ab 2017 den NEFZ Zyklus ersetzen, der CX5 hat dabei etwas mehr als Faktor 3 weiter unten Faktor 2 (?) laut Balkendiagramm (keine Zahlenwerte verfügbar) Welcher CX5 genau getestet wurde weiß ich auch nicht. Es gibt einige die diesen Zyklus schon jetzt einhalten darunter auch viele BMW
ADAC-EcoTest-Stickoxidemissionen-1024x836.jpg

Der CX befindet sich aber in guter Gesellschaft , der Porsche Macan schafft Faktor 5

Unten eine neuere Hi REs Grafik

https://presse.adac.de/meldungen/technik/img/ecotest-stickoxide-in-wltc-neu.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Darf ich mal fragen, ob die gute Darmstädter Luft, auch zu deutlich höheren Abgaswerten führt?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Balu646.
... Welcher CX5 genau getestet wurde weiß ich auch nicht. ...

Steht doch in der Grafik: 150 PS D Exclusive-Line AWD

Lustig finde ich, dass Jeep als amerikanischer Hersteller bei beiden EURO-Normen unter den "Top 3" ist. Da wird in Ami-Land von der EPA wohl dezent weggesehen wenn es "eigene" Unternehmen betrifft. Oder verkaufen die die Fahrzeuge in Amerika vielleicht vorsichtshalber gar nicht erst.:confused:

Gruß
Stefan
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Die Diesel sind ja in Ami-Land noch nicht so gern gesehen. Den CX-5 gibt es dort ja auch nur als Benziner. Und Jeep/Chrysler hatte immer schon den VM-Diesel (VM Motori/Fiat) drin, eigentlich hauptsächlich für den europäischen Markt. Erst seit wenigen Jahren gibt es den auch dort drüben im Angebot.
Aber warum nehmen die nicht den Diesel vom Maserati Ghibli? Gehört doch auch zum Fiat-Konzern und schafft locker EURO 6... :p
 

siggi

Mitglied
Lustig finde ich an der Liste, dass dort viele Fahrzeuge aus dem Vw Konzern mit den doch gerade nachweislich manipulierten Motoren auf den besseren Plätzen sind^^
 

Freizeithuper

Mitglied

Off-Topic:
....ist wie die Diskussion beim Doping siggi,lässt man es zu oder eben nicht.Anscheinend hat dieser Ersteller der Tabelle seine Entscheidung schon getroffen. ;)

Ich finde es ironisch das der Mensch sich selber so hohe Maßstäbe setzt die er selber nicht erreichen KANN und sich dann selber zwingen MUß nur durch Betrug selbst gesetztes dann auch noch unterschreiten zu WOLLEN obwohl er es besser wissen MÜSSTE ...das das nicht gut ausgehen kann,eine Spirale die wir sehen des Auge trotzdem betretten.:rolleyes:

Aber so sind wir halt die,Krönung der Schöpfung immer bestrebt die Umwelt zu schonen,Umwelt zu erhalten,zu schützen,natürlich im Einklang mit der Gier nach Profit und Dividende und erfinden das Umweltfreundliche Auto .....aber eines ist doch mal sicher ...es gibt nur ein Umweltfreundliches Auto ....und das heißt ...Fahrrad. :p

Mfg




 

MK2

Mitglied
Darf ich mal fragen, ob die gute Darmstädter Luft, auch zu deutlich höheren Abgaswerten führt?

Zu diesem speziellen Motor kann ich das nicht sagen, aber als vor einigen Jahren die AU für Zweiräder eingeführt hatte hatten Viele in meinem Umfeld, mit leistungsgesteigerten Motoren Angst, daß sie damit Probleme bekommen würden, die Werte nicht einhalten etc. Zusammen mit einem Prüfer, der ebenfalls Interesse an Erfahrungswerten mit der neuen AU hatte, haben wir dann mal eine ganze Reihe von Motoren getestet. Gut, bei dieser AU für Zweiräder wird ausschließlich C0² gemessen, dieser war jedoch bei den leistungsgeteigerten Motoren durch die Reihe weg deutlich besser als bei den vergleichbaren standard Motoren (und da ging es teilweise um Motoren mit dem 2 bis 3-fachen der Ausgangsleistung).

Bei Dieselmotoren mit Chiptuning verhält es sich in der Regel so, daß man im unteren und mittleren Bereich, bei exakt gleicher Fahrweise, weniger Treibstoff benötigt. Also kann man wohl davon ausgehen, daß die Abgasemissionen dann auch weniger sind.
Der insgesamt oft erhöhte Treibstoffverbrauch resultiert normalerweise davon, daß solche Motoren dann meist auch ambitionierter bewegt werden. Das liegt dann aber nicht am Motor, sondern an dem Steuergerät hinterm Lenkrad.

Von daher bin ich mit eigentlich sicher, daß die "leistungsoptimierte" Version, wenn man denn den genormten Testzyklus durlaufen läßt, sogar besser da steht, als der "gedrosselte" Originalmotor.

Zusammenfassend kann man also durchaus sagen, daß Motortuning ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz ist!
 
Oben