2. Generation seit 2017 Kindersitze im KF

hazzzard

Mitglied
Hallo liebe Eltern!

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit Kindersitzen im KF hat. Unser Nachwuchs ist unterwegs und wir wollten uns einen rückwärtsgerichtete ISOFIX-Basis für die Babyschale holen und dann den Kindersitz.

Wie ist der Platz für den Vordermann im KF so? Machen die Sitze das auf Dauer mit, oder sehen die nach dem Rausnehmen des Kindersitzes schlimm aus (bei Bekannten waren die Sitzlehnen extrem eingedrückt und eingewölbt nach 1 Jahr Kindersitz)?

Di Sufu brachte mir nur Infos zu alten CX-5 aber für den aktuellen habe ich nix gsehen. Wäre sehr dankbar für Infos und falls es Probleme gabt, wie ihr die gelöst habt!
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich kann nicht für den KF reden, aber die Sitze sind ja nicht sooo unterschiedlich.
Wir hatten mangels Halterungen im Vorgängerfahrzeug kein ISOFIX-Kindersitz.
Aber die Kleine sitzt inzwischen seit 3 Jahren im CX-5, unter dem Sitz siehst du gar nichts.
Wir haben aber unter den Kindersitz eine "Schutzmatte" gelegt (5 EUR beim Discounter).
Die hatte entsprechende Abdrücke des Sitzunterteils.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe zwar auch nur den Vorgänger, aber wir hatten auch eine Babyschale und dann rückwärtsgerichteten kindersitz und jetzt den 2. Kindersitz in Gebrauch, alles ohne Probleme. Alle Sitze mit Iso-Fix.
Als UNterlage habe ich auch bei Aldi oder Lidl eine Unterlage gekauft. Gibt es aber auch bei ATu für kleines Geld.
Hilfreich sind auf alle Fälle die SItzbezüge von Weizel, da die Schuhsoohlen gerne an der Rückenlehne abgeputzt werden...
Kurz mit dem Lappen angewischt fertig....

Habe derzeit den rückwärtsgerichteten Kindersitz , der mit der Basis auch vorwärtsgerichtet sein kann, bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dersitz-2way-pearl-i-size-/1056215593-21-1359
 

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Wenn der Kindersitz gegen der Fahrtrichtung eingebaut ist,und der Beifahrersitz bis zum Kindersitz zurückgeschoben wird kann ich vorne die Beine ganz ausstrecken.Bin 180 gross.
Wenn du den Kindersitz später umdrehst wird der Platz natürlich weniger,aber immer noch ausreichend.
Im vFl war nicht so viel Platz.An den Sitzen waren keine Spuren vom Kindersitz zu Sehen.
Zum kf kann ich dir noch nichts sagen, er ist erst 2Tage alt.
Und nein,der Kindersitz ist für unseren Enkel.

Gruß Frank
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aktuell haben wir einen Cypex Sirona rückwärts gerichtet eingebaut. Hier kann davor entspannt gesessen werden (1,75m). Das war vorher im A3 nicht so. Wir haben auch eine Matte drunter. Ist aber seit Kauf eingebaut und ich hab noch nicht drunter geschaut.
Wir können auch noch einen BeSafe izi go modular inkl. Basis Station anbieten. Bei Interesse PM.
Ansonsten kann man in den meisten Baby Märkten die gewünschten Sitze mal zur Probe einbauen und schauen, vorausgesetzt man hat das Auto [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Musyq

Mitglied
Muss den Thread leider mal aus der Versenkung holen, weil ich kürzlich in einer FB-Gruppe gelesen habe, dass die Sitze im KF nicht für Isofix-Stationen mit Fuß geeignet sind, da der Boden vor der Sitzbank nachgibt. Das habe ich mal überprüft und tatsächlich gibt der Boden bis zum Blech nach.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da in der Dokumentation unserer Wunschbabyschale der KF als 'geeignet' eingetragen ist (vermutlich wegen der Isofix-Anschlüsse).

Hat jemand 'ne Babyschale mit Isofix und Fuß verbaut und vielleicht 'ne Lösung, wie / ob man das mit dem nachgebenden Boden lösen kann?
 

hoerbe

Mitglied
Hallo,

also wir haben für die Babyschale die Isofix-Halterung von BeSafe (Vorgänger von dem https://www.besafe.de/product/besafe-izi-go-modular-i-size/) mit Standfuß und bisher ist mir nicht aufgefallen, dass da irgend etwas nachgibt. Ich muss nochmal selbst drauf achten, aber sowas wäre mir eigentlich aufgefallen denke ich. Das meiste Gewicht liegt doch ohnehin auf den Sitzen.
 

C70_flash

Mitglied
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann.

Zum einen habe ich mir bei unserem KF (194 PS, 4WD, Automatik) einmal den Bereich im Fußraum hinten angeschaut und auch einen Drucktest gemacht. Dass der Boden weich sein soll, konnte ich nicht feststellen. Es ist zwar nicht direkt das Bodenblech unter dem Teppich, aber zumindest eine sehr stabile Dämmung.

Dann interessieren wir uns entweder für den Pebble Pro i-Size von Maxi Cosi mit der Basisstation Family Fix oder 3way Fix. Oder alternativ der Cloud Z i-Size von Cybex mit Basisstation Base Z.

Beide sind für den KF freigegeben. Dennoch habe ich mich sowohl bei Cybex wie auch Maxi Cosi telefonisch erkundigt.

In beiden Fällen wurde mir bestätigt, dass ein CX-5 KF vor Ort mit den Stationen getestet wurde und diese ohne Probleme verbaut werden konnten.

Zur Not könnte man ja auch eine dünne Hartfaserplatte oder ähnliches unter die Fussmatte hinten legen und mit Klett fixieren, um eine größere Stabilität zu erreichen.

Am besten einfach mal zu einem Babyfachmarkt fahren und dort direkt im Fahrzeug ausprobieren.

Viele Grüße

Gordon
 

Amscmich

Mitglied
Hallo!
Wir fahren den Römer DualFix i-size mit Standfuß. Den hatten wir im KE schon montiert und jetzt im KF.
Auch nach einem Unfall mit Totalschden beim KE war im Bodenbereich nichts zu bemerken...
Kindersitze mit Standfüße kann man beruhigt verwenden.
Gruß
 

Musyq

Mitglied
Danke für eure Antworten! Ich werde nächste Woche nochmal im Fachmarkt testen, aber bin euch für eure Einschätzung schon sehr dankbar!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gurtschlossverlängerung für Kindersitze

Habe mir bei Aliexpress mal diesen Gurtschlossverlängerer gekauft, damit man vielleicht den kleinsten Mitfahrer zukünftig einfacher anschnallen kann... auch wenn es bei uns noch dauert bis dahin (nächstgrößerer Kindersitz). Aber vielleicht ist`s ja auch was für andere Kindersitzbesitzer: Aliexpress-Link

Aliexpress.jpg 20200220_222247.jpg 20200220_222302.jpg
 

StefanSK

Mitglied
Auch wenn’s praktisch ist - diese Dinger sind ohne Prüfzeichen nicht zulässig, und ich hab noch nie eines mit Prüfzeichen gesehen. Gilt also im Zweifelsfalle wie „nicht angeschnallt“, sofern es die Rennleitung gründlich nimmt.

Außerdem wäre ich bei vielen dieser Dinger nicht sicher, was die wirklich aushalten. Kann also davon nur abraten...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Sicherheitshinweis. Hatte nur an die Praktikabilität gedacht. Werde ihn nun wohl nicht verwenden.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab mal ne generelle Frage zu Kindersitzen auf dem Beifahrersitz. Ich hatte nämlich mit einem Autoverkäufer deswegen eine Diskussion. Er sagte, dass es verboten sei, einen nach hinten gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren und verwies auf die Warnhinweise auf der Sonnenblende des CX5. Wenn man sich das ansieht, dann darf man das wohl nicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Steht genau erklärt im aktuellen KF Handbuch in Sektion 2-34 ff.
 
Oben