Klimaautomatik

C

cx5tomtom

Guest
Gebläsegeschindigkeit im Automatik Betrieb

Von meinen Vorfahrzeugen bin ich es ebenfalls gewohnt, daß bei hohen Innenraumthemperaturen beim Losfahren das Gebläse in der höchsten Stufe läuft. Das das abhängig ist von der Differenz zwischen Außen- und Innenthemperatur ist schon klar.
Heute bin ich bei 24 Grad Außen und gefühlten 40 Grad Innenth. gestartet. Das Gebläse kommt nicht über die Stufe 3 hinaus. Als Themperatur eingestellt hatte ich 21 Grad. Selbst wenn ich den Regler weiter Richtung 15 Grad drehe tut sich erstmal nichts. Erst wenn der Regler von 16,5 Grad Lüfter läuft immer noch Stufe 3 auf 15 Grad stelle, springt der Lüfter in die höchste Stufe. Die ausströmede Luft ist zwar immer kühler je weiter ich Richtung 15 Grad gedreht habe geworden, das reicht aber bei weitem nicht aus dieses große Luftvolumen in einer angemessenen Zeit herunter zu kühlen. Vor allem die Lüfterregelung im letzten Schritt ist schon eigenartig. Da bin ich anderes gewohnt.
Vieleicht kennt das jemand oder kennt sich damit aus.
Viele Grüße
CX5tomtom
 

Ivocel

Mitglied
Nur weil du anderes gewohnt bist, heißt es nicht, das es so nicht funktioniert ;)

Mein Volvo S80 hat auch immer erst mal "volle Pulle" gepustet, der Mazda 6 nicht.
Ebenso der Outlander von meiner Frau macht es "auf die Sanfte Tour" wie die Mazda und nicht "volldampf".
Meine Frau fand es im Volvo immer doof, Zitat: "Boah, der pustet mich wieder so doll an..."
Auch der Outlander ist bei der sanften Variante relativ schnell unten, evtl. etwas länger als wenn der voll pusten würde, aber auch die Erkältungsgefahr sinkt dadurch ;)

Scheinen die Japaner generell so zu machen.
 
C

cx5tomtom

Guest
Sehe ich anders. Wenn die Automatik bei den geschilderten Themperaturen den Innenraum nicht in einer angemessenen Zeit(15min) herunterkühlt, dann funktioniert es nicht.
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf. Meiner steigt langsam an naja je na dem wie kalt oder warm es draußen bzw im Innenraum ist. Wenn es mir nicht zu schnell geht mach ich mein Fenster auf und trage einen kleinen Teil zum Umweltschutz :p in dem ich es vorher mit frisch Luft abkühle und dann die Klima anmache natürlich vorher Fenster schließen.
 

MerlinMuc

Mitglied
Also nachdem es jetzt doch anscheinend noch Sommer wird, und auch die Klimaanlage bei mir was zu tun bekommt, kann ich dem ganzen nicht so ganz beipflichten.

z.b.

Auto stand Heute in der vollen Sonne (und das erste mal habe ich das Komfortöffnen meines alten Mazda 6 vermisst).
Eingestiegen, Motor an und mal kurz die Fenster runter und das Schiebedach auf. Klima stand auf "Auto" und 20 Grad und hat mir volle Kanne (Stufe 4) ins Gesicht geblasen.
Nach dem Losfahren und dem Luftaustausch, alle Fenster und Dach wieder zu und Anlage pegelt sich kurz danach auf Stufe 3 bzw. dann auf 2 ein und stellt auf Gesicht und Fußraum.

Anmerkund zum Defroster: Es gibt bei den Klimaautomaten KEINE Funktion im AUTO Modus, die KOMPLETT auf die Frontscheibe geht, macht bei dem Wetter auch keinen Sinn. Dafür hast du dann die Defroster Taste..

Gruß

Mario
 

Rainer dre

Mitglied
Zum runterkühlen ist es sinnvoll eine Weile auf Umluft zu schalten, da dann nicht immer die warme Luft von außen gekühlt wird. War auch eine Empfehlung bei meiner C-Klasse.
 
C

cx5tomtom

Guest
Klima stand auf "Auto" und 20 Grad und hat mir volle Kanne (Stufe 4) ins Gesicht geblasen.
Stufe 4 ist nicht volle Kanne. Bei einem angenomenen Temperaturunterschied von 20 Grad erwarte ich wirklich volle Kanne und nicht Stufe 4. Wie groß muß der Temperaturunterschied denn noch werden damit der Lüfter mit der höchst möglichen Geschwindigkeit arbeitet? Das man alle Fenster öffnet und für einen ersten Luftaustausch sorgt muß nicht wirklich erwähnt werden. Auf Umluft schaltet die Automatik selberständig. Es dauert nur ewig bis wieder auf Frischluft geschaltet wird. Gestern habe ich 25 mmin gewartet und habe dann selber umgeschaltet. Geht auch nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Zum runterkühlen ist es sinnvoll eine Weile auf Umluft zu schalten, da dann nicht immer die warme Luft von außen gekühlt wird.

Genauso :)

Mein Volvo und BMW machten sowas automatisch, wenn sie AUC (automatische Umluftcontrolle) haben, der Mazda macht es meiner Meinung nach nicht automatisch, da muss man das händisch machen.

@cx5tomtom
Der wird dir wahrscheinlich NIE volle Pulle automatisch einstellen. Hat mein 6er nicht getan und der Mitsubishi auch noch nie in den letzen 4 Jahren. Trotzdem ist es relativ schnell kühl im Wagen geworden.
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass da die Japaner eine andere Strategie fahren, als die europäischen Hersteller (Wobei ich nur das von Volvo, BMW, Audi und VW so kenne).
Wie es bei den Franzosen ist, weiß ich nicht.

Ich erwarte, das die Automatik relativ schnell mir mein Auto runterkühlt auf die eingestellte Temperatur. Wenn die es von der Leistung her in einem angemessenen Zeitraum schafft, ohne auf volle Pulle zu laufen, dann soll es mir recht sein.
Und das hat es bisher immer geklappt
 

HH CX-5

Mitglied
Auf Umluft schaltet die Automatik selberständig. Es dauert nur ewig bis wieder auf Frischluft geschaltet wird.

Hab ich bei meinem noch nie erlebt. Temperatur, Gebläse, Richtung, ja, aber Um-/Frischluft, nö. Eine Umschaltung auf Umluft müsste ja gleich nach dem Start erfolgen, wenn die Außenlufttemperatur deutlich über der gewünschten Innenraumtemperatur liegt. Das muss ich aber immer manuell machen, automatisch passiert da gar nichts. Ist da was kaputt, was ich bei der 2. Inspektion nächste Woche anmeckern sollte? :confused:
 
C

cx5tomtom

Guest
So ist es. Heute habe ich nochmal drauf geachtet. Auto gestartet, Automatikknopf gedrückt, wurde sofort auf Umluft geschaltet. Das ist vermutlich auch von der Innenraumtemperatur abhängig. Und dieses Mal hat er auch tatsächlich von alleine auf Frischluftzufahr geschaltet ohne das die Luftqulität im Innenraum merklich nachließ.
Ich denke alles andere hängt auch von dem jeweiligen subjektiven empfinden des Nutzers ab.

Grüße
 

MerlinMuc

Mitglied
Nicht zu vergessen, oben rechts am Armaturenbrett ist auch noch ein Sensor, der den Lichteinfall misst. Wird dieser abgedeckt, geht die Klimaautomatik nicht so schnell auf Umluft..... So war das bei meinem Vorgänger und auch bei diesem
Es ist also nicht nur vom Temperaturfühler abhängig.

Gruß

Mario

P.S. Ich fahr auch gleich los und mein Auto steht seid 2 Std in der Sonne. Werde auch nochmal drauf achten
 
C

cx5tomtom

Guest
@ rainer dre
Nein, wenn du den Wagen ( Klimaanlage im Automatikmodus) abgestellt hast, mußt du nicht nochmal den Knopf drücken.

Grüße

cx5tomtom
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Es ist ja auch die Frage, ob der größer Luftstrom wirklich viel mehr bringt. Denn die Luft strömt dann auch schneller am Verdampfer vorbei und kann deshalb nicht so stark abgekühlt werden. Langsamere Luft hat länger "Kontakt" zum Verdampfer und kann deshalb besser abgekühlt werden. Überspitzt formuliert hat man die Wahl zwischen langsamer kalter und schneller warmer Luft.
Man müsste mal einen Test machen, auf welche Art der Innenraum schneller abgekühlt wird. Oder gibt es jemanden im Forum der sich mit der Thematik wirklich auskennt, Kälte- o. Klimatechniker o.ä.?
Das einem der größere Luftstrom subjektiv kühler vorkommt ist unbestritten (Windchill), aber ist er es wirklich?

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
C

cx5tomtom

Guest
Das ist ein guter Gedanke und wirklich eine Überlegung wert. Allerdings wären dann grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten des Lüfters überflüssig wenn der Verdampfer nicht leistungsfähig genug wäre.

Grüße

cx5tomtom
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo cx5tomtom.

Egal wie leistungsfähig der Verdampfer ist, Luft die länger Kontakt zu ihm hat, wird immer kälter sein, als Luft die nur kurz an ihm vorbeistreicht. Stehende Luft hat nach gewisser Zeit die gleiche Temperatur wie der Verdampfer. Nur wenn der Verdampfer so lang wäre, dass auch die schnelle Luft auf die Temperatur des Verdampfers abgekühlt werden könnte, wäre die Luft immer gleich kalt egal wie schnell sie wäre. Da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, müsste der Verdampfer dann schon sehr sehr lang sein. Ich denke nicht, das die Klimaanlagen so (über-)dimensioniert sind.
Was auf der anderen Seite dann aber auch eine Rolle spielt, ist der Luftaustausch im Innenraum. Und da spielt die umgewältzt Luftmenge dann die Hauptrolle.

Gruß
Stefan
 
C

cx5tomtom

Guest
Da bin ich völlig bei dir. Ich bin halt etwas anderes gewohnt, was für mein Empfinden sehr gut funktioniert hat. War aber auch eine andere Preisklasse. Unter Klimaautomatik verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
Ich belasse es jetzt dabei und bedanke mich für die Kommentare.

Grüße

Holger
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Bei mir ist die Klimaautomatik vorhin freiwillig auf Stufe 5 von 6 gegangen. Die Lufttemperatur war dann relativ schnell angenehm. Nur der Sitz.:mad: Ich will eine vollautomatische Sitzkühlung.;)

Gruß
Stefan
 

MerlinMuc

Mitglied
Guten Abend nochmal,

auch wenn das Thema vom Ersteller wohl schon abgehakt wurde, möchte ich doch noch meine versprochene Antwort geben.

Habe heute den ganzen Tag, ganz bewußt auf die Klimasteuerung geachtet und damit "gespielt"

Heute Vormittag eingestiegen, stand noch von gestern Abend auf 19 Grad. Beim Starten des Motors fuhr die Lüftung auf Stufe 6 (also vorletzte Stufe) und Umluft wurde nicht aktiviert.

Ich hab dann nochmal auf den Auto-Schalter gedrückt (Lampe war schon an) und JETZT hat er auf Umluft umgeschalten und dies ca. 15 Min gehalten. Danach erfolgte der Rücksprung auf "Zuluft" (oder wie man das nennt).

Dieses Verhalten ist mir Heute mehrfach aufgefallen, teilweise waren aber bei den Außtentemperaturen die Zeitabstände vom Umschalten auf Zuluft länger.

Ich kann an der Klimaautomatik nix aussetzen, funktioniert gut und kühlt das Auto rasch runter. Persönlich waren mir heute 21 Grad zu warm, daher hatte ich sie mal auf 19 oder 20 Grad stehen (je nach Empfinden).

Gruß

Mario
 
Oben