KF Steinschlagschutz/Lackschutz Folierung

zuphael

Mitglied
Hallo zusammen!

In einigen Tagen werde ich meinen Magmaroten CX5 KF übernehmen. Da ich relativ viel Autobahn fahre und hier schon an einigen Ecken gehört habe, das der spezielle Lack recht empfindlich auf umherfliegende Steinchen reagiert, denke ich jetzt verschärft darüber nach die Front in Lackschutzfolie einpacken zu lassen.

Habt ihr da Erfahrungen? Bzw. haben das einige von euch gemacht? Was musstet ihr zahlen? Damit ich ein bisschen Orientierung habe :)

Ich sitze selbst in Hamburgs Norden und hab schon zwei Firmen ausgemacht, die das wohl anbieten und würde da mal Montag Kontakt aufnehmen wollen. Einmal Nato Oliv und einmal SEW Customs. SEW scheint sogar in diesem Bereich für 3M zu schulen, was erstmal besser klingt für mich ;)

Welche Teile habt ihr einpacken lassen? Ich denke Front-Schürze, Haube, beide Kotflügel sollten alles abdecken oder?

Gruß
Zuphael :)

PS: Falls das doch eher in Zubehör einsortiert wird, bitte kurz verschieben wen möglich und sorry. Danke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Auch, wenn meiner schwarz ist, habe ich vor dem Hintergrund des empfindlichen Rot auch meine ein wenig folieren lassen. Dabei handelt es sich aber nur um die Motorhaube sowie der Kunststofflippe davor und als Bonus noch den Heckstoßfänger als Alternative zur xc€@µ Mazdafolie an dieser Stelle.

Der Spaß ist nicht unbedingt preiswert, zumindest nicht bei 3M-Folie, wie bei mir, also knapp >300€. Auf die Folie gibt's allerdings 8 Jahre (können auch 6 sein, hab's vergessen) Garantie auf Lichtechtheit (also Transparenz) sowie Funktion. Die Folie ist allerdings so dick, dass sie sich nicht bzw. nur sehr schwerlich um Kanten herumbiegen kann.

Mittlerweile habe ich allerdings durch Steinwurf (von Kindern) eine Delle vorn mitten auf der Motorhaube :mad::mad::mad:. Der Lack hat aber wohl wegen der Folie gehalten:eek::eek:
Am A-Holm links habe ich auch schon Treffer mit entsprechenden Auswirkungen.:mad:
 

zuphael

Mitglied
hmm klingt aber so als ob die Folie sinnvoll ist. nagut gegen Steindellen hilft sie nicht, aber front einpacken wäre also nicht soooo verkehrt.

Kannst du denn sehen das die Folie drauf ist? oder nur wenn man genau an die kanten schaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Also grundsätzlich denke ich, dass die Folie aufgrund der "ultradünnen" Lackschichten beim CX5 sinnvoll ist, evtl. würde ich bei nochmaligem Neukauf auch etwas mehr folieren lassen. Die Folierung ist jedenfalls preiswerter, als die Nachlackierung im Schadenfall.

Wenn man es weiß, sieht man auch, dass der Wagen foliert ist. Zumindest in meinem Fall, da die Folie einige mm vor den Kanten geschnitten und eben nicht um die Kanten herumgelegt ist. Dazu kommt, dass die Steinschlagschutzfolie den "Apfelsinenhauteffekt" des Lacks eher noch verstärkt, wenn man aus einem bestimmten Winkel auf den Lack guckt. Weiß man es aber nicht, sieht man es m.M. auch nicht.

Ich mach' dir morgen bei Tageslicht mal ein Foto von der Kante.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
So, anbei ein Foto aus knapp 30 cm Abstand mit einem 105mm Macro (KB-Format * 1,3). Aus dem Winkel und der Lichtverhältnisse kannst Du auch die angesprochene "Orangenhaut", die ja schon der Lack aufweist, etwas verstärkt erkennen. Außerdem sieht man am Rand noch Reste vom letzten Polieren.

DSC_4271.jpg
 

zuphael

Mitglied
Also optisch im im Prinzip genau wie die kleinen klassischen Steinschlag "flicken". sieht man nur an der Kante :D

mal sehen was das wird, morgen will ich mit nem Folierer vor Ort sprechen. Ich werde weiter berichten. :)
 

sneaky

Mitglied
Moin!

So,mal ne kurze Frage an "zuphael" was es denn nun geworden ist,also welcher Händler? Für mich wäre Nato Oliv die nähere Variante da ich in der Nähe arbeite!

Fahre seit ner Woche nen schicken KF in Magmarot. Hatte den ungesehen (da im Vorlauf.... Ex Mietwagen) gebraucht gekauft beim Händler mit 17000km bei 9 Monaten auf der Uhr. Da ich vorher einiges gelesen hatte,aber das Thema Steinschlag nicht,habe ich bei Übergabe auch nicht großartig drauf geachtet wie die Karre aussieht. Fiel mir dann erst auf als ich auf der Tanke stand,das Heizöl langsam floss und ich mir die Karre mal etwas genauer angeschaut hatte. Bin fast vom Glauben abgefallen. Frontschürze sah aus als wenn einer hinter nem Splitlaster hinterher gefahren ist. Nun gut,Auto wieder zurück zum Händler,der dumm aus der Wäsche geschaut und letztendlich wird die Schürze neu lackiert auf deren Kosten(allerdings bei mir vor Ort inHarsefeld und nicht beim Händler im Pott!!!Sehr fair von denen) und dann soll gleich Folie rauf. Haube lasse ich mir noch etwas Zeit,auch wenn die auch schon einiges an Einschlägen hat.

Oder hat jemand noch nen Tipp für die Region Stade/Harsefeld/Buxtehude??? Und mit was muß ich ungefähr preislich bei der Schürze rechnen?

Gruß

René
 
Lackschutzfolien

Hi, Lackschutzfolien sollen besonders vor Steinschlag und Kratzern schützen. Deswegen werden diese oft für Firmenwagen eingesetzt, da diese danach ohne viel Wertverlust weiterverkauft werden sollen. Ganz gute Lackschutzfolien habe ich hier gefunden: https://werbungfuerdeingeschaeft.de/search?sSearch=Lackschutzfolie. Wenn du dir die Anbringung selber zutraust, dann kannst du dir vielleicht ein Video mit Anleitung ansehen. Ansonsten findest du bestimmt in Google eine Werkstatt, die Erfahrung mit Folierungen hat.
 

Folice

Mitglied
Ich würde niemanden empfehlen die Lackschutzfolie selbst zu verkleben. Da die Folie am Lack geschnitten werden muss, bringt dir der Steinschlagschutz nichts, wenn du mitm Cutter alles zerschneidest. Zudem haste ne ca. 95% Wahrscheinlichkeit das sie sich ablöst :D
Die meisten Folierer verkleben keine mitgebrachte Folie, warum?! Weil sie Gewährleistung auf ihre Arbeit geben müssen, was nicht funktioniert wenn der Kunde was ausm Internet mitbringt. Da gibt es keine Gewissheit wie alt die Folie ist, und was man am Ende überhaupt erhält.

Generell bringt ne gute Lackschutzfolie schon einiges, da kannste mit ner Gabel übern Lack ziehen und es passiert dem Lack nichts. ;-)
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Neuer soll auch im Herbst ankommen und ich liebäugle auch mit einer Steinschlagschutzfolie.
Hat hier jemand aus dem Raum Essen/NRW Erfahrungen mit einem Betrieb gemacht und kann mir ggf. einen Tipp geben?
Bei meinem fMH steht ein MX-5 der den Spoiler foliert hat, aber da löst sich die Folie schon an den Stellen wo sie um die Kanten herumgeklebt wurde. Schaut für mich nicht schön aus.

Viele Grüße
Mathias :)
 
Oben