Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kofferraum auskleben mit Carbon

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Großbottwar
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de

    Ausrufezeichen Kofferraum auskleben mit Carbon


    Möchte den Kofferraum mit Carbon auskleben!
    Wer hat das schon gemacht?
    Gruß Kurt

  2. #2
    Benutzer Avatar von cxlinde
    Registriert seit
    23.04.2013
    Erhielt 372 Danke
    Wie jetzt? Willst du über den bzw. auf dem Filz kleben? Dafür gibt es doch Kofferraumwannen oder stehe ich gerade aufm Schlauch?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cxlinde die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Großbottwar
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de

    Kofferraum

    Nur da wo Kunststoff ist,Links und Rechts und Kofferraumdeckel.
    SO DASS der Kunststoff nicht verkratz wird ( Sprudel Kisten)
    Carbon soll kratz fest sein
    mfg
    kurt

  5. #4
    Benutzer Avatar von cxlinde
    Registriert seit
    23.04.2013
    Erhielt 372 Danke

  6. #5
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.757 Danke
    Zitat Zitat von Kurt1 Beitrag anzeigen
    Carbon soll kratz fest sein
    mfg
    kurt
    Redest du von richtigem Carbon ? Also Kohlenstofffaser ?
    Oder Folie in Carbon-optik ?

    Das Erste wird wohl nicht wirklich günstig werden und es müssten die Konturen der Kunststoffteile in Carbon nachgeformt werden. Also eine richtige Panzerung - die wird dann wohl auch Kratzfest sein..

    Carbonfolie ist wiederrum nicht kratzfester als schwarze, rote oder eine mit Blümchenmuster, würde aber die Kunststoffteile gegen normale Beanspruchung schützen. Auch das Bekleben der großen Teile wird wohl nicht ganz einfach, aber da müssten sich evtl. die Klebeprofis hier mal melden.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Großbottwar
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de

    Ausrufezeichen Kofferaum

    Ich suche eine Schwarze Kratzfeste Folie zum auskleben des Kofferraumes Radkasten .Die Folie muss auf dem Kunststoff kleben.
    Gruß Kurt

  8. #7
    Benutzer Avatar von Teddy
    Registriert seit
    24.08.2013
    Ort
    RLP - Grünstadt
    Erhielt 1.091 Danke

    Spritmonitor.de
    Folie findest du massenhaft in allen Farben und Größen in der Bucht oder über die Tante. Auch im Forum gibts genug Beispiele.

    Dein Vorhaben dürfte an Profiarbeit heran reichen. Da muss die komplette Verkleidung raus. Kleinere Teile aller Formen sind eigentlich kein Problem. Je größer, desto gerader sollte es dann schon werden. Die Außenhaut eines Fahrzeugs ist noch relativ gerade und eben. Aber die Innenverkleidung hats in sich.

    Grundsätzlich ein interessanter Gedanke, passend für unser Forum. Ich sach mal so: planen, ausprobieren, machen, posten!

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Teddy folgende User:


  10. #8
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 333 Danke
    Also ich würde da eher Fleece Velour oder nen Filz verwenden.
    Passt besser zum Innenraum und ist kratzunempfindlicher...
    Die selbstklebenden Varianten sind aber meist recht steif.

    Man könnte auch "normalen" Stoff nehmen und Ihn mit Sprühkleber draufkleben.
    Das ist dann aber eine sehr endgültige Lösung.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Antihero folgende User:


  12. #9
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.880 Danke

    Spritmonitor.de

    eventuell Verkleidung mit Filzmatten ?

    Wenn es etwas aufwendiger sein darf, kann man auch über ein geformtes Filzteil nachdenken:

    - Filzmatten in passender Größe und Stärke kaufen
    - Seitenverkleidungen demontieren und als Positiv-Form verwenden
    - Filzmatten auf die Seitenverkleidung auflegen
    - Filz mit warmen Wasser und Seife feucht machen und die Form herausarbeiten, so das der Filz flach am Seitenteil anliegt
    - und jetzt kommt das Schwierigste: mit heißem Wasser übergießen (die Schweinerei sollte man in der Badewanne machen), damit der Filz seine neue Form annimmt (zieht sich eventuell noch etwas zusammen)
    - besser wäre Dampf, geht vielleicht auch mit einem Dampfbügeleisen, aber den Filz nicht bügeln!
    - gegebenenfalls nochmal mit Wasser und Seife nachmodellieren, bis es passt.
    - dann die Seifenlauge mit viel Wasser ausspülen
    - Ränder und Kanten beschneiden
    - damit der Filz sich während der Fahrt nicht selbständig macht, könnte man Klettverschlüsse o.ä. dahinter setzen

    Wie das Ganze hinterher aussieht? Keine Ahnung!
    Wenn es gut gemacht ist, wird man das kaum als Bastellösung erkennen. Schwierigkeiten sehe ich, dem relativ großen Teil die saubere Form aufzuzwingen und eventuell einen sauberen Abschluß am oberen Rand hinzukriegen. Das muß man sich im Detail ansehen.
    Filz lässt sich gerade abschneiden, ohne auszufransen. Vielleicht kann man den Rand auch ketteln.

    Sind, wie gesagt, nur so ein paar Gedanken zur Anregung. Habe es selber noch nicht probiert. Professionell wird das bei den Autozulieferen wohl mit entsprechenden Formpressen und Dampf gemacht...

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Ergoldsbach
    Erhielt 33 Danke

    Nicht, dass der Filz zu stark aufträgt und man nachher den Kofferraumboden nicht mehr hochklappen kann. Ansonsten ein guter Vorschlag - hasse Kratzer.....

Ähnliche Themen

  1. Wie groß ist der Kofferraum ???
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 20:03
  2. Verkleidung der Radkästen im Kofferraum
    Von Brauni im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 23:06
  3. Knarzen aus dem Kofferraum
    Von duekstar33 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 19:12
  4. Kofferraum A
    Von TT32 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 06:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •