Darf ich mal fragen, ob die gute Darmstädter Luft, auch zu deutlich höheren Abgaswerten führt?
Zu diesem speziellen Motor kann ich das nicht sagen, aber als vor einigen Jahren die AU für Zweiräder eingeführt hatte hatten Viele in meinem Umfeld, mit leistungsgesteigerten Motoren Angst, daß sie damit Probleme bekommen würden, die Werte nicht einhalten etc. Zusammen mit einem Prüfer, der ebenfalls Interesse an Erfahrungswerten mit der neuen AU hatte, haben wir dann mal eine ganze Reihe von Motoren getestet. Gut, bei dieser AU für Zweiräder wird ausschließlich C0² gemessen, dieser war jedoch bei den leistungsgeteigerten Motoren durch die Reihe weg deutlich besser als bei den vergleichbaren standard Motoren (und da ging es teilweise um Motoren mit dem 2 bis 3-fachen der Ausgangsleistung).
Bei Dieselmotoren mit Chiptuning verhält es sich in der Regel so, daß man im unteren und mittleren Bereich, bei exakt gleicher Fahrweise, weniger Treibstoff benötigt. Also kann man wohl davon ausgehen, daß die Abgasemissionen dann auch weniger sind.
Der insgesamt oft erhöhte Treibstoffverbrauch resultiert normalerweise davon, daß solche Motoren dann meist auch ambitionierter bewegt werden. Das liegt dann aber nicht am Motor, sondern an dem Steuergerät hinterm Lenkrad.
Von daher bin ich mit eigentlich sicher, daß die "leistungsoptimierte" Version, wenn man denn den genormten Testzyklus durlaufen läßt, sogar besser da steht, als der "gedrosselte" Originalmotor.
Zusammenfassend kann man also durchaus sagen, daß Motortuning ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz ist!