Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KF Steinschlagschutz/Lackschutz Folierung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage KF Steinschlagschutz/Lackschutz Folierung


    Hallo zusammen!

    In einigen Tagen werde ich meinen Magmaroten CX5 KF übernehmen. Da ich relativ viel Autobahn fahre und hier schon an einigen Ecken gehört habe, das der spezielle Lack recht empfindlich auf umherfliegende Steinchen reagiert, denke ich jetzt verschärft darüber nach die Front in Lackschutzfolie einpacken zu lassen.

    Habt ihr da Erfahrungen? Bzw. haben das einige von euch gemacht? Was musstet ihr zahlen? Damit ich ein bisschen Orientierung habe

    Ich sitze selbst in Hamburgs Norden und hab schon zwei Firmen ausgemacht, die das wohl anbieten und würde da mal Montag Kontakt aufnehmen wollen. Einmal Nato Oliv und einmal SEW Customs. SEW scheint sogar in diesem Bereich für 3M zu schulen, was erstmal besser klingt für mich

    Welche Teile habt ihr einpacken lassen? Ich denke Front-Schürze, Haube, beide Kotflügel sollten alles abdecken oder?

    Gruß
    Zuphael

    PS: Falls das doch eher in Zubehör einsortiert wird, bitte kurz verschieben wen möglich und sorry. Danke

  2. #2
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 719 Danke
    Auch, wenn meiner schwarz ist, habe ich vor dem Hintergrund des empfindlichen Rot auch meine ein wenig folieren lassen. Dabei handelt es sich aber nur um die Motorhaube sowie der Kunststofflippe davor und als Bonus noch den Heckstoßfänger als Alternative zur xc€@µ Mazdafolie an dieser Stelle.

    Der Spaß ist nicht unbedingt preiswert, zumindest nicht bei 3M-Folie, wie bei mir, also knapp >300€. Auf die Folie gibt's allerdings 8 Jahre (können auch 6 sein, hab's vergessen) Garantie auf Lichtechtheit (also Transparenz) sowie Funktion. Die Folie ist allerdings so dick, dass sie sich nicht bzw. nur sehr schwerlich um Kanten herumbiegen kann.

    Mittlerweile habe ich allerdings durch Steinwurf (von Kindern) eine Delle vorn mitten auf der Motorhaube . Der Lack hat aber wohl wegen der Folie gehalten
    Am A-Holm links habe ich auch schon Treffer mit entsprechenden Auswirkungen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    hmm klingt aber so als ob die Folie sinnvoll ist. nagut gegen Steindellen hilft sie nicht, aber front einpacken wäre also nicht soooo verkehrt.

    Kannst du denn sehen das die Folie drauf ist? oder nur wenn man genau an die kanten schaut?

  4. #4
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 719 Danke
    Also grundsätzlich denke ich, dass die Folie aufgrund der "ultradünnen" Lackschichten beim CX5 sinnvoll ist, evtl. würde ich bei nochmaligem Neukauf auch etwas mehr folieren lassen. Die Folierung ist jedenfalls preiswerter, als die Nachlackierung im Schadenfall.

    Wenn man es weiß, sieht man auch, dass der Wagen foliert ist. Zumindest in meinem Fall, da die Folie einige mm vor den Kanten geschnitten und eben nicht um die Kanten herumgelegt ist. Dazu kommt, dass die Steinschlagschutzfolie den "Apfelsinenhauteffekt" des Lacks eher noch verstärkt, wenn man aus einem bestimmten Winkel auf den Lack guckt. Weiß man es aber nicht, sieht man es m.M. auch nicht.

    Ich mach' dir morgen bei Tageslicht mal ein Foto von der Kante.

  5. #5
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 719 Danke
    So, anbei ein Foto aus knapp 30 cm Abstand mit einem 105mm Macro (KB-Format * 1,3). Aus dem Winkel und der Lichtverhältnisse kannst Du auch die angesprochene "Orangenhaut", die ja schon der Lack aufweist, etwas verstärkt erkennen. Außerdem sieht man am Rand noch Reste vom letzten Polieren.

    DSC_4271.jpg

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  7. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Also optisch im im Prinzip genau wie die kleinen klassischen Steinschlag "flicken". sieht man nur an der Kante

    mal sehen was das wird, morgen will ich mit nem Folierer vor Ort sprechen. Ich werde weiter berichten.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei zuphael folgende User:

    AuD

  9. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2019
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Moin!

    So,mal ne kurze Frage an "zuphael" was es denn nun geworden ist,also welcher Händler? Für mich wäre Nato Oliv die nähere Variante da ich in der Nähe arbeite!

    Fahre seit ner Woche nen schicken KF in Magmarot. Hatte den ungesehen (da im Vorlauf.... Ex Mietwagen) gebraucht gekauft beim Händler mit 17000km bei 9 Monaten auf der Uhr. Da ich vorher einiges gelesen hatte,aber das Thema Steinschlag nicht,habe ich bei Übergabe auch nicht großartig drauf geachtet wie die Karre aussieht. Fiel mir dann erst auf als ich auf der Tanke stand,das Heizöl langsam floss und ich mir die Karre mal etwas genauer angeschaut hatte. Bin fast vom Glauben abgefallen. Frontschürze sah aus als wenn einer hinter nem Splitlaster hinterher gefahren ist. Nun gut,Auto wieder zurück zum Händler,der dumm aus der Wäsche geschaut und letztendlich wird die Schürze neu lackiert auf deren Kosten(allerdings bei mir vor Ort inHarsefeld und nicht beim Händler im Pott!!!Sehr fair von denen) und dann soll gleich Folie rauf. Haube lasse ich mir noch etwas Zeit,auch wenn die auch schon einiges an Einschlägen hat.

    Oder hat jemand noch nen Tipp für die Region Stade/Harsefeld/Buxtehude??? Und mit was muß ich ungefähr preislich bei der Schürze rechnen?

    Gruß

    René

Ähnliche Themen

  1. 1. Gen. Folierung
    Von Nacho im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 09:35
  2. Folierung
    Von cassiopaia im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 622
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 14:54
  3. Chromleisten-Folierung
    Von Basti im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 15:45
  4. Die nächste Folierung
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 13:55
  5. Steinschlagschutz / Haubenbra / Frontmask
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •