Kamera schalter parkkamera

Hallo habe hier gesucht aber nicht wirklich was gefunden.



Kann man den Schalter für die vordere Park Kamera über MZD ein :cool:schalten oder auf das Lenkrad legen.

Habe öfters in Parkhäusern oder Messegelände Schranken und verengte zufahrten wo ich die Kamera brauche und immer unten links mit einem Kurzen blick die Kamera einschalte. Das ist zu umständlich und unaufmerksam für mich.

Brauche eine Lösung oder link zu schon geschriebene Post hier im Forum.

Danke im Vorraus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo habe hier gesucht aber nicht wirklich was gefunden.



Kann man den Schalter für die vordere Park Kamera über MZD ein :cool:schalten oder auf das Lenkrad legen.

Habe öfters in Parkhäusern oder Messegelände Schranken und verengte zufahrten wo ich die Kamera brauche und immer unten links mit einem Kurzen blick die Kamera einschalte. Das ist zu umständlich und unaufmerksam für mich.

Ich kriege jetzt bestimmt - vielleicht auch zurecht - auf die Fresse, aaaber wenn ich sowas lese frage ich mich:

- verliert man heute fast automatisch seine (hoffentlich) mal vorhandenen Fähigkeiten wenn ein technisches Hilfsmittel vorhanden ist?
- was soll einem noch alles abgenommen werden wenn schon der Druck aufs Knöpfchen zuviel ist?
- fährt man mit mindestens 60 Sachen auf eine Wand/Schranke/Engstelle zu sodaß der kurze Blick Gefahr birgt?
- warum kauft man sich ein Auto das man nicht mit seinen 5 Sinnen überschauen/beherrschen kann?

Grüsse
Claus

Und jetzt: haut drauf!
 

safari

Mitglied
Und jetzt: haut drauf!

Nöö, stimme dir da voll zu. Die Kamera ist vielleicht "nice to have", aber man sollte schon noch ohne klarkommen. Selbiges gilt für die anderen Assistenten.
Und bei der gruseligen Darstellung bringt die Kamera m.M. nach eh nicht viel. Zum Glück hat das Auto noch Spiegel die man benutzen kann.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also ich kann den Wunsch verstehen, dass man sich sein Auto für seine Bedürfnisse optimieren möchte. Habe mir ja auch (unter anderem) eine zusätzliche Frontkamera mit Monitor ins Sonnenbrillenfach gebaut. Andere brauchen das nicht und das ist in Ordnung. Aber wenn man doch technische Möglichkeiten hat, sich das Leben zu vereinfachen, kann man doch schauen oder nachfragen, ob man was verändern kann. Jeder hat da andere Bedürfnisse und Meinungen zu - und das ist OK.

@SportlinePlusTechP: Ich sehe das auch so wie Tobi-HN: Aktuell ist niemandem bekannt, wie Dein Wunsch umzusetzen wäre. Leider gibt`s von den relativ neuen Features (wie der 360 Grad Kamera) noch keine Schaltpläne, die für uns verfügbar wären, so dass man einfach mal nachschauen könnte, ob man da was "basteln" könnte.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich kann den Wunsch verstehen, dass man sich sein Auto für seine Bedürfnisse optimieren möchte.

Was du nicht sagst... :cool:
Du hast deinen so gepimpt das ich mich nicht wundern würde wenn du den erfolgreichen Einbau eines Fuxkompensators vermelden würdes. :D:D

Habe mir ja auch (unter anderem) eine zusätzliche Frontkamera mit Monitor ins Sonnenbrillenfach gebaut. Andere brauchen das nicht und das ist in Ordnung. Aber wenn man doch technische Möglichkeiten hat, sich das Leben zu vereinfachen, kann man doch schauen oder nachfragen, ob man was verändern kann. Jeder hat da andere Bedürfnisse und Meinungen zu - und das ist OK.

Dagegen habe und sage ich ja auch gar nichts.
Ich habe beim TS wahrscheinlich auch nur zuviel zwischen den Zeilen gelesen was da gar nicht stand.

Grüsse
Claus
 
Hallo, danke für die rege Diskussion.
Natürlich fahre ich mit all meinen Sinnen sonst macht es ja keinen Spass.
Fahre langsam an diese engen Durchfahrten heran. Und ein Kratzer am dicken muss ja nicht sein.....

Es ging nur um die technische Möglichkeiten diese Funktion für verantwortungsvolle Fahrer anders einzuschalten! Meine Bild ist super auch im Dunkeln.
Fast alle Autos habe diese Unterstützung.
Dann wird also CX 5 fahren sinnlos für dich🙈
E-Bike ist noch eine Alternative....🤔
Nicht persönlich gemeint👍🏻

Wenn jemand eine Lösung hat bitte melden!
 

arminCX5

Mitglied
Fuxkompensator-Schmäh oder kenn ich das(den) einfach nur nicht?
Bitte um Aufklärung...:confused:
Gruß aus Kärnten
Armin
 
Damit kannst du dann zu 2012 reisen und den Mazda ingineuren sagen das wir keine Helfer brauchen....grins und das sie den kamera Schalter ans Lenker legen sollen ...lol


Habe noch einen Fluxkompesator hier. Den hat Martin hier liegen gelassen....
Backtofuture
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@SportlinePlusTechP: Anbei der im Netz gefundene Schaltplan (EU) der 360-Grad-Kamera des KF. Vielleicht hilft er Dir ja bei Deinem Vorhaben die Frontkamera der 360-Grad-Kamera per Lenkrad zu aktivieren. Ich habe leider nicht rauslesen können, wo der Schalter im Cluster Switch links neben dem Lenkrad im Schaltbild zu finden ist (im Cluster-Switch-Schaltbild ist kein Kamera-Schalter), so dass man ihn wunschgemäß z.B. über`s Lenkrad duplizieren könnte. Aber vielleicht übersehe ich ja was und wer anderes kann Dir helfen.

KF_EU_0920-4_Wiring_Diagram_360_camera.JPG KF_EU_0922-1c_Wiring_Diagram_cluster switch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben